Warum nicht die Wahrheit sagen?

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Gesperrt
jelo
Beiträge: 266
Registriert: 14.10.2010, 17:53:41
Wohnort: Berlin

Re: Warum nicht die Wahrheit sagen?

Beitrag von jelo »

melle: Ich meinte damit auch nicht unbedingt, dass man gar nicht mehr eingreift, sondern dass man gut abwägt: Muss wirklich in jedem Thread, der etwas derb ist, eingegriffen werden?

Wenn z.B. mal jemand zu mir sagt: "Du bist beschränkt", dann wäre ich die Erste, die entsprechend kontert. Das würde sich dann ggf. mal über ein paar Beiträge hinziehen, aber dann würde es sich automatisch beruhigen. Das heißt nicht, dass ich möchte, dass jemand einen anderen user "beschränkt" nennt, aber das ist doch irgendwie Kinderkram.

Es gibt da noch ganz andere Probleme, die so in Internetforen auftauchen können, z.B. Verleumdungen, Outing (sogar von Kindern), falsche Verdächtigungen. DAS sind Dinge, von denen ich möchte und erwarte, dass sie sanktioniert werden. Aber wenn mich einer beschränkt findet, dann soll er das doch tun - wenn es ihm danach besser geht. Solche emotionalen Beiträge finde ich nicht besonders dramatisch, wenn es im Affekt geschieht.

Es gibt Foren, in denen einzelne user von anderen regelrecht gemobbt werden. DAS ist schlimm. Aber ein völlig banaler Streit ist doch was anderes, auch wenn es mal weniger höflich zugeht.

nele

Re: Warum nicht die Wahrheit sagen?

Beitrag von nele »

Ich stehe sicherlich nicht im Verdacht, eine sock puppet für SL zu sein, aber ich finde seine Sperrung auch etwas seltsam. Oft genug hatte er wichtige Dinge und Anregungen zu geben, und wenn er ab und zu reichlich aufgeblasen und wichtigtuerisch daherkam - nun gut, das sieht man hier öfters, nicht zuletzt von meiner Wenigkeit. Ich muss schon sagen, dass ich den Moderationsstil hier, was Threadsperrungen und jetzt ja wohl auch Usersperrungen angeht, schon etwas befremdlich finde. Hat was von Muskelspielereien.

Nele
Zuletzt geändert von nele am 19.12.2010, 13:07:14, insgesamt 1-mal geändert.

jelo
Beiträge: 266
Registriert: 14.10.2010, 17:53:41
Wohnort: Berlin

Re: Warum nicht die Wahrheit sagen?

Beitrag von jelo »

Das Dilemma ist ja klar: Es schaukelt sich hoch, und irgendwann sagen die Moderatoren: "Wenn du so weiter machst, wirst du gesperrt".

Die wenigsten Menschen (wenn wir denn mal ehrlich sind, was hin und wieder ganz nützlich ist!), reagieren darauf sachlich, im Sinne von: "Ich sehe meinen Fehler ein, entschuldige mich, gelobe Besserung und bitte um Vergebung".

Sondern, da es sich ja eben schon hochgeschaukelt hat, was man nicht vergessen darf, eher so: "Na und, dann mach doch, traust dich ja doch nicht!".

Auf den ersten Blick ist es plausibel, dann als Mod wiederum tatsächlich mit einer Sperre zu reagieren. Vielleicht hat man sogar das Gefühl, man würde andernfalls sein Gesicht verlieren.

Dass man damit aber im Grunde genommen gar keine Größe zeigt, sondern eher demonstriert, dass man nicht in der Lage war, den Konflikt zu entschärfen, habt Ihr sicher nicht bedacht.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Warum nicht die Wahrheit sagen?

Beitrag von CatherineDuquesne »

Wir können durchaus denken und glaubt mir, wir tun es. Selbstkritik und Konfliktlösungsstrategien machen auch vor uns nicht halt. Wir arbeiten dran an dieser Sachlage hier, aber wie das aussehen wird, kann ich noch nicht sagen. Das wird hier durchaus gelesen, was Ihr schreibt und es ist nicht so, dass hier jeder etwas zu befürchten hat.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

jelo
Beiträge: 266
Registriert: 14.10.2010, 17:53:41
Wohnort: Berlin

Re: Warum nicht die Wahrheit sagen?

Beitrag von jelo »

Ich möchte nochmal etwas ins Gedächtnis rufen, was m.E. auch nicht unter den Teppich gekehrt werden sollte:

Freidenker hat gefragt, wo SL ist, und Ihr Moderatoren habt geschrieben, er habe sicher viel zu tun. Dann habt Ihr den Thread geschlossen.

Nun frage ich mich: Warum schreibt Ihr dann in diesem Thread so was wie: "Es zog sich schon seit Juni hin und es war abzusehen, aufgrund der vielen Verwarnungen, dass SL gesperrt wird" (sinngemäß). Na, was denn nun? Habt Ihr am 11. Dezember noch gedacht, SL mache lediglich ein paar Weihnachtseinkäufe und ansonsten sei alles im Lot? Oder hat die Sperre da schon unmittelbar bevorgestanden?

Ich finde, das macht in Bezug auf die Interpretation des Sachverhalts einen gewaltigen Unterschied!

Und dann weiter: Warum wurde der o.g. Thread denn überhaupt gesperrt? Der Verdacht liegt doch nahe, dass man das Thema schnell vom Tisch haben wollte, weil man ahnte, dass die Sperre mehr oder weniger sofort folgt. Da hat man so getan, als sei das Thema als solches erledigt, nur weil man ein "Schlösschen" hinter den Thread macht. Mein Gott, ein Zimmer ist auch nicht aufgeräumt, nur weil ich die Tür zuknalle und den Schlüssel umdrehe!

Freidenker und andere wollten trotzdem weiterhin wissen, was es mit der Abwesenheit von SL auf sich hat! Und nun tut Ihr so, als hätte man das leider nicht mehr beantworten können, da der Thread ja, oh, Wunder, geschlossen war.

Das ist so, als wenn ich in einem Forum frage: "Wieviel ist eigentlich 2+2?" - Und dann antworten einige Leute: "Ich glaube, 5". Und nach ein paar Tagen fällt Ihnen dann auf: "Ach nee, ist ja gar nicht 5". Da wäre es doch wohl das Allerallermindeste, wenn man dann ergänzt: "Du, ich hab mich geirrt, 2+2 ist doch 4". Statt dessen lasst Ihr den Fragesteller einfach im Dunklen tappen - und mit ihm das gesamte Forum.

Das ist eines Moderators unwürdig! Und ich bestehe darauf, das zu wiederholen und festzuhalten!

Pattzer

Re: Warum nicht die Wahrheit sagen?

Beitrag von Pattzer »

Das mag ja alles sein.

Fakt ist aber:
Der - zumindest in meinen Augen - wertvollste Ratgeber dieses Forums wurde gelöscht.

Warum?
Weil ihn eine Verwarnung nicht interessierte?


Kann das im Sinne des Forums sein?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Warum nicht die Wahrheit sagen?

Beitrag von Illi-Noize »

Das ist fraglich, ob er der wervollste ist. Vielleicht für Gymnasium Bayern. Aber man sollte nicht andere sehr gute Antwortgeber hier einfach eine Stufe weiter nach unten stellen, wenn ich einfach mal an die guten Amtsärztlichen Ratschläge, die Versicherungstipps o.ä. denke. Die sind mindestens genauso wertvoll.

Gesperrt