Warum poste ich in diesem Forum?

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von Ulysses »

LooseMoose hat geschrieben:Gratulation. Hier wird mit Wikipedia-Artikeln argumentiert.
hier hat anscheinend die Wikipedia-Qualitätssicherung eindeutig gepennt: zwei Artikel mit teilweise sich überschneidendem, teilweise sich widersprechendem Inhalt und beide Artikel nicht auf höchstem Niveau.

die würde ich auch nicht unbedingt immer für die Argumentation verwenden, aber hier war es rhetorisch ganz sinnvoll :wink:
Katharina Schneider hat geschrieben:Und in diesem Sinne habe ich auch das Wort "professionell" verwendet - und eben nicht das Wort "Profi". Ob nun professionell oder Profi: es handelt sich auf jeden Fall um einen sehr empfindlichen Berufsstand.
spielt keine Rolle, wie du das Wort verwendet hast, hier hat es offensichtlich jeder im Sinne des Wortes "Profi" verstanden, was ja auch die umgangssprachliche, wenn auch vielleicht nicht fachwissenschaftliche Definition ist. wenn man mit normalen Menschen anstatt mit Fachwissenschaftlern diskutiert, darf man eben nicht die fachterminologische Bedeutung, sondern nur die allgemeinsprachliche zugrunde legen, sonst wird man schnell missverstanden.

und was die Empfindlichkeit angeht: wirf mal einem KFZ-, Maurer- oder Zimmermanns-Meister vor, er sei unprofessionell (schließlich hat er auch keine akademische Ausbildung): der ist genauso beleidigt wie ein Lehrer, obwohl deine Definition noch weniger auf ihn zutrifft 8)
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von Stefan24 »

Es ist ein Trauerspiel.
Mit ein wenig professioneller Distanz wird es schon wieder lustig... :lol:
Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.
Sagt Wikipedia. [http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)]. Genau wie:
Nach Kollock ist das Trollen für den Autor ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und abschweifenden Antworten ist.

Wissenschaftliche Studien über Trolle sind selten. Dies liegt unter anderem daran, dass Trolle nicht leicht zu identifizieren sind und für Befragungen in der Regel nicht zur Verfügung stehen. In einer Studie wurden daher acht Administratoren der hebräischen Wikipedia nach ihnen bekannten Trollen befragt und die Beiträge der vier meistgenannten Benutzer danach inhaltlich analysiert. Als Ergebnis wurden vier Verhaltensmuster festgehalten:

1. Trolle agieren absichtlich, wiederholt und schädlich (intentional, repetitive and harmful).
2. Trolle ignorieren und verletzen die Grundsätze der Community.
3. Trolle richten nicht nur inhaltlichen Schaden an, sondern versuchen auch, Konflikte innerhalb der Community zu schüren.
4. Trolle sind innerhalb der Community isoliert und versuchen ihre virtuelle Identität zu verbergen, etwa durch die Nutzung von Sockenpuppen.

Aus den Fallanalysen ergaben sich verschiedene Motivationen der Trolle:

1. Langeweile, Suche nach Aufmerksamkeit, Rache
2. Spaß und Unterhaltung
3. Wunsch, der Community möglichst großen Schaden zuzufügen.
Welche Kriterien hier inwiefern im Fall des K.S. zutreffen - es möge sich jede(r) sein/ihr eigenes Urteil bilden.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

nele

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von nele »

SL hat geschrieben:Nele tut ja gerade so, als sei es normal, dass man sich hier als etwas ausgibt, was man nicht ist.
Das verstehe ich nicht und habe es auch niemals irgendwo so gesagt - wenn doch, Nachweis bitte! Falls es auf mich gemünzt sein sollte - ich bin seit 1992 unter meinem Namen mit offenem Visier im Internet unterwegs. Ein Anonymon habe ich nicht nötig.

Nele

P.S. Ulysses hat mich so verstanden, wie ich es gemeint habe.

nele

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von nele »

SL hat geschrieben:
nele hat geschrieben:Das verstehe ich nicht und habe es auch niemals irgendwo so gesagt - wenn doch, Nachweis bitte!
Macht nichts, ich verstehe Sie auch nicht. Ich verstehe auch nicht, was Sie daran finden mich immer wieder von der Seite anzuschießen. Kann mich nicht erinnern, Ihnen mal etwas getan zu haben.
Wenn du dich mal wieder selbstgefällig aufbläst wie ein Luftballon, weil du deine Person mit deiner Amtsgewalt verwechselst und meinst, die wirkliche Welt sei dein Studienseminar, zücke ich die Stecknadel. Gleichzeitig erkenne ich durchaus deine Kompetenz an, wenn du sie zeigst - so einfach ist das.
Sie stellen mich als blöd hin,
Wie du dich selbst dargestellt fühlst, ist deine Sache und sagt mehr über dich als über mich.
weil ich geschrieben habe, dass Luft keine Kraft habe. Dabei sind in diesem Fall doch Sie derjenige, der keine Ahnung hat.
*Schulterzuck* Fachbegrifflichkeit != Populärbegrifflichkeit. EIn sehr altes rhetorisches Gambit. Trotzdem braucht es einige Kraft einen Mühlstein zu drehen.
Naja, "Nele" sagt jetzt auch nicht wirklich, wer Sie sind. Ich kann da noch nicht mal rauslesen, ob Sie Männlein oder Weiblein sind...
Wo ist das Problem? Mein Name ist mein Name - da gibt es im wirklichen Leben, beruflich wie außerberuflich, überhaupt keinen Unterschied zum Internet. Die meisten Leute haben damit keine Schwierigkeiten - aber vielleicht ist das für dich ja ein Problem.

Nele

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von Stefan24 »

Und es ist genau diese Art Beitrag, dir mir jedesmal wieder klar macht, dass SL ...

Nein - Ernst nehmen kann man ihn wirklich nicht mehr.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

kakaotrinkerin

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von kakaotrinkerin »

SL hat geschrieben:Schade finde ich es dennoch weiterhin, dass besagte Person hier im Forum immer noch ihre Psychosen ausleben und das Forum (das für Referendare und Junglehrer ist!) missbrauchen darf.
Schade finde ich auch weiterhin, dass ein aufgeblasener Wichtigtuer wie SL, der offenbar von seinen Refs nicht genug Anerkennung bekommt und auch ansonsten weder Haus noch Hof noch Hund noch Frau hat, die ihn mal ein bisschen von seiner Seminarleiterwelt ablenken könnten, dieses Forum immer wieder missbraucht, um immer wieder sinnbefreite Diskussionen mit Fräulein Schneider loszutreten.

Ja, Frau Schneider hat ein Trauma erlitten, welches offenbar bis heute nicht aufgearbeitet wurde und ja, sie kapiert offenbar nicht, dass ihr Anti-Schule-anti-Lehrer-Geschreibsel hier irgendwie fehl am Platze ist. Das war aber schon vor Wochen, Monaten, Jahren so und das wird auch morgen noch so sein. Die Frau hat keine Ahnung, was sie da redet, ihr gebührt unser Mitleid und ansonsten ist bei ihr nichts mehr zu retten. Im Gegensatz zu dir, lieber SL, haben das aber langsam alle verstanden und verseuchen das Forum nicht immer wieder mit diesem Sondermüll und treten immer wieder eine neue Lächerlichkeitsdiskussion nur um der Diskussion willen los.

Das nervt genauso wie das unqualifizierte Gerede von Frau Schneider.

nele

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von nele »

SL hat geschrieben:Nein, das ist keine Stecknadel... :D
Hätte ich es nötig, würde ich jetzt Rostand zitieren: "Ah! non! c'est un peu court, jeune homme! On pouvait dire... Oh! Dieu!... bien des choses en somme... En variant le ton, etc." Habe ich aber nicht nötig. ;)
SL hat geschrieben:Es ist Ihre ungezogene, rotzfreche Art
Sorry alter Junge. Das klappt so nicht. :)

Nele
Zuletzt geändert von nele am 27.09.2010, 22:18:25, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten