Wofür ist dieses Forum da?

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
Scooby

Machtlose Moderation und die Konsequenzen

Beitrag von Scooby »

Hallo zusammen,

sorry, dass ich diesen Thread dafür nutze, aber irgendwie passt es ja rein und ich wollte dafür kein neues Thema aufmachen.

Ich bin nun doch schon viele Jahre in diesem Forum aktiv gewesen (mal mehr, mal weniger) und finde das Anliegen dieses Forums nach wie vor sehr unterstützenswert. Nachtfalke hat die Intention des Forums ja sehr treffend beschrieben.

Leider gibt es einige wenige sehr aktive Forennutzer (allen voran stefan24), denen es eben gerade nicht darum zu gehen scheint, die in Nachtfalkes Ausgangsbeitrag umrissene Zielsetzung dieses Forums zu unterstützen, sodass es letztlich nicht nur seinen Zweck verfehlt, sondern regelmäßig gar ins Gegenteil umschlägt: Hilfesuchende müssen sich dumm anreden lassen und werden eben gerade nicht ernst genommen.

Ich habe in der Vergangenheit verschiedene Strategien ausprobiert, mit diesen Beleidigungen und dummen. von Geringschätzung und Arroganz geprägten Postings umzugehen:

- Dagegen halten: Führt zu endlosen, sinnfreien Auseinandersetzungen, die nichts mehr mit dem Thema zu tun haben.

- Auf der Sachebene dem OP helfen: Ist mühsam, weil der sich vielleicht schon verabschiedet hat, ob der dummen Kommentare.

- Fleißig den "Meldebutton" drücken: Führt zu keinem für mich wahrnehmbaren Erfolg; die Beleidiger machen einfach weiter und genießen scheinbare Narrenfreiheit. Scheinbar deswegen, weil ich ja nicht weiß, was hinter den Kulissen passiert; mich das aber auch nur insofern interessiert, als es sichtbare Konsequenzen hat.

Meine Konsequenz ist, dass ich dieses Forum nicht weiter unterstützen möchte, weil mir meine Zeit dafür zu schade ist, mich ständig über das oben Beschriebene ärgern zu müssen. Ich mag mich in meiner Freizeit aber nicht ärgern und werde deshalb hier nicht mehr lesen und auch nicht mehr schreiben.

Auf "Oh, das ist aber schade" oder "Nimm dich nicht so wichtig"-Beiträge kann verzichtet werden; ich weiß selber, dass es für das Forum überhaupt keine Relevanz hat, ob der User Scooby hier nun schreibt oder nicht. Ich mache das auch nicht deshalb öffentlich, weil ich große Lobreden hören möchte, wie toll oder schei*e meine Beiträge waren.

Ich schreibe das deshalb öffentlich, weil ich deutlich machen will, dass es eben nicht egal ist, ob man so einen Provokateur wie stefan24 einfach sein Unwesen treiben lässt oder nicht; ich schreibe das auch für Neuuser (falls die es mal lesen), um zu signalisieren, dass der Ton, wie er hier häufig angeschlagen wird, eben nicht normal ist, sondern auch von langjährigen Usern als häufig grenzverletzend wahrgenommen wird.

Macht's gut und danke für den Fisch.

kakaotrinkerin

Re: Wofür ist dieses Forum da?

Beitrag von kakaotrinkerin »

Nachtfalke hat geschrieben:Ich schließe mich Scooby in allen Bereichen uneingeschränkt an!

Auch ich habe zu oft erlebt, wie Neu-User mit beleidigenden und schmähenden Kommentaren insbesondere von Stefan24 verhöhnt wurden. Haben sie sich dagegen verwahrt, wurden sie von oben entweder dahingehend zurecht gewiesen, dass sie das gefälligst nicht öffentlich tun sollen oder sie wurden gleich verwarnt. Geholfen hat man ihnen in der Regel nicht.

Ich habe regelmäßig erlebt, wie Beiträge von Usern, die den Neuen zur Seite gestanden sind, gelöscht wurden, die beleidigenden Beiträge aber stehen blieben.

Und auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Melden von Beiträgen wenig Erfolg hat.

Kurz und gut, ich habe erfahren müssen, dass dieses Forum der Intension, die ich im Eingangsthread dargelegt habe, zu oft nicht gerecht wird. Hier können Neu-User eben nicht unbefangen schreiben, sondern müssen damit rechnen, von einigen Stamm-Usern beleidigt zu werden, ohne dass jemand etwas dagegen tut bzw. tun kann.
Mir ist rätselhaft, warum man diese Stamm-User gewähren lässt, aber man tut es.

Wie Scooby, möchte daher auch ich dieses Forum nicht weiter unterstützen.

Auch ich weiß, dass es für das Forum keine Rolle spielt, ob ich hier schreibe oder nicht. Jedoch spielt es für mich eine Rolle.

In diesem Sinne, alles Gute,
Nachtfalke
Herrje, dann geh doch einfach endlich. Das hast du doch schon 3x versucht, dann mach doch mal ernst.

Alternativvorschlag: Gründe doch dein eigenes Forum. Du kannst ja die Leute, die deine Meinung teilen, mitnehmen und ihr zieht was neues hoch. Du bist dort der Admin, gerne auch der Mod in Personalunion, du kannst dort schalten und walten. Mach das doch einfach.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Wofür ist dieses Forum da?

Beitrag von Stefan24 »

Einfach nur noch geil.

Oder doch eher peinlich?
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

jelo
Beiträge: 266
Registriert: 14.10.2010, 17:53:41
Wohnort: Berlin

Re: Wofür ist dieses Forum da?

Beitrag von jelo »

nicht peinlicher als andere Leute...

kakaotrinkerin

Re: Wofür ist dieses Forum da?

Beitrag von kakaotrinkerin »

Stefan24 hat geschrieben:Einfach nur noch geil.

Oder doch eher peinlich?
Weder noch oder doch irgendwie beides zusammen, ich finde es einfach nur provokativ.

SL, ohhhh, pardon, der Nachtfalke, ist doch hier die ganze Zeit nur am rummeckern. Dann frag ich mich aber: Was will er denn hier? Dann soll er halt gehen.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Wofür ist dieses Forum da?

Beitrag von Ulysses »

naja, ob die weltabgewandte Paragraphenreiterei manch anderer User oder das ständige Herumreiten auf den als peinlich empfundenen Beiträgen von Nachtvögeln so viel konstruktiver sind (zumal ich mich bei einzelnen Personen, an die ich gerade unwillkürlich denke, des Eindruckes, es gehe ihnen oft primär um die Erhöhung ihres eigenen Beitragszählers, gerade nicht so ganz erwehren kann), mag durchaus einer Diskussion bedürfen ... :roll:
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

kakaotrinkerin

Re: Wofür ist dieses Forum da?

Beitrag von kakaotrinkerin »

Nein, meine Kritik an diesem Falkenvogel ist sicher nicht konstruktiv.

Nur: Was will er denn hören?

Dieses Forum dient dem Austausch: Darunter kann man so ziemlich alles verstehen. Hier kann man sich "auskotzen", wenns gerade nicht gut läuft, hier kann man sich gegenseitig Tipps geben, was den Unterricht angeht, hier kann man generelle Fragen zur Organisation des Refs stellen, hier kann man sich über verschiedene Orte austauschen, hier kann man darüber reden, wie es nach dem Ref weitergeht, und hier kann man auch einfach - manchmal sinnbefreit- miteinander reden. Diesen Zwecken dient dieses Forum hier.

Wenn ich aber jetzt wiederholt Threads von Nachtfalke lese, die immer wieder durch die rhetorische Frage, wozu denn dieses Forum diene, suggerieren möchten, dass dieses Forum seine eigentliche Intention nicht verfolge, dann frage ich mich

a) Warum geht er dann nicht einfach, vielleicht auch mal endgültig?

und

b) ob er auch sein eigenes "Wirken" hier mal kritisch hinterfragt?

Er ist doch in letzter Zeit in erster Linie am meckern. Die Mods kommen angeblich ihren Aufgaben nicht nach, der Admin kümmert sich auch nicht, er fühlt sich von verschiedenen Usern schlecht behandelt, er kritisiert seine Sperre, also eigentlich läuft hier nix so, wie er sich das vorstellt.

Ob er aber selbst dem Forum dienlich ist, wenn er rumspammt, die Mods provoziert, Beiträge löscht, 100x seinen Abschied ankündigt, immer wieder sinnlose Diskussionen anzettelt und sich immer als Opfer sieht, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass das ein Verhalten ist, was der Intention des Forums dient.

Dass er als SL auch viele tolle Beiträge geschrieben und sicher vielen Usern hier geholfen hat, streite ich ja gar nicht ab!

Aber dieses Verhalten in letzter Zeit empfinde ich langsam auch nur noch als schädlich für ein Forum. Immer am meckern, immer alles am kritisieren, dauernde Neu-Nicks, rumspammen, Beleidigen und Provozieren der Mods, keiner kann ihm was recht machen.

Dann bleibt meine Frage: Wieso geht er nicht? Wieso sucht er sich keinen neuen Wirkungskreis?

Dieses Forum hat schon vor SL bestanden und der Fortbestand des Forums hängt auch nicht von SL ab.

Antworten