Hallo!
Ich möchte in meiner Klasse gerne ein Stundeneröffnungsritual etablieren. Es sollte nicht zu albern sein, da die Schüler etwa 18 sind, und dazu taugen, die Schüler zu sammeln, um sich zu konzentrieren und auf den Unterricht einzustellen.
Hat jemand eine gute Idee?
Dank und Gruß, Dascha
Stundeneröffnungsrituale
hallo.
es muss ja nicht wie ein ritual aussehen. ich sage, wenn ich in die klasse komme laut: "GUTEN MORGEN!"
dann warte ich auf die erwiderung des grußes und sage dann laut und immer leiser werdend: "SCHÖN! Dann fangen wir an.."
das kennen die schüler schon und sitzen ruhig und aufmerksam da.sie wissen genau, dass es jetzt interessant wird.
gruß
randolf
es muss ja nicht wie ein ritual aussehen. ich sage, wenn ich in die klasse komme laut: "GUTEN MORGEN!"
dann warte ich auf die erwiderung des grußes und sage dann laut und immer leiser werdend: "SCHÖN! Dann fangen wir an.."
das kennen die schüler schon und sitzen ruhig und aufmerksam da.sie wissen genau, dass es jetzt interessant wird.
gruß
randolf
lehren ist eigentlich nur verkaufen des unterrichtsstoffs
Hallo Randolf,
genau dasselbe sage ich auch immer (zumindest so ähnlich).
Meine Schüler kennen das auch schon und wissen, dass dann was kommt, was sie völlig uninteressant finden
Aber Spaß beiseite. Ich mache es manchmal, dass ich den Schülern erkläre, was auf sie zukommen wird, wo ich was an die Tafel schreiben werde, wie die Stunde strukturiert ist. Ich habe den Eindruck, dass das hilft, um das langweilige Fach Volkswirtschaftslehre "abzusitzen".
lg
lala
genau dasselbe sage ich auch immer (zumindest so ähnlich).
Meine Schüler kennen das auch schon und wissen, dass dann was kommt, was sie völlig uninteressant finden
Aber Spaß beiseite. Ich mache es manchmal, dass ich den Schülern erkläre, was auf sie zukommen wird, wo ich was an die Tafel schreiben werde, wie die Stunde strukturiert ist. Ich habe den Eindruck, dass das hilft, um das langweilige Fach Volkswirtschaftslehre "abzusitzen".
lg
lala
Die Bildung eines Menschen zeigt sich am deutlichsten in seinem Verhalten gegenüber Ungebildeten.
hallo lala.
wenn das thema langweilig ist, geb ich das zu und sage dann, dass heute was langweiliges kommt, was wir aber brauchen werden für die nächsten stunden, als grundlage.
dann verspreche ich, dass die zeit doch viel schneller rumgehen wird, als man denkt.
das hilft oft, dass es trotzdem geht.
gruß
randolf[/quote]
wenn das thema langweilig ist, geb ich das zu und sage dann, dass heute was langweiliges kommt, was wir aber brauchen werden für die nächsten stunden, als grundlage.
dann verspreche ich, dass die zeit doch viel schneller rumgehen wird, als man denkt.
das hilft oft, dass es trotzdem geht.
gruß
randolf[/quote]
lehren ist eigentlich nur verkaufen des unterrichtsstoffs
Grundlage
Hallo,
das mit der "grundlage" nutze ich auch regelmäßig. Allerdings finde ich es sinnvoll, wenn man den Schülern erklärt, warum es für die nächsten Stunden sinnvoll ist. Dann verstehen die "wirklich", dass es wichtig werden wird.
Das "Nebulöse": Es ist für die Zukunft wichtig, rate ich nicht, sondern gleich begründen, wofür es wichtig ist, dann hast du schon viele Kids gewonnen.
Best wishes,
Fred.
das mit der "grundlage" nutze ich auch regelmäßig. Allerdings finde ich es sinnvoll, wenn man den Schülern erklärt, warum es für die nächsten Stunden sinnvoll ist. Dann verstehen die "wirklich", dass es wichtig werden wird.
Das "Nebulöse": Es ist für die Zukunft wichtig, rate ich nicht, sondern gleich begründen, wofür es wichtig ist, dann hast du schon viele Kids gewonnen.
Best wishes,
Fred.