Auf Nimmerwiedersehen!

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
jelo
Beiträge: 266
Registriert: 14.10.2010, 17:53:41
Wohnort: Berlin

Re: Auf Nimmerwiedersehen!

Beitrag von jelo »

Man muss übrigens nicht Lehrer sein, um sich halbwegs benehmen zu können. Aber ein Lehrer, der sich offenbar überhaupt nicht benehmen kann - und der darauf auch noch stolz ist - auf den kann ich gut verzichten. Ich muss mich nicht erst kompliziert verstellen, wenn ich von "Beruf" auf "Mensch sein" umstelle - aber vielleicht ist genau das stefans Problem: Wenn man das Gefühl hat, dass man sich erst verbiegen muss, wenn von einem ein normaler Umgangston erwartet wird, dann ist es einfach besser, man zieht sich zurück.

Honeybee
Beiträge: 549
Registriert: 30.01.2008, 21:32:21

Re: Auf Nimmerwiedersehen!

Beitrag von Honeybee »

Ich kann mich nicht erinnern, das Stefan hier irgendwo mal Fäkalsprache oder Ähnliches genutzt hat... Und ich fand sein Benehmen auch nicht unangemessener als das so mancher anderer hier.

Und ja, ich schalte manchmal um zwischen Beruf und Mensch.
"Du kennst mich nicht,
Hast mich noch nie gesehen,
Vielleicht liest du meine Worte, wenn sie vor dir stehen."
They'll never know the lovely dance,
Can never feel the touch of night,
For tame birds sing a song
Of freedom while the wild birds fly.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Auf Nimmerwiedersehen!

Beitrag von Lysander »

Honeybee hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, das Stefan hier irgendwo mal Fäkalsprache oder Ähnliches genutzt hat... Und ich fand sein Benehmen auch nicht unangemessener als das so mancher anderer hier.
Dass Du hier m.E. irrst, dürften eine intensivere Lektüre von Stefans Beiträgen, sowie die Kenntnis der zahllosen Meldungen von Beiträgen von ihm, sowie die Beschwerden IN den jeweiligen Threads belegen.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Horst-Günther
Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2009, 16:57:03

Re: Auf Nimmerwiedersehen!

Beitrag von Horst-Günther »

Lysander hat geschrieben: Dass Du hier m.E. irrst, dürften eine intensivere Lektüre von Stefans Beiträgen, sowie die Kenntnis der zahllosen Meldungen von Beiträgen von ihm, sowie die Beschwerden IN den jeweiligen Threads belegen.
Nun, wenn Du das so siehst wäre es doch an Euch Mods gewesen, dies durch eine - von Stefans Gegenparts auch des öfteren geforderten - dauerhaften Sperrung zu unterbinden oder irre ich mich da?

Wie dem auch sei, ich werde Stefans direkte Art vermissen, ebenso wie ich SL`s beiträge vermissen werde. Schade drum, das Forum mag zwar nicht abhängig von den Beiden sein und auch weiterexistieren aber eine gewissen Würze geht verloren. Und nein, ich glaube nicht dass Stefan hier wieder auftaucht.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Auf Nimmerwiedersehen!

Beitrag von Illi-Noize »

Horst-Günther hat geschrieben: Nun, wenn Du das so siehst wäre es doch an Euch Mods gewesen, dies durch eine - von Stefans Gegenparts auch des öfteren geforderten - dauerhaften Sperrung zu unterbinden oder irre ich mich da?
Wir haben ihm, wie allen anderen auch, sämtliche Chancen der Forenregeln gegeben, also nach den frühen Verwarnungen die kurzen Sperren (1 Tag, und jetzt aktuell 1 Woche). Die nächste Verwarnung wäre dann der komplette Ausschluss gewesen.

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Auf Nimmerwiedersehen!

Beitrag von Zitronenfalter »

Dieses Vorgehen und auch diese Transparenz finde ich gut!

Gruß
Zitro
heiter weiter!

MariusD
Beiträge: 67
Registriert: 16.08.2010, 11:54:33

Re: Auf Nimmerwiedersehen!

Beitrag von MariusD »

Ich denke, ein Lehrer sollte eigentlich gelernt haben, sich hin und wieder zu verbiegen, wie du das nennst: Man kann anstatt "verbiegen" natürlich auch von "Sozialkompetenz" sprechen; das trifft es wohl eher.
Merkwürdig: Im "Leid und Frust"-Forum gab es mal eine Phase, in der die Trostsuchenden nicht müde wurden zu betonen, dass sie auf keinen Fall bereit wären, ihre "Persönlichkeit" (dieser kleine Euphemismus für mangelnde Vielschichtigkeit) im Referendariat zu verbiegen. Neuerdings höre ich immer das griffige Kürzel "Sozialkompetenz", in das jeder seine persönlichen Vorstellungen einer harmonischen "Wohlfühlkommunikation" hinein zu interpretieren scheint.

Höflichkeit, Rücksichtnahme und Respekt sollten eine Selbstverständlichkeit sein - und wenn Stefan24 dagegen verstoßen hat, ist es recht und billig, ihn dafür zu kritisieren und zu sanktionieren.

Allerdings gehört zur Sozialkompetenz sicherlich auch Ehrlichkeit, eine gewisse Robustheit und Authentizität. Ich glaube, jeder der nur eine halbe Stunde in diesem Forum geblättert hat, wusste wie man Stefan24 zu "nehmen" hatte - jedenfalls solche, die über entsprechende "soziale Antennen" verfügen.

Sozialkompetenz ist für mich nicht, wenn empfindsame oder unselbstständige "Akademiker" nach aufwühlenden Ereignissen oder angesichts großer Informationsfluten als erste Anlaufstelle ein anonymes Forum aufsuchen, um sich hier von vermeintlich sozial kompetenten Usern den Kopf tätscheln zu lassen oder Lebenshilfe einzuholen - von denjenigen, die entscheidende Punkte in ihrer Story unterschlagen oder offenkundig zu ihren eigenen Gunsten auslegen, ganz zu schweigen.

Stefan24 hat so manches Mal die Leute wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Gossenpoetisch gesprochen: Er war das Mehrkornbrötchen mit Käse und Gewürzgurke auf diesem zuckergussverklebten Krapfenbuffet. Wem die Gewürzgurke zu bitter ist - bitteschön! Aber Krapfen machen fett und träge!

Antworten