Deutsch: nachträglich Note 6 (10. Klasse RS, By)

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Deutsch: nachträglich Note 6 (10. Klasse RS, By)

Beitrag von Cassandra »

Hallo liebe Foris,

ja, ich kenne die Regelungen, wie das ist, dass man Schüler in flagranti erwischen sollte, um ihnen eine 6 geben zu können.
Nun ist mein Sachverhalt folgender:
Deutsch-Schulaufgabe (!) 10. Klasse Realschule, also Abschlussklasse, Thema: Textgebundener Aufsatz

Zwei direkt nebeneinander Sitzende haben durchgehend nahezu den selben Inhalt, manchmal sogar den selben Wortlaut. Ich habe bei beiden alles, was ähnlich oder gleich ist, mit einem Marker angestrichen und habe nun ca. 70% Gleiches - z.t. sogar dieselben Satzbaufehler. Sogar die gleichen Stilmittel wurden gewählt und in exakt derselben Reihenfolge aufgeschrieben. Bei der Textsortenbestimmung wurden die gleichen Merkmale in derselben Reihenfolge verwendet. D.h. auch der Aufbau ist gleich, der sogar zu 90%.
Sie haben insgesamt 180 Minuten dafür Zeit gehabt und es ist wirklich nahezu fast alles identisch - Aufbau wie Wortwahl.

Ich habe mit ihnen keinen Musteraufsatz geschrieben, sodass sie keine Musterlösung oder -formulierungen dafür gehabt hätten.

Für mich ist vollends klar, dass hier abgeschrieben wurde (ich weiß nicht wie, ehrlich, ich bin immer wieder rumgegangen und ich denke, dass das auch mein Kollege getan hat).

In der RSO steht nur, dass man bei der Abschlussprüfung nachträglich die 6 geben kann, leider steht dazu bei den anderen Schularbeiten nichts dazu drin.

Wie würdet ihr verfahren? Rat von der Schulleitung einholen? Ich wollte die Arbeit noch zum 1. HJ zählen lassen und müsste somit am Mo direkt nach den Ferien die Noten eintragen.

Bin um Tipps froh. Danke!

Eure Cass
☼ Fertig seit 09/09 ☼

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Deutsch: nachträglich Note 6 (10. Klasse RS, By)

Beitrag von kecks »

ich denke nicht, dass sie abgeschrieben haben, jedenfalls nicht so, wie du das meinst. sie haben wohl eher aus dem netz und/oder von einer guten schülerin/sonst jemandem eine 'musterlösung' erstellen lassen, diese auswendig gelernt und dann in der prüfung reproduziert. das ist schwierig zu ahnden, wenn es keine vorher existente quelle ist, die du nachweisen kannst. dann wäre es unterschleif, da nicht zitiert, sondern als eigenarbeit ausgegeben. so aber ist das schwer nachzuweisen... schwierig. ab zur schulleitung.

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Deutsch: nachträglich Note 6 (10. Klasse RS, By)

Beitrag von User65 »

Cassandra hat geschrieben:Für mich ist vollends klar, dass hier abgeschrieben wurde
Vielleicht, aber wer hat von wem abgeschrieben? Das ist doch die zentrale Frage.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Deutsch: nachträglich Note 6 (10. Klasse RS, By)

Beitrag von User65 »

kecks hat geschrieben:auswendig gelernt und dann in der prüfung reproduziert
Ist das denn grundsätzlich verboten?
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Deutsch: nachträglich Note 6 (10. Klasse RS, By)

Beitrag von kecks »

ja, weil das als zitat markiert werden müsste. würde es das, wäre es auch note 6 wegen zu wenig eigenleistung. wird es das nicht, ist es unterschleif. jedenfalls sieht das unsere deutsch fachschaft so (und zieht das auch so durch; kommt öfter vor).

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Deutsch: nachträglich Note 6 (10. Klasse RS, By)

Beitrag von Cassandra »

Wegen dem Abschreiben habe ich eine Vermutung .... Aber natürlich keinen Beweis, klar.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie den Musteraufsatz (egal woher) auswendig gelernt haben. Sie wussten nicht, welche Textsorte dran kommt und gerade bei den Stilmitteln .. sie mussten 30 Stück oder so können und dann haben sie genau die 3 gleichen ausgewählt und auch noch in exakt dieser Reihenfolge verwendet... DAS kommt mir Spanisch vor ...

Es ist klar, dass ich jetzt keine 6 drauf schreibe, ohne Rücksprache mit den Schülern gehalten zu haben und erst Recht mit der Schulleitung.

Mich würde nur interessieren, ob ihr das unter das Kapitel "Shit happens" einordnet oder ob jemand einen konkreten Fall an der Hand hat, wo das auch rückwirkend geht.

Wir reden hier ja von einer Schulaufgabe, die 180 Minuten ging und damit schon fast Niveau einer Abschlussprüfung hat... Und nicht von einem Vokabletest, wo zufällig 10 von 15 Lücken gleich sind ...

Edit: ich habe jetzt mal die gleichen Formulierungen bei google eingetippt - no results.
☼ Fertig seit 09/09 ☼

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Deutsch: nachträglich Note 6 (10. Klasse RS, By)

Beitrag von LatinaTeacharin »

Shit happens. Du machst dir viel zu viel Arbeit und Aufwand, wenn du das alles nachvollziehen willst.
Ich würde die Arbeit offiziell nach deinen Kriterien bewerten und die beiden zum Gespräch bitten, ihnen deutlich machen, welchem Verdacht sie sich aussetzen und bla...

Alles andere kostet doch nur Zeit und Nerven.

Antworten