Trinken im Unterricht

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
wassen
Beiträge: 450
Registriert: 10.08.2009, 21:20:53
Wohnort: NRW Sek. II, Geschichte, Deutsch, Sowi

Re: Trinken im Unterricht

Beitrag von wassen »

Also: Bei mir darf selbstverständlich in der der Oberstufe getrunken werden (habe die SuS aber gebeten, aus ästhetischen Gründen diese unförmigen 1,5l-Flaschen zu Hause zu lassen - sieht nicht gut aus, wenn die jeder auf dem Tisch hat). Das klappt auch sehr gut.

Unter-Mittelstufe: Nur bei Hitze. Da ist die Gefahr der Rumspielerei mit den Flaschen doch zu groß.

Jemanden zu verweigern zur Toilette zu gehen ist ein Verstoß gegen die Menschenwürde! (auch in der Unter-Mittelstufe).

Bei evtl. Missbrauch spreche ich kurz mit dem SuS - ist recht wirksam.

Daniel*
Beiträge: 137
Registriert: 02.07.2010, 13:29:16
Wohnort: NRW/GE/M+ER

Re: Trinken im Unterricht

Beitrag von Daniel* »

Versteht mich nicht falsch: Ich erlaube den Schülern nicht im Unterricht zu essen, da die Schulvorschrift es so will und ich da nicht drüber stehe. Aber ich habe bisher noch keine einleuchtende Erklärung dafür gehört. Lediglich Äußerungen persönlichen Geschmacks (Stichwort "Wiederkäuer" u.ä.) und Darlegungen, dass es zumutbar ist. Letzteres ist nicht die Frage. Es ist auch zumutbar Schuluniform zu tragen - trotzdem ist das in Deutschland nicht üblich. Warum muss man etwas von Schülern nur mal so rein aus Prinzip verlangen?

Ich habe so einige Jahre mal in anderer Tätigkeit (größtenteils Bürojob) gearbeitet und dort selbstverständlich auch während der Arbeit einen Schokoriegel oder ähnliches gegessen - selbiges gilt für diverse Uniseminare. Dabei hatte ich jeweils weder Respektlosigkeit meinem Arbeitgeber noch meinem Dozenten gegenüber im Sinn. Wenn ich schreiben muss, dann ist der Stift in der Hand und nicht das Brot - klar - und wenn ich spreche ist der Mund leer. Das ist ja aber einem Menschen ab gewissem Alter problemfrei darzulegen, dass da eben die Grenze ist. DAS macht nämlich Sinn - das andere bedient nur den "Ist-halt-so-Faktor".

Ich mein das hier jetzt nicht als Provokation - ich finde es durchaus gerechtfertigt, wenn Schüler Regeln in Frage stellen. Ich will die Regeln (natürlich nicht wiederholt und an unpassender Stelle, aber an geeigneter schon) dann auch erklären können.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Trinken im Unterricht

Beitrag von CatherineDuquesne »

Essen stört mich. Da bin ich ehrlich. Außerdem ist es durchaus so, dass sie das in der Pause machen könnten. Es mag da noch genug Leute geben, die nichts essen vor der Schule. Das streite ich ja nicht ab. Allerdings lenkt das doch zu sehr ab. Mich zumindest.

Das wäre mal Interessant zum Trinken, Selbstversuch: Das könnte man mal während der Konferenz den Hardlinern verbieten, dass sie etwas trinken dürfen. Mal sehen, ob die Sportlehrer dann nicht damit kommen: Aber es ist doch sooo ungesund, zwei Stunden ohne Wasser etc. :mrgreen:
Was vorkommt: Da trinken welche während der Begrüßung. Das sind ein, zwei Leute, die lernen es erst ein wenig später. Obwohl...hatte mich dann auch mal hingestellt mit Flasche, an die Tafel gelehnt, lustlos, hatte mir einen Stuhl hingestellt und bin da während des "Guten Morgen!" ziemlich demonstrativ draufgesunken. Seitdem sind diese Fälle doch ein wenig zurückgegangen.

Und Thema Toilette: Fünf Minuten vor Ende einer SChulaufgabe geht keiner mehr raus. Dafür dann wieder danach. SAge ich denen dann aber auch. Sowas geht schon mal. Ansonsten rennen die Kleinen, von denen man das befüchtet (man höre mal den Gegnern zu), kaum während des Unterrichts. Da wollen dann eher ältere Mädels eine Auszeit nehmen (von Tampons haben die noch nichts gehört? Gibts auch in verschiedenen Stärken...).
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Tlaloc
Beiträge: 89
Registriert: 27.06.2008, 13:31:08
Wohnort: NRW/HS

Re: Trinken im Unterricht

Beitrag von Tlaloc »

Daniel* hat geschrieben: Warum muss man etwas von Schülern nur mal so rein aus Prinzip verlangen?
Naja, weil es in der Schule genau darum geht - um Prinzipien! :wink:

Du bereitest an deiner Schulform durchaus auch SuS auf eine Ausbildung nach Klasse 10 vor (also nicht nur Menschen, welche Abi machen, dann studieren und dann auf diesem Wege hoffentlich die Reife erlangen, dass sie sich bei ihrem ersten Arbeitgeber entsprechend zu Benehmen wissen). Da könnte es schon hinderlich sein, wenn der frisch gebackene Azubi, wann immer es ihm beliebt, mit der Stulle in der Rechten und der Pulle in der Linken dasteht, weil er es nicht anders kennt.
KL,
Ausbildungsleiter Schule,
Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Denken hilft!

Julze
Beiträge: 78
Registriert: 04.04.2011, 20:52:42
Wohnort: BW / G(H)S / Deutsch, Biologie, Musik

Re: Trinken im Unterricht

Beitrag von Julze »

In meiner Praktikumsschule war es so, dass es den Schülern nur während des Unterrichts gestattet war, selbst mitgebrachtes Wasser zu trinken. Damit sollten die Kinder (Grundschule) eher dazu angehalten werden, gesunde Sachen zu trinken. Alles andere, wie z. B. Limonade, war nur während den Pausen erlaubt. Grundsätzlich eine gute Idee.
Allerdings finde ich doch, dass es in diesem Alter noch sehr Sache der Eltern ist, was sie ihren Kindern zum Trinken mitgeben. Ich glaube, dass sich die Kinder selbst eher wenige Gedanken machen, was denn jetzt gesund ist und was nicht und halt das trinken, was ihnen die Eltern kaufen. Im Endeffekt hatten dann manche Kinder trotz regelmäßiger Rücksprache mit den Eltern immer noch nur Spezi oder Fanta dabei. Und dieses wurde halt dann in den Pausen konsumiert und nicht während des Unterrichts.
Ich bin absolut dafür, dass die Kinder während des Unterrichts trinken dürfen, würde jedoch darauf bestehen, dass die Flaschen nach jedem Trinken weggepackt werden, damit mehr Platz auf dem Tisch ist und die Flaschen nicht umgestoßen werden können. Ich würde auch versuchen, die Eltern auf die Thematik in einem Elternabend hinzuweisen, Geld einzusammeln und den Kindern im Klassenzimmer eine Kiste Mineralwasser in kleinen Plastikflaschen zur Verfügung zu stellen.
Wobei ja das Trinken aus Plastikflaschen auch nicht so gesund sein soll, aber eine Ideallösung ist hier wohl schwierig :) ...

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Trinken im Unterricht

Beitrag von LatinaTeacharin »

dass es den Schülern nur während des Unterrichts gestattet war, selbst mitgebrachtes Wasser zu trinken. Damit sollten die Kinder (Grundschule) eher dazu angehalten werden, gesunde Sachen zu trinken. Alles andere, wie z. B. Limonade, war nur während den Pausen erlaubt. Grundsätzlich eine gute Idee.
Wird jetzt von Lehrern auch noch erwartet, dass die kontrollieren, WAS die Schüler WANN zu sich nehmen?
würde jedoch darauf bestehen, dass die Flaschen nach jedem Trinken weggepackt werden, damit mehr Platz auf dem Tisch ist und die Flaschen nicht umgestoßen werden können.
Und wie gehts du mit der durch Ein- und Auspacken verschenkten Lernzeit um? Um dem Lärm, der dabei entsteht?
Ich würde auch versuchen, die Eltern auf die Thematik in einem Elternabend hinzuweisen, Geld einzusammeln und den Kindern im Klassenzimmer eine Kiste Mineralwasser in kleinen Plastikflaschen zur Verfügung zu stellen.
Das sehe ich eindeutig außerhalb des Zuständigkeitsbereichs einer Lehrkraft.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Trinken im Unterricht

Beitrag von Freidenker »

Bei mir wird nicht getrunken und basta ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Antworten