Warum nicht die Wahrheit sagen?

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Gesperrt
jelo
Beiträge: 266
Registriert: 14.10.2010, 17:53:41
Wohnort: Berlin

Warum nicht die Wahrheit sagen?

Beitrag von jelo »

Hallo,
in der Annahme, dass dieser Thread - den vielen fleißigen Moderatoren sei Dank - spätestens in einer Stunde wieder geschlossen wird, möchte ich dennoch die Frage loswerden:

Warum sagt Ihr Moderatoren eigentlich nicht die Wahrheit, wenn es um das mysteriöse Verschwinden eines users geht?

Meint Ihr nicht, es gibt einige Leute, die andere user vermissen, vor allem, wenn es sich um sog. Vielschreiber handelt? Wie Freidenker habe ich mich auch gefragt, wo SL steckt (die Antwort, freilich, konnte ich mir an fünf Fingern abzählen). Ich gehe ganz stark davon aus, dass das mindestens noch geschätzte 50 andere user wissen möchten. Wo also ist das Problem, die Wahrheit auszusprechen?

Ich vermute, jetzt kommt so was wie: "Wir wollen keine Diskussion über die betreffenden user haben". Oder: "Wir wollen diese user nicht zum Märtyrer machen". Gut, kann man vielleicht nachvollziehen.

Aber viel schwerer wiegt es, dass es ethisch höchst fragwürdig ist, wenn die Moderatoren ein ganzes Forum belügen. Warum schreibt Ihr, dass SL im Weihnachtsstress sei und sich sicher zu gegebener Zeit mal wieder melden wird? Warum schreibt Ihr, er würde sicher viele Geschenke kaufen? Was soll das? Wollt Ihr uns für dumm verkaufen?

Ich weiß, dass es user gibt, die weniger mainstreamtauglich sind als andere. Aber gerade die, das weiß ich aus eigener Erfahrung, machen die Würze eines Forums aus. Und das sehe nicht nur ich so.

Ich kann an den Äußerungen von SL nichts "Spammiges" finden; jedenfalls habe ich eine andere Auffassung von Spam: Spam ist Müll. Das, was SL gesagt hat, war aber kein Müll! Ich fand das wichtig, was er gesagt hat, auch wenn es nicht immer für mich nachvollziehbar war. Aber immerhin konnte man sich mit seinen Beiträgen auseinander setzen. Und genau zu diesem Zweck sind Internetforen da! Nicht, damit alle in einer Einheits-Meinungs-Brei-Sülze vor sich hin blubbern, sondern AUCH, um sich mit anderen Schreibern auseinander zu setzen und ihre Ansichten zu reflektieren! In besonderem Maße übrigens sollte das auf ein Referendar-Forum zutreffen, denn wenn nicht hier, wo sonst lernen die zukünftigen Lehrer, wie man mit unterschiedlichen Standpunkten und verschiedenen "rhetorischen Tricks" umgeht?

SLs Beiträge waren weder beleidigend, grob, derb, sexistisch, rassistisch, kriminell, trollig oder sonst irgendwie unpassend (was nicht bedeuten soll, dass ich all das, was er gepostet hat, unterschreiben würde!). Ich fand seinen Diskussionsstil unterhaltsam, gut und hilfreich.

Und wie auch Freidenker würde ich mir wünschen (und ich bin ganz sicher, dass andere das auch so sehen), dass Ihr SL wieder entsperrt!

Und vor allem wünsche ich mir aufrichtige Menschen, die die Courage haben, zu ihren Entscheidungen öffentlich zu stehen!

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Warum nicht die Wahrheit sagen?

Beitrag von Ulysses »

äh, was ist denn jetzt Sache? habe ich was verpasst? was macht dich so sicher, dass er gesperrt wurde?

von mir z.B. gibt's ja in letzter Zeit auch kaum noch Beiträge, weil ich zu viel um die Ohren habe ...

:roll:
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

jelo
Beiträge: 266
Registriert: 14.10.2010, 17:53:41
Wohnort: Berlin

Re: Warum nicht die Wahrheit sagen?

Beitrag von jelo »

Er hat es mir gesagt, und ich zweifle nicht am Wahrheitsgehalt seiner Aussage.

Selbst antworten kann er ja leider nicht - das ist es ja gerade, was so lächerlich ist:

Man sperrt jemanden und hinterher schreibt man ganz, ich muss es so drastisch sagen, scheinheilig: "Wahrscheinlich ist er nur ein bisschen shoppen". Und er selbst hat gar keine Chance, klarzustellen, dass er nicht shoppen ist, sondern gesperrt wurde.

Das geht so nicht. Moralisch unter aller Kanone.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Warum nicht die Wahrheit sagen?

Beitrag von Lysander »

jelo hat geschrieben: Aber viel schwerer wiegt es, dass es ethisch höchst fragwürdig ist, wenn die Moderatoren ein ganzes Forum belügen. Warum schreibt Ihr, dass SL im Weihnachtsstress sei und sich sicher zu gegebener Zeit mal wieder melden wird? Warum schreibt Ihr, er würde sicher viele Geschenke kaufen? Was soll das? Wollt Ihr uns für dumm verkaufen?
Diese Unterstellung ist schlichtweg falsch.
Zum Zeitpunkt als die "Frage" zu seinem Verbleib und der Vermutung des Weihnachtsstresses aufkam, war er noch aktiv und nicht gesperrt. (Womöglich lassen sich ein zwei Tage nach der Frage sogar noch Postings von ihm finden).

Was den Rest Deiner Aussagen angeht, so würde ich an Deiner Stelle in Unkenntnis der Hintergründe mir keine Interpretationen und Charakteranalysen bezüglich der Moderatoren anmaßen.

SL wurde gesperrt - das ist richtig.
(Korrektur: Es gab eine Verwarnung, die von SL nicht ernst genommen wurde. Die anschließende Auseinandersetzung zwischen einem Mod und SL führte dann zur Sperre per Mehrheitsentscheid.)

Und ja, es ist richtig, dass "Querdenker" für ein Forum die Würze ausmachen. Das sollte auch hinreichend erklären, wieso andere User, die ob ihres Tonfalles schon längst eigentlich eine Sperre verdient gehabt hätten, immer noch "frei herumposten" können.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

jelo
Beiträge: 266
Registriert: 14.10.2010, 17:53:41
Wohnort: Berlin

Re: Warum nicht die Wahrheit sagen?

Beitrag von jelo »

Ich bin kein Jurist und habe daher gar kein Interesse, jetzt en detail den Sachverhalt aufzubröseln. Interessant wäre da die Frage, wann genau er gesperrt wurde, aber lassen wir das.

Es gab einen Thread, in dem nach SLs "Schicksal" gefragt wurde. Dieser wurde geschlossen. Das wäre gar nicht nötig gewesen, wenn man zu gegebener Zeit geschrieben hätte: "Wir haben SL nun gesperrt". Den Thread hätte man dann immer noch schließen können, wenn man keine Diskussion darüber möchte. Ihr aber habt es so aussehen lassen, als wäre er freiwillig weg und habt das hinterher nicht aufgeklärt. Das ist unaufrichtig!

Ich bin auch ebenso wenig Psychiater wie Jurist, und insofern interessiert mich auch die Charakteranalyse der hier schreibenden Menschen herzlich wenig. Mich interessiert lediglich, wenn ich in einem Forum lese, was die Leute zu sagen haben. Unter Umständen interessiert es mich (nein, ich bin nicht voyeuristisch veranlagt) eher mehr, Aussagen zu lesen, die ich selbst fragwürdig, merkwürdig, denkwürdig finde - als Beiträge, in denen sich alle nur auf die Schulter klopfen.

Ich interpretiere die Sperrung, so wie du, Lysander, das gerade geschildert hast, als eine Demonstration von Macht. Ist das der Sinn einer Moderation? Bedeutet "moderare" nicht eher genau das Gegenteil dessen, was Ihr tut, wenn Ihr jemanden sperrt? Er hat EUCH nicht ernst genommen? Das ist in der Tat bedauerlich, aber in diesem Forum geht es doch weniger um EUCH als Moderatoren (die ihr eigentlich im Hintergrund bleiben solltet, zumindest in der Funktion des Moderators), sondern um die vielen "kleinen" und scheinbar unbedeutenden user, die hier lesen oder / und schreiben. SL ist schon so lange dabei und hat - zweifellos - so viele hilfreiche Beiträge geschrieben; könnte man da nicht mal ein Auge zudrücken, ihm raten, sich ein wenig abzukühlen und ihm dann eine Chance geben - so wie man das bei jedem "Verbrecher" ja auch macht :twisted: :wink: ?

Nun gut, ich bin kein Mod, ich hab nichts zu melden, aber wie gesagt: Aufrichtigkeit ist das Mindeste, was man - auch als gesperrter user! - von einem Moderator verlangen kann - auch im Interesse der Allgemeinheit!

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Warum nicht die Wahrheit sagen?

Beitrag von Lysander »

jelo hat geschrieben:Ich bin kein Jurist und habe daher gar kein Interesse, jetzt en detail den Sachverhalt aufzubröseln. Interessant wäre da die Frage, wann genau er gesperrt wurde, aber lassen wir das.

Es gab einen Thread, in dem nach SLs "Schicksal" gefragt wurde. Dieser wurde geschlossen. Das wäre gar nicht nötig gewesen, wenn man zu gegebener Zeit geschrieben hätte: "Wir haben SL nun gesperrt". Den Thread hätte man dann immer noch schließen können, wenn man keine Diskussion darüber möchte. Ihr aber habt es so aussehen lassen, als wäre er freiwillig weg und habt das hinterher nicht aufgeklärt. Das ist unaufrichtig!
Nochmal, falls Du mein erstes Posting nicht verstanden hast:
Die Frage nach SL wurde einige Tage VOR seiner Sperrung gestellt. Und ich habe den Thread geschlossen, BEVOR es überhaupt Mod-intern zur Diskussion über die Sperre kam.
Ich interpretiere die Sperrung, so wie du, Lysander, das gerade geschildert hast, als eine Demonstration von Macht. Ist das der Sinn einer Moderation? Bedeutet "moderare" nicht eher genau das Gegenteil dessen, was Ihr tut, wenn Ihr jemanden sperrt? Er hat EUCH nicht ernst genommen? Das ist in der Tat bedauerlich, aber in diesem Forum geht es doch weniger um EUCH als Moderatoren (die ihr eigentlich im Hintergrund bleiben solltet, zumindest in der Funktion des Moderators), sondern um die vielen "kleinen" und scheinbar unbedeutenden user, die hier lesen oder / und schreiben.
Du, es steht Dir frei, Dich beim Admin über das Verhalten der Mods zu beschweren. Sollte er Deine Beschwerde als berechtigt ansehen, wird er sich sicherlich dazu äußern. (Und das meine ich durchaus ernst.)
Meine Position zum Thema Moderation kannst Du im Bereich "Forum" einige Seiten weiter unten nachlesen.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

jelo
Beiträge: 266
Registriert: 14.10.2010, 17:53:41
Wohnort: Berlin

Re: Warum nicht die Wahrheit sagen?

Beitrag von jelo »

Nochmal, falls Du mein erstes Posting nicht verstanden hast
Danke, ich bin der deutschen Sprache durchaus mächtig.
Du, es steht Dir frei, Dich beim Admin über das Verhalten der Mods zu beschweren. Sollte er Deine Beschwerde als berechtigt ansehen, wird er sich sicherlich dazu äußern.
Da trifft es sich sicher gut, nach alldem, was ich über den Admin gelesen habe, dass er in seinem Job als Admin nicht gerade besonders hervorprescht...

Das mag ja durchaus sein, dass Ihr ihn erst nach Schließen des Threads gesperrt habt. Aber Ihr wusstet, dass zumindest ein user eine entsprechende Frage gestellt hat. Die hätte man auch noch drei Tage später beantworten können, wenn man seinen Job denn ernstnimmt.

Zu den Zickereien im Hintergrund kann und möchte ich mich insofern nicht äußern, als mir darüber kein Urteil zusteht (in dem Punkt hast du in der Tat recht!). Ich möchte nur mal folgendes zu bedenken geben:

- Mit der Entscheidung, einen User zu sperren, trifft man immer auch einen Menschen.

- Man muss sich dabei überlegen, was schwerer wiegt: der Verlust dieses Menschen (für die Allgemeinheit, nicht für die Moderatoren persönlich!) oder die vermeintliche Wichtigkeit, seine Macht als Mod zu demonstrieren.

- Ein Mod sollte die Allgemeinheit der user berücksichtigen, nicht seine eigenen Befindlichkeiten; d.h., wenn Ihr wisst (und das werdet Ihr nicht bestreiten wollen), dass jemand vielen Menschen Trost und Hilfe gespendet hat, dann sollte das berücksichtigt werden.

-Der gesperrte user hat keine Möglichkeit mehr, mit anderen in Kontakt zu treten (es sei denn, er kennt sie aus einem anderen Kontext); das kann auch für die anderen user ein Problem darstellen -> umso wichtiger wäre hier die von mir gewünschte, besser: geforderte, Aufrichtigkeit angesagt!

- Man sollte als Mod schon unterscheiden, ob jemand Krawall macht oder als Troll unterwegs ist oder ob er vielleicht nur ein bisschen "herausfordernd" schreibt.

Fazit: Ich kann nicht erkennen, worin die Notwendigkeit bestand, SL zu sperren; die Tatsache, dass er gesagt hat: "Dann sperrt mich halt", als Bitte seinerseits darzustellen, ist jedenfalls absurd.

Gesperrt