Reportage "Harte Schule" der 50er Jahre

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
ravenclaw
Beiträge: 34
Registriert: 24.09.2009, 18:26:29

Reportage "Harte Schule" der 50er Jahre

Beitrag von ravenclaw »

habe so bei youtube ein bisschen unter schule geschmökert und bin bei einer reportage hängengeblieben. die harte schule der 50er jahre. schüler und lehrer von heute sind auf einer burg und leben für vier wochen die schule dieser zeit.
und siehe da, die schüler spurten, lehrer sind streng aber gerecht und die meinungen sind recht positiv.

ich finds gar net mal soooo schlecht disziplin wieder mehr hochzuhalten als die methoden von hilpert, meyer usw..


was haltet ihr davon, eher kuschelpädagogik so a la mehr kuscheln statt fordern, oder mehr streng aber gerecht aber mit disziplin lernen.
davon mal abgesehen, wir müssen die schüler auf die welt draussen vorbereiten ab klasse 9. wäre da ein ein strengerer umgangston nicht eher von vorteil? ich meine, die schüler von heute müssen sich im beruf doch auch an regeln halten.

ich hab schon vorher nen beruf gelernt und hatte mit autoritäten keine schwierigkeiten, hatte aber in den 3 jahren ausbildung auch welche aus waldoofschulen, und schulen mit kuschelpädagogik dabei. ich kann mich gut daran erinnern, dass gerade die letzteren ziemliche schwierigkeiten hatten mal ein buch für ne halbe stunde zu lesen oder mal ruhig zu sitzen und haben den ausbildungsleiter ständig widersprochen usw.. ich kam aus einer strengen schule und einem strengen, aber gerechten und liebevollen haushalt.

wie seht ihr das?

quelle: http://www.youtube.com/watch?v=Z22S9nDJKvU

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Beitrag von Hubselzwerg »

Mir fehlt da der Gegensatz. Mir fällt kein Pädagoge ein, der gegen Disziplin und das Einhalten von Regeln ist.

(Aber ich kenne deinen Hilpert nicht. Und Meyer...so heißt einer meiner Kollegen und mein Nachbar und ein Kollege meines Freundes und ich glaube, die Kassiererin im Supermarkt heißt auch so. Keine Ahnung, was die von Disziplin halten :D )
und siehe da, die schüler spurten
Und? können sie hinterher sonst noch was, außer brav sein?
ich kam aus einer strengen schule und einem strengen, aber gerechten und liebevollen haushalt.
Und? Was nützt dir das?
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

ravenclaw
Beiträge: 34
Registriert: 24.09.2009, 18:26:29

..

Beitrag von ravenclaw »

@hubselzwerg

na ja, war eher als so nebenbeisatz gemeint, weil ich es so erlebt habe. kann man natürlich interpretieren wie man will... :D

luncatic
Beiträge: 679
Registriert: 23.11.2005, 16:07:43

Re: Reportage "Harte Schule" der 50er Jahre

Beitrag von luncatic »

ravenclaw hat geschrieben:ich finds gar net mal soooo schlecht disziplin wieder mehr hochzuhalten als die methoden von hilpert, meyer usw..
und am besten die prügelstrafe auch gleich wieder einführen...das macht's dann auch leichter für den unfähigen lehrer. einfach draufschlagen, dann hören die schüler auch besser...

wenn man alle deine beiträge so liest, kann man nur hoffen, dass irgendwer dafür sorgt, dass du nicht lehrer wirst.

Honeybee
Beiträge: 549
Registriert: 30.01.2008, 21:32:21

Beitrag von Honeybee »

In einen anderen Beitrag hat man sich noch aufgeregt, dass eine Mentorin nach einer Stunde sagt, ravenclaw solle besser kein Lehrer werden, nun wird das in einem Internetforum nach 20 Beiträgen geschrieben. Auch nicht übel.

Ravenclaw, du wirst noch einiges Lernen in deinem Studium und dann auch begreifen wie wichtig Methoden und Konsequenz sind. Denn du hast richtig erkannt, Konsequenz ist wichtig, nur ohne eine vernünftige Methodik wirst du es nicht weit bringen in der Schule. Gib dir selber mehr Zeit, lies dir ein bisschen was an (auch selbständig) und hospitiere so oft es eben geht im Unterricht.
"Du kennst mich nicht,
Hast mich noch nie gesehen,
Vielleicht liest du meine Worte, wenn sie vor dir stehen."
They'll never know the lovely dance,
Can never feel the touch of night,
For tame birds sing a song
Of freedom while the wild birds fly.

luncatic
Beiträge: 679
Registriert: 23.11.2005, 16:07:43

Beitrag von luncatic »

Honeybee hat geschrieben:In einen anderen Beitrag hat man sich noch aufgeregt, dass eine Mentorin nach einer Stunde sagt, ravenclaw solle besser kein Lehrer werden, nun wird das in einem Internetforum nach 20 Beiträgen geschrieben. Auch nicht übel.
manche haben eben so abstruse ansichten, dass man sich das nur wünschen kann. wer moderne methoden ablehnt und verächtlich als kuschelpädagogik tituliert und lieber wieder die 50er jahre rohrstock-methode einführen möchte, ist imho in der schule einfach völlig fehl am platz.

Honeybee
Beiträge: 549
Registriert: 30.01.2008, 21:32:21

Beitrag von Honeybee »

Ok, das es in der Sendung auch den Rohrstock gab, bezweifel ich...

Und ich glaube auch nicht, dass er /sie es genauso haben will...

Ich glaube, ich verstehe, was er /sie meint, auch wenn ich die Meinung sicher nicht uneingeschränkt teile.

Und wenn er/sie doch so eine radikale Meinung hat, dann werden ihm/ihr geeignetere Institutionen als ein Internetforum diesen Zahn ziehen hoffe ich... :wink:
"Du kennst mich nicht,
Hast mich noch nie gesehen,
Vielleicht liest du meine Worte, wenn sie vor dir stehen."
They'll never know the lovely dance,
Can never feel the touch of night,
For tame birds sing a song
Of freedom while the wild birds fly.

Antworten