aktualisieren der forenregeln

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
luncatic
Beiträge: 679
Registriert: 23.11.2005, 16:07:43

Re: aktualisieren der forenregeln

Beitrag von luncatic »

ich wollte in diesem thread eigentlich auch gar nicht über den konkreten sachverhalt diskutieren, sondern lediglich darauf hinweisen, dass ihr als moderatoren, wenn ihr euch ja am montag bereits darauf vertsändigt hat, keine begrifflichkeiten anderer sprachen mehr zuzulassen, ausreichend zeit gewesen wäre in der zwischenzeit die regeln anzupassen, um für klarheit zu sorgen. kann ja niemand ahnen, dass drei wörter französisch hier zu massiven verständigungsschwierigkeiten führen und sich jemand dadurch persönlich beleidigt fühlt.

Honeybee
Beiträge: 549
Registriert: 30.01.2008, 21:32:21

Re: aktualisieren der forenregeln

Beitrag von Honeybee »

Kann verstehen, dass luncatic sauer ist. Ich bin hier auch schon auf das Lächerlichste öffentlich gemaßregelt worden für nichts und wieder nichts. Das erwachsene Menschen solches nicht gern mit sich tun lassen, hat die Moderation noch nicht verstanden. Hauptsache einige andere können hier schreiben, was sie wollen.
Lach drüber und lass sie sich freuen, dass sie nicht nur in der Schule, sondern auch im I-net, mal so richtig autoritär sein können :lol: :lol: :lol:
"Du kennst mich nicht,
Hast mich noch nie gesehen,
Vielleicht liest du meine Worte, wenn sie vor dir stehen."
They'll never know the lovely dance,
Can never feel the touch of night,
For tame birds sing a song
Of freedom while the wild birds fly.

kakaotrinkerin

Re: aktualisieren der forenregeln

Beitrag von kakaotrinkerin »

Ich bin hier auch schon auf das Lächerlichste öffentlich gemaßregelt worden für nichts und wieder nichts. Das erwachsene Menschen solches nicht gern mit sich tun lassen, hat die Moderation noch nicht verstanden. Hauptsache einige andere können hier schreiben, was sie wollen.
Ich sehe das mittlerweile auch so, würde aber gerne für meinen Teil feststellen, dass in meinen Augen das absolute Großteil der Mods sehr zurückhaltend moderiert oder jedoch präsent, aber angemessen auftritt; diese teils doch sehr inflationären Maßregelungen kommen ja doch mehr oder weniger aus einer Ecke.

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Re: aktualisieren der forenregeln

Beitrag von melle1 »

Honeybee hat geschrieben:... öffentlich gemaßregelt worden. Das erwachsene Menschen solches nicht gern mit sich tun lassen,

Ich glaube, genau DAS ist der Punkt. (ob das jetzt für "Nichts und Wiedernichts" passierte, liegt im Auge des Betrachters). Erwachsene Menschen lassen sich nunmal nicht gerne etwas vorschreiben- und immer, wenn wir jemanden ermahnen, fühlt sich der User auf den Schlips getreten. Ich bin fast sicher, das wird sich auch nicht mehr ändern.
Liebe Grüße melle1

luncatic
Beiträge: 679
Registriert: 23.11.2005, 16:07:43

Re: aktualisieren der forenregeln

Beitrag von luncatic »

melle1 hat geschrieben:Ich glaube, genau DAS ist der Punkt.
nein, das ist nicht der punkt. ihr maßregelt und ermahnt auf basis von regeln, die nicht existieren und alles, worum ich gebeten habe, war, dass ihr eure selbst gesetzten regeln entsprechend anpasst. sonst ist das nämlich blanke willkür (die euch natürlich zusteht, nur fördert es nicht die transparenz eures handelns).

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: aktualisieren der forenregeln

Beitrag von Katharina Schneider »

SL hat geschrieben:der objektive Blick, die nötige Selbstbeherrschung und die kritische Selbstreflexion
sind ganz klar Tugenden von Seminarleitern. :D
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

kakaotrinkerin

Re: aktualisieren der forenregeln

Beitrag von kakaotrinkerin »

Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass die Moderation auf einem so hohen Ross sitzt, dass der objektive Blick auf das eigene Handeln wohl nicht mehr möglich ist.
Das kann man aber nicht pauschalisierend über die Mods hier sagen; das wäre extrem unangemessen. Viele, sehr viele Mods treten hier kaum in Erscheinung, halten sich zurück und meinen auch nicht, die normale und notwendige Eigendynamik eines Forums kaputtmachen zu müssen, indem jeder Satz, in dem ein Hauch von ironischer Kritik oder mal ein etwas härter formuliertes Argument vorkommt, maßregeln oder löschen zu müssen.
Die allermeisten sind da doch sehr vorsichtig und greifen wirklich nur ein, wenns zu bunt wird. Natürlich ist hier die Frage, wo die Grenze liegt, absolut berechtigt, denn das wird man nicht so definieren können, dass jeder zufrieden ist.
Ich glaube, man kann aber schon unterscheiden, was in welchem Kontext gesagt wird und ob hier wirklich eine Maßregelung notwendig ist, um Schlimmeres zu vermeiden. Und da habe ich auch, und das habe ich ja schon einmal geäußert, den Eindruck, dass teilweise zu schnell sanktioniert wird und das auch noch bei Anlässen, bei denen man das Gefühl hat, dass es hier mehr um eine gewisse Form von Machtdemonstration als um eine sachliche Kritik geht.

Ich bin jetzt über 4 Jahre hier und finde, dass es insgesamt schon deutlich besser hier geworden ist. Wenn ich da mal an die neffets-Zeiten zurückdenke oder an die Ära des frechen Dachses und wie die alle hießen: Da wurden ja User aufs übelste beleidigt, da wurden Ausdrücke wie "L*ck mich doch am A*sch" hier unzensiert stehenlassen, und es dauerte teilweise Tage, bis ein Admin da mal auf irgendwas reagierte, wenn er überhaupt reagierte. Diese User scheinen den Spaß an diesem Forum verloren zu haben, weil sie wissen, dass auf derartige Unverschämtheiten hier nun sofort seitens der Mods reagiert werden würde und die nach 10 Minuten weg wären- und das ist dann auch gut so.
Aber wie hier im Moment wieder teilweise auf Kleinigkeiten geschossen wird- nee.
Ich habe ja für einen Satz, der auch in einem Kontext stand, eine Verwarnung bekommen und kann nur sagen, dass das sowas von lächerlichst ist, dass meine Konsequenz eine ganz klare ist, wenn ich noch einmal für so etwas verwarnt oder gar mit einer Sperre belegt werde. Irgendwo ist dann auch mal gut.

Antworten