Adjektive in der GS - zündende Idee fehlt!

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Maren

Adjektive in der GS - zündende Idee fehlt!

Beitrag von Maren »

:?:

Guten Morgen,

nächste Woche habe ich eine Lehrprobe im Fach Deutsch (Klasse 3) und plane, das Thema Adjektive zu zeigen. Das dumme ist nur, dass mir die zündende Idee zum Thema fehlt!! :? Irgendwie ist meine Stunde so langweilig: Einstieg, Erarbeitung, Übung, Arbeit an Arbeitszetteln. :roll:

Hat jemand von euch Vorschläge, was man zu diesem Thema Originelles / Motivierendes / Schönes machen könnte? Bin für jeden Vorschlag dankbar!!

Grüße,
Maren

Quo
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2006, 7:04:13

Beitrag von Quo »

... Deine "nächste" Woche ist schon lange vorbei, daher nur etwas allgemeiner - eine wunderbare Ideenquelle fuer den Einstieg in "solche" Themen finde ich immer wieder in James Krüss, Mein Urgrossvater und ich.

Die Geschichte "Der lustige Hafenkapitaen" ist (auszugsweise vorgestellt) beispielsweise ein wunderbarer Einstieg zu Praepositionen, und die Vorstellung der kleinen Schleppdampfer zwischen den grossen Poetten so graphisch, dass auf Jahre hinaus jedes "tuuut" zum Schluesselreiz wird ;-)

Antworten