Deutsch: nachträglich Note 6 (10. Klasse RS, By)

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Deutsch: nachträglich Note 6 (10. Klasse RS, By)

Beitrag von Lysander »

Ein Täuschungsversuch kann auch nachträglich geahndet werden, wenn hinreichende Beweise dafür vorliegen. Zwei nahezu identische Arbeiten sind hinreichender Anscheinsbeweis für einen vollendeten (!) Täuschungsversuch.

Bei einer Täuschung sind der Versuch, sowie die "erfolgreiche" Täuschung sanktionierbar - im ersten Fall natürlich in der Regel VOR Abgabe der Arbeit, im zweiten Fall zwangsläufig nach Abgabe.

Hoegg führt hier den Anscheinsbeweis an, der sogar gegen den schlechteren Schüler angewendet werden kann, wenn die allgemeine Lebenserfahrung dafür spricht, dass der Schüler getäuscht hat.

Ich würde beiden die Aufsätze vorlegen, ihnen den Sachverhalt schildern und eine Stellungnahme fordern. Danach kannst Du immer noch entscheiden.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Deutsch: nachträglich Note 6 (10. Klasse RS, By)

Beitrag von User65 »

Lysander hat geschrieben:Ich würde beiden die Aufsätze vorlegen, ihnen den Sachverhalt schildern und eine Stellungnahme fordern.
Ich hoffe, doch nicht, ohne sie vorher darüber aufzuklären, dass sie zu keiner Stellungnahme verpflichtet sind. Schließlich muss man im realen Leben noch nicht einmal einer polizeilichen Vorladung nachkommen...

Ich glaube, dass die Schüler einen guten Spickzettel o. ä. hatten, der von den aufsichtsführenden Lehrern nicht entdeckt wurde. Dann haben sie eben - diesmal - gewonnen.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Giftzwerg
Beiträge: 512
Registriert: 16.08.2007, 18:50:23
Wohnort: NRW/Gy/Englisch, ev. Religionslehre

Re: Deutsch: nachträglich Note 6 (10. Klasse RS, By)

Beitrag von Giftzwerg »

Ich hatte schon einmal das gleiche Problem. Allerdings war es eine normale Englischarbeit in der 9. Klasse. Ich habe zunächste beide Schülerinnen damit konfrontiert. Leider hat keine der beiden zugegeben, die Arbeit abgeschrieben zu haben. Ich konnte leider auch nichts beweisen, allerdings hatte ich einen Verdacht, wer abgeschrieben hat. Nach etlichen Gesprächen mit Kollegen habe ich die beiden Damen zur mündlichen Prüfung antreten lassen. Das gab dann eine 2+ und eine 4-. 8)
Es ist nicht schlimm, wenn man mal hinfällt. Schade ist es, wenn man liegen bleibt.
Klassenleitung einer 6. und einer 7. Klasse.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Deutsch: nachträglich Note 6 (10. Klasse RS, By)

Beitrag von LatinaTeacharin »

Warum macht ihr euch im Zeitalter der Kompetenzorientierung einen solchen Kopf? ... Ist es etwa keine Kompetenz, wenn man einen Weg kennt, an Wissen zu kommen und dieses Wissen dann entsprechend widergibt? Und wenn das dann auch noch so gelingt, dass nichts nachweisbar ist... - perfekt! Dann kann einem der Doktortitel nicht aberkannt werden.

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Deutsch: nachträglich Note 6 (10. Klasse RS, By)

Beitrag von Cassandra »

Daran dachte ich auch schon, sie noch mal zu testen. Hm, ich weiß nicht ...

Latina, naja ... also ich finde gerade in einer Abschlussklasse, wo die Note durchaus eine Rolle im Zeugnis und auf die weitere Lebensbahn spielt, kann man das nicht einfach so abtun mit "Shit happens" ... :cry:
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Deutsch: nachträglich Note 6 (10. Klasse RS, By)

Beitrag von Illi-Noize »

Ich würde bei so schulrechtlich brisanten Themen (am Ende ziehen die mit der Note 6 noch vor Gericht...) auf jeden Fall den Schulleiter mit ins Boot holen. Vielleicht hatte der schon mal einen ähnlichen Fall. Und dann würde ich strikt seinen Anweisungen folgen, denn dann bist Du erstmal aus dem Schneider ;-)

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Deutsch: nachträglich Note 6 (10. Klasse RS, By)

Beitrag von CatherineDuquesne »

Kann so oder so ausgehen.
Hatte während meines Refs mal so einen Fall mit Geschichtsexen, dem ich dann nachgegangen war. Die SL meinte: Nachprüfen, wer von wem abgeschrieben hat, kann man jetzt nicht mehr. Glück gehabt für die Schüler und ansonsten besser aufpassen (soweit das jetzt natürlich geht ;) ).

Rücksprache mit der Chefetage bzw. der Fachbetreuung ist hier immer noch am besten.

Wenn die alledings in Geschichte abschreiben, dann so schlecht, dass ich nichts weiter mache. Kommt hin und wieder vor, ja, zugegeben. Aber die schreiben meist falsch ab, von daher :mrgreen: .
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Antworten