Was denkt ihr??

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Schülerin
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2006, 17:43:10

Was denkt ihr??

Beitrag von Schülerin »

Hallo,
ich bin gerade auf euer Forum gestoßen und möchte euch gern wegen eines Problems fragen, weil ich glaube, dass ihr mir mehr Klarheit verschaffen könnt, so als Lehrer.
Also, ich bin Schülerin der 13. Klasse (also in ein paar Wochen ja nicht mehr) und habe ein Problem mit meiner Lehrerin. Ich schreibe ihr seit vier Jahren einmal im Monat eine eMail und seit zwei Jahren antwortet sie mir nicht mehr.
Es war so, dass ich ziemlich große Probleme hatte und sie bot mir an, ihr zu schreiben oder sie anzurufen, wann immer ich möchte und es mir wichtig ist, auch nachts um zwei (was ich natürlich nie gemacht habe). So fing ich an, ihr zu schreiben. Sie hat mir dann immer geantwortet oder sich so mit mir darüber unterhalten. Für mich war das sehr wichtig und es hat mir sehr geholfen, mein Leben wieder in einigermaßen geregelte Bahnen zu führen, weil ich mich verstanden fühlte und das GEfühl hatte, dass da wer ist, der sich für mich interessiert und sich kümmert. Seit zwei Jahren antwortet sie mir aber nicht mehr und spricht auch nur mit mir, wenn ich zu ihr komme und sie anspreche. Manchmal habe ich das GEfühl, dass sie sich mit der Zeit durch mein Schreiben gestört fühlen könnte, weil sie mir auch nicht mehr antwortet, wenn ich irgendwas frage. Trotzdem sagt sie mir nie, dass ich ihr nicht schreiben soll und sie liest auch immer, was ich schreibe und hat mich noch nie weggeschickt, wenn ich mit einem Problem zu ihr kam. Nun weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich versuche schon seit einem Jahr, mir das Schreiben abzugewöhnen, aber ich schaffe es irgendwie nicht. Immer, wenn es mir schlecht geht und ich mich alleine fühle, habe ich das Bedürfnis wieder zu schreiben und dann schreibe ich. Das ist irgendwie inzwischen fast ein Teil meines Lebens geworden und so lange ich weiß, dass ich immer schreiben könnte, wenn ich möchte, fühle ich mich nicht allein und verstanden. Auf der anderen Seite möchte ich niemanden nerven, wobei ich ja gar nicht weiß, ob ich das tue, das war nur so eine Interpretation von mir. Mal davon abgesehen, dass ich mir mein Leben gar nicht mehr vorstellen könnte, ohne hin und wieder zu schreiben, fände ich es auch sehr undankbar von mir, wenn ich es plötzlich nicht mehr täte. Das wäre ja so, als hätte ich einen Menschen benutzt (dadurch, dass ich damals nicht alleine zurechtgekommen bin) und würde ihn nun einfach wegwerfen. Sie ist für mich aber ein sehr wichtiger Mensch und ich werde ihr mein ganzes Leben lang dafür dankbar sein.
Was meint ihr denn dazu? Wie würdet ihr euch verhalten? Würdet ihr sie fragen, ob sie möchte, dass ich nicht mehr schreibe oder würdet ihr einfach nur seltener schreiben (vielleicht so ein- zweimal im Jahr) und es auf sich beruhen lassen??

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

frag sie doch einfach! ich meine, wenn du ihr so lange geschrieben hast und anfangs auch eine antwort bekamst, dann wird es doch kein problem sein...

Kassa-
Beiträge: 180
Registriert: 03.12.2005, 12:50:23

Beitrag von Kassa- »

Also genau das würde ich Dir auch empfehlen...wenn der Kontakt lange gut war, kannst Du sie doch einfach drauf ansprechen! Nur Mut!

Fragende
Beiträge: 229
Registriert: 16.08.2005, 14:00:58
Wohnort: B-W (GS)
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragende »

ich würde mir vorher überlegen, was die gründe für ihr nicht-antworten sein könnten.

kann es event. sein, dass sie denkt, da sind deinerseits noch andere gefühle im spiel?
vielleicht wurde ihr das auch einfach zu persönlich-denn eine gewissen distanz sollte zwischen lehrer und schüler einfach bestehen, weil man sich als lehrer ja auch schützen muss.

ich biete meinen schülern auch immer an mails zu schreiben und wenn ich es einrichten kann, dann antworte ich auch.
aber oft stehen da singe drin, auf die man nicht mal antworten muss....

vielleicht kontrolliert sie die mailadresse auch gar nimmer. bei der masse an spams auch kein wunder.

ich finde es ja bewundernswert, dass du schon 2 Jahre ohne reaktion durchhältst, muss aber ehrlich sagen, ich würde mich da ein bisschen belästigt fühlen.

das mit dem fragen finde ich gut, aber durch so eine direkte konfrontation ohne vorwarnung könntest du sie auch ganz schön in die ecke drängen. Und ob dir die antwort dann noch gefällt, ist die frage.

bitte sie doch einen tag vorher um einen persönlichen gesprächstermin...dann wird sie sich eh schon denken können, um was es geht.
:)
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (K. Adenauer)

Schülerin
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2006, 17:43:10

Beitrag von Schülerin »

Hallo Fragende!
Danke für den Hinweis! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mich das so direkt trauen würde, zu fragen.
Vor einem Jahr habe ich mal per eMail gefragt, ob ich evtl. störe und sie gebeten, es mir zu sagen, falls ich nicht mehr schreiben soll, aber darauf hat sie nicht reagiert.
Warum sollte sie denn denken, dass da andere Gefühle im Spiel wären?? Ich bin doch auch weiblich und außerdem kennt sie meinen Freund.
Hmh, ja, das mit der Distanz stimmt schon. Dass Sie Ihren Schülern anbieten eMails zu schreiben ist ja nett. Meine Lehrerin tut das nicht und eigentlich bin ich die Einzige, die ihre eMail kennt - die meisten mögen sie auch nicht, weil sie sich immer sehr kühl und abweisend gibt (da hat mal jemand in der Klausur an zu Heulen gefangen und sie hat nicht gefragt, was denn ist, sondern das Mädchen einfach rausgeworfen - sie sollte lieber nachschreiben).
Wenn ich sie um einen Gesprächstermin bitten würde, würde sie auch bestimmt nicht ahnen, worum es gehen würde, denn wir unterhalten uns ja öfter.
Also meinst du, ich sollte besser einfach nicht mehr schreiben? Weißt du vielleicht, wie ich das hinbekomme? Also, ich meine, ich bin schon so daran gewöhnt, ich finde die Vorstellung wirklich gewaltig komisch, das ändert dann ja praktisch richtig viel in meinem Leben - ich hab ihr immer alles erzählen können und dann ist da ja niemand mehr, mit dem ich reden kann? Oder ist das nur in der ersten Zeit so? Ich hab das ja schon mal versucht, aber nach 6 Monaten hatte ich dann wieder nen "Rückfall" und hab doch wieder geschrieben...

Fragende
Beiträge: 229
Registriert: 16.08.2005, 14:00:58
Wohnort: B-W (GS)
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragende »

du schreibst, du hast einen freund.
eigentlich sollte der partner ja der mensch sein, der einem am nähsten steht.
immerhin bist du in der 13.klasse, demzufolge müsste die partnerschaft ja schon einen intensiveren hintergrund haben.

hast du freunde, eltern, geschwister mit denen du reden kannst?
ich halte es für sehr gefährlich, wenn du dich so an deine lehrerin klammerst.
vielleicht war das auch der grund, warum sie nicht mehr schreibt-viell. wurde sie auch darum gebeten (von eltern, freunden, kollegen) um dich wieder ein stück von ihr lösen zu können.

wie willst du das nach dem abi machen? willst du studieren, usw?
und dann immer noch deiner lehrerin deine probleme usw. schreiben?

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so schwer ist, einfach keine mail mehr zu schreiben.
ich war ja auch noch nie in so einer sitiuation.
du steigerst dich da viel zu sehr rein.

suche dir neue freunde, denen du dich anvertrauen kannst.
falls du studieren willst, wirst du sehen, dass du dort freunde fürs leben finden kannst...die werden schnell diesen platz einnehmen.
ich würde mir das an deiner stelle einfach verbieten ihr weiter zu schreiben. erst mal die adresse löschen und dann einfach nicht mehr dran denken ihr zu schreiben.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (K. Adenauer)

Antonia

Beitrag von Antonia »

Hallo Schülerin,

ich würde das deine Lehrerin persönlich fragen, aber nur nebenbei, ohne einen Gesprächstermin dafür auszumachen. Sag ihr, dass es dir gut tut, ihr zu schreiben, und bitte sie, es dir zu sagen, wenn sie sich belästigt fühlt. Notfalls kannst du sie das auch in einer Mail fragen.

Hat sie sich denn in ihrem Verhalten dir gegenüber verändert oder ist sie nett und offen wie immer zu dir? Wenn Zweiteres zutrifft, würde ich mir keinen Kopf machen.

Nach dem Abi siehst du deine Lehrerin nicht mehr, wenn du ein Studium oder eine Ausbildung machst, die dir viel Spaß macht, werden deine Gedanken automatisch von deiner Lehrerin abrücken, nach und nach.

Was eventuell auch helfen kann, ist, dass du Mails schreibst, aber erst mal in deinem Postfach lässt und dann überlegst, ob du sie wirklich abschickst. Wenn dein Bedürfnis verschwunden ist, kannst du die Mail löschen oder sie wird von allein unaktuell.

Antworten