Dumme Fehler und Panik

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Fränzy »

Hey,

ich will Dir erstmal Mut machen, denn Bewerbungen im pädagogischen Bereich passen sehr gut zu Umsteigern. Vor allem die Kitas und Krippen suchen händeringend Personal, aber auch im Bereich der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen, im BAE - Bereich ist oft Personalnotstand. Auch Rehakliniken haben einen großen Bedarf auf die SOmmersaison. Der Klebeeffekt ist hoch.

Und nimm die Therapie als persönliche Wellnessbehandlung. Schon alleine die Tatsache, dass jemand zuhört und in der Regel auch parteilich ist, tut gut. Ich gehe zwar nicht zur Therapie, gehe aber jeden Monat zur Supervision und das tut einfach gut.

Viele Grüße und viel Erfolg!
שָׁלוֹם

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Lenka »

reffi25 hat geschrieben: Mehr möchte ich dazu hier nicht schreiben, aber es setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass ich psychisch extrem leide und dass ich da wahrscheinlich alleine nicht mehr rauskomme.
Wenn du so deutlich merkst, dass es nicht mehr geht, ist es sicherlich das Gesündeste die Notbremse zu ziehen und sich umzuorientieren. Es ist immer gut, wenn man das selbst noch erkennt und vor allem Alternativen hat. Ich wünsche dir, dass deine Bewerbungen erfolgreich sind und du in einem Bereich unterkommest, in dem du dich wohler fühlst und in den deine Ängste dich nicht weiter verfolgen. Und eine gute, professionelle Begleitung zur Bewältigung des Ganzen.

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von reffi25 »

Liebe Lenka, liebe Fränzy,

danke für eure positiven Einschätzungen und eure guten Wünsche.
Ich bin inzwischen viel zuversichtlicher, habe jetzt auch die Zeit gefunden, mich wieder ein wenig zu regenerieren.
Meine Entscheidung für den Lehrerberuf war eine von Angst geprägte.
Ich hatte ein seltsames Absolutheitsdenken, wenn ich mich damit beschäftigte (entweder Lehrer oder gar nichts, meine Zukunft ist zueende, wenn das nicht klappt). Ich habe gar nicht wirklich bedacht, dass ich die Freiheit habe, mich für etwas anderes zu entscheiden, die Freiheit, zu gehen, die Freiheit, diesen Beruf nicht zum Dreh- und Angelpunkt meines Selbstwertgefühls zu machen.

Ich bin ein mittelmäßiger Lehrer, aber kein schlechter Lehrer. Meine Schüler leiden nicht unter mir, denn ich behandle sie freundlich und respektvoll, und ich bin fachlich fit genug, um ihnen adäquaten Unterricht zu bieten. Der einzige, der wirklich leidet, bin ich, und ich habe die Verantwortung für mich selbst und meinen psychischen Zustand.

Vielleicht wäre ich sogar ein guter Lehrer (geworden), wenn ich nicht so viel Angst gehabt hätte und mich nicht so sehr auf das Negative fokussiert hätte. Ich weiß es nicht. Es setzt sich immer mehr ein positives Gefühl durch, dass ich keine verkrachte Existenz bin, bloß weil diese Sache negativ verlaufen ist. Ich habe inzwischen auch Kontakt zu einigen Therapeuten aufgenommen und bin ganz zuversichtlich, dass dabei was rumkommt und ich diese Panik besiegen kann.

Liebe Grüße, reffi25

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Drops »

Super, das hört sich doch schon viel besser an! Ich freu mich wirklich für Dich, dass Du den Mut aufgebracht hast, Dich dem Ganzen zu stellen!
reffi25 hat geschrieben: Ich bin ein mittelmäßiger Lehrer, aber kein schlechter Lehrer. Meine Schüler leiden nicht unter mir, denn ich behandle sie freundlich und respektvoll, und ich bin fachlich fit genug, um ihnen adäquaten Unterricht zu bieten.
Ehrlich, dann kannst Du gar kein "schlechter" Lehrer sein! Wer beurteilt dies schon (nach dem Ref)? Wenn Du fachlich fit bist und weiter (positiv) reflektiert bist, dann kann's gar nicht so schräg sein!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von Fränzy »

Hallo,

Du klingst wirklich schon viel besser. Das wird!

Ich war auch ein mittelprächtiger Lehrer, und ich bin eine sehr gute Sozialarbeiterin (und mittlerweile auch ein recht passabler Lehrer, das merke ich, wenn ich im Unterricht bin. Ich wills aber nicht nur machen, mein Beruf ist sehr viel abwechslungsreicher)

Halte uns auf dem Laufenden!
שָׁלוֹם

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von reffi25 »

Mach ich : - ) Und danke nochmal für euren Zuspruch!!

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Dumme Fehler und Panik

Beitrag von reffi25 »

Liebe Leser,

ich war länger nicht mehr hier, aber ich sehe, dass mein Beitrag einige Leser hinzugewonnen hat und das hat mich dazu gebracht, euch ein kurzes Update zu geben.
Inzwischen unterrichte ich nicht mehr an der Schule, von der ich beim letzten Mal geschrieben habe (ist wahrscheinlich auch ganz gut so). Man hatte nach dem Auslaufen meines Jahresvertrages dort keine Verwendung mehr für mich.

Stattdessen habe ich einen erneuten Jahresvertrag an einer anderen Schulform unterschrieben. Auch habe ich psychologische Beratung in Anspruch genommen. Die Ängste vor der Schule und vor dem Fehlermachen sind weniger geworden. Gleichzeitig ist mein Selbstvertrauen gewachsen. So weit gewachsen, dass ich beschlossen habe: Bis hierher und nicht weiter. Ich gebe mir ein Jahr, um eine Festanstellung zu erhalten. Wenn das passiert, freue ich mich. Wenn es nicht passiert, orientiere ich mich beruflich völlig um. Ich möchte nicht mit dem dritten, vierten und fünften Jahresvertrag in Folge am Existenzminimum herumkrebsen.
Auch glaube ich nicht mehr an das ganze negative Geunke, dass Lehrer nichts anderes machen können. Ich kann jederzeit eine zweite Ausbildung oder eine Weiterbildung machen und eine andere Arbeit finden. Seitdem mir das voll bewusst ist, gehe ich mit Entspannung an meine Aufgaben heran. Ich schlafe auch wieder gut und bin positiv gestimmt. Es geht voran!


Liebe Grüße, reffi25

Antworten