Warum poste ich in diesem Forum?

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von Lysander »

Nun ja, wir sollten die Frage nach der Kompetenz nicht auf diese exklusive Weise zu beantworten versuchen. Dann dürften an sich alle Referendare, die nach diesem Maßstab nicht als kompetent gelten würden, hier keine Hilfe geben.

Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass hier nur "gestandene" Lehrer und solche, die wenigstens ein Minimum an Erfahrungsvorsprung haben gegenüber den Referendaren, posten.

Wenn sich jeder daran halten würde, nur dann Hilfe zu geben, wenn man weiß (!), wovon man spricht und nicht mit Hörensagen, Gerüchten und Halbwissen ankommt, dann sind wir einen guten Schritt weiter. Und dann diskutieren auch alle User auf derselben Ebene.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von Lysander »

Wie würden Sie in diesem Zusammenhang Ihren ständigen Zwist mit Stefan24 betrachten?

Da Sie für sich selbst ja hinreichend Grund und Legitimation sehen, über Frau Schneiders Psyche zu urteilen bzw. selbige zu analysieren, wäre es wohl nicht minder legitim, einmal nachzufragen, wieso Sie diesen Zwist nicht endlich einstellen können.

Letztlich dürften derartige Seitenhiebe und Attacken - wohlgemerkt von beiden Seiten! - nicht unter die Kategorien fallen, die Sie als lauteren Grund für eine Beteiligung in diesem Forum ansehen.

Wie ein Baby oder Kleinkind irgendwann "muttertaub" wird, wenn die Mutter es zutextet und ihm etwas verbieten oder das Verbot erklären will, wird man auch langfristig "usertaub", was bestimmte User angeht. Damit laufen diese User ins Leere bzw. die Redundanz ihrer Aussagen bewirkt letztlich das Gegenteil von dem, was sie (möglicherweise oder gar auch augenscheinlich) wollen.

Ich denke, ein wenig mehr Gelassenheit täte dem einen oder anderen hier ganz gut.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von Lysander »

Lieber SL, so sehr ich Ihren Humor auch verstehe und gelegentlich zu schätzen weiß, würde ich es noch mehr zu schätzen wissen, wenn Sie mir auf die alte gewohnte Weise kommunizieren würden.

Was bringen in diesem Fall Polemik und Sarkasmus gepaart mit diesen wunderschönen Smileys?
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von Katharina Schneider »

SL hat geschrieben:das Forum (das für Referendare und Junglehrer ist!)
... und für Seminarleiter, die allerdings auch gleichzeitig Junglehrer sein können. ...und für Amtsärzte... und Mitarbeiter der Schulverwaltung...

Also ich bin gegen jeden Missbrauch des Forums.
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

nele

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von nele »

Ganz prinzipiell:
Im Internet kommuniziert man schnell, individuell und (relativ) anonym.
Was man in RL ist, interessiert keinen Menschen.
Was man im RL geleistet hat oder getan hat, interessiert keinen Menschen.
Man kann weder Ansprüche stellen noch auf die eigene Existenz im RL veweisen.

Daraus folgt: baue eine Repution auf und verlasse dich auf deine Reputation, denn sie stellt dar, was du bist.

@SL
Du bist auf einem guten Weg und du baust deine Reputation auf. Deine albernen Spielchen mit dem Du/Sie und mit opportunen Wissensvorsprüngen halte ich persönlich zwar für unangemessen - aber du machst deinen Punkt. Du formst deine Internetpersönlichkeit, das finde ich respektabel.

Summa summarum: professional acknowledment und ein respektierendes "chapeau".

Nele

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von Stefan24 »

Wieso eine?
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

LooseMoose
Beiträge: 61
Registriert: 16.08.2010, 7:59:59
Wohnort: Bayern/Gymnasium

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von LooseMoose »

nele hat geschrieben:Daraus folgt: baue eine Repution auf und verlasse dich auf deine Reputation, denn sie stellt dar, was du bist.
Und daraus folgt irgendwann, dass die Meinung von User X pauschal unantastbar ist, weil er schon so lange hier ist und eben User X ist. Basta.*

Oder?

Nein, es zählt schon, was jemand im RL ist, besonders hier. Jedenfalls für mich. Ob mir jemand wie SL eine Auskunft gibt, ein Mitarbeiter einer Versicherung oder ein Referendar, kann abhängig vom Thema einen gehörigen Unterschied ausmachen.
Wir sind hier nicht bei Wikipedia, wo jedermann hingehen und hoffen kann, dass das, was da geschrieben steht, stimmt. Wir sind hier in einem Forum, in dem eine recht eng gefasste Gruppe von Menschen Rat und Unterstützung sucht.
Wenn mir Frau oder Herr Anonym auf Wikipedia etwas zu Sinn oder Unsinn pädagogischer Maßnahmen schreiben würde, hätte ich meine Probleme, das für mich zu akzeptieren. Ich genieße es, hier relativ genau zu wissen, mit wem ich es zu tun habe. (Immer vorausgesetzt, dass sich hier niemand mit Federn schmückt, die ihr oder ihm nicht zustehen.)

Und das ist auch der Grund, weshalb ich hier bin. Ich möchte Hilfestellung geben, wo ich es kann und Informationen bekommen, wenn ich sie brauche.
Bisher erfüllt das Forum für mich also seinen Zweck :)


* Solche Foren gibt es und schlimmer noch: Es liegt nicht an den Foren, es liegt an ihren Usern. Und wenn Menschen auf dem Dampfer sind, andere Menschen allein wegen ihres Namens/Rufs auf ein Podest zu stellen, weil es ja schon immer so war, meldet sich mein Magen.
Im großen Kino seit 09/10.

Antworten