10min früher gehen lassen?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
bibi01
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2012, 13:29:07

10min früher gehen lassen?

Beitrag von bibi01 »

eine kurze Frage: Hat nichts mit Pädagogik zu tun.

Kann ich meine Schüler einmal 10 min früher gehen lassen?

luztgv34

Re: 10min früher gehen lassen?

Beitrag von luztgv34 »

Ich glaube nicht, einerseits ist es ne Versicherungsfrage und andererseits wirst du ja dafür bezahlt, dass du 45 Minuten Unterricht gibst. Auch wenn sie nicht gerne davon Gebrauch machen: Schüler haben ein Recht auf deinen Unterricht der nun m al 45 Minuten dauert pro Schulstunde.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: 10min früher gehen lassen?

Beitrag von chilipaprika »

Liegt ein Zettel von den Eltern vor? ("Ich bitte Sie, XY wegen eines Arzttermins früher gehen zu lassen".)

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: 10min früher gehen lassen?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Ich denke, es geht darum, dass die Lehrkraft ihre Schüler früher entlassen will, nicht, dass ein Schüler früher gehen will/muss.

Und hier gilt: Nein, du darfst es nicht. Es wird oft und gerne gemacht: "können wir heute 5 min. früher raus?" - wenn etwas passiert, bist du aber der Ar***.
Sollte es sich bei dir um einen dringenden Termin handeln, dann rede mit Schulleitung/Stundenplanern, ob man deine Stunde tauschen/verlegen kann oder ob ein Kollege die letzten Minuten Aufsicht macht. Andere Varianten sind denkbar.
Du darfst das jedenfalls nicht allein beschließen und die Schüler gehen lassen.

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: 10min früher gehen lassen?

Beitrag von Cassandra »

Nichts wird ao heiß gegessen, wie es gekocht wird...
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Cujamaraaa
Beiträge: 458
Registriert: 18.01.2010, 21:50:04
Wohnort: Bayern/GS/Musik

Re: 10min früher gehen lassen?

Beitrag von Cujamaraaa »

mag sein, dass das 50 mal gut geht, keiner was merkt und keiner was sagt. wenn aber beim 51. mal was passiert, dann bringt dir das auch nichts, dass das ja im normalfall nie ein problem war...

rechtlich gesehen eindeutig nicht erlaubt. versicherungen zahlen dann auch nichts mehr.

machen kannst dus natürlich trotzdem, wenn du das mit deinem gewissen vereinbaren kannst und du damit rechnen kannst, dass du nichts passiert und auch damit, dass keiner dich anschwärzt...
ich allerdings mache es nicht. dann mach ich lieber noch 10 min ein spiel oder ratschen oder was auch immer.

armes schulmeisterlein

Re: 10min früher gehen lassen?

Beitrag von armes schulmeisterlein »

Das kommt auf die Schulart an. Falls du an einer Grundschule unterrichtest, haben die Kinder in der Regel eine Kernzeitenbetreuung bzw. "Verlässliche Grundschule" und die Eltern verlassen sich darauf, dass ihr Kind beaufsichtigt ist. An weiter führenden Schulen ist es (in Absprache mit der Schulleitung) möglich, falls zwingende Gründe vorliegen.

Antworten