Auf Nimmerwiedersehen!

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Auf Nimmerwiedersehen!

Beitrag von Lysander »

@Marius

Ich weiß nicht, wieso Du einen Monat nach dem letzten Posting zu diesem Thema noch einmal eine Lanze für Stefan brichst.

Dein Posting hat als Kernbotschaft ja letztlich nur, dass alle anderen außer Stefan doof sind, weil sie nicht Deiner (oder gar seiner) Definition von Sozialkompetenz entsprechen.

Das hat etwas von den letzten Worten des Geisterfahrers, der nach der Warnung vor selbigen im Radio sich fragte: "Einen? Ich sehe Dutzende!"

Was sagt Dein Posting wohl über DEINE Sozialkompetenz aus?
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Auf Nimmerwiedersehen!

Beitrag von Freidenker »

Marius sprach :
Stefan24 hat so manches Mal die Leute wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Gossenpoetisch gesprochen: Er war das Mehrkornbrötchen mit Käse und Gewürzgurke auf diesem zuckergussverklebten Krapfenbuffet. Wem die Gewürzgurke zu bitter ist - bitteschön! Aber Krapfen machen fett und träge!
Meine volle Zustimmung ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

MariusD
Beiträge: 67
Registriert: 16.08.2010, 11:54:33

Re: Auf Nimmerwiedersehen!

Beitrag von MariusD »

Ich weiß nicht, wieso Du einen Monat nach dem letzten Posting zu diesem Thema noch einmal eine Lanze für Stefan brichst.
Ich stolperte in einem anderen Thread darüber, dass Stefan sich verabschiedet hat, wunderte mich, benutzte als braver Forenuser die Suchfunktion und fand dies noch relativ weit oben in der Liste dieses Bereichs. Ich muss gestehen, dass ich auf das Datum nicht mehr geachtet habe.

Allerdings behalte ich mir vor, in jedem offenen Thread zu posten, zu dem ich Gesprächsbedarf habe. Wenn dies nicht erwünscht ist, sollte dies in die Forenregeln stehen oder Threads nach einer Weile (automatisch) geschlossen werden.
Was sagt Dein Posting wohl über DEINE Sozialkompetenz aus?
Wenn wirklich jemand meine Sozialkompetenz anhand eines Postings in einem Internetforum messen will, hätte ich wohl berechtigte Zweifel an dessen "diagnostischer Kompetenz". Im übrigen sähe ich dadurch meine These bezüglich des Begriffs "Sozialkompetenz" bestätigt (s. folgenden Absatz).
Dein Posting hat als Kernbotschaft ja letztlich nur, dass alle anderen außer Stefan doof sind, weil sie nicht Deiner (oder gar seiner) Definition von Sozialkompetenz entsprechen.
Ich meine, dass ich mir recht viel Mühe bei meinen Formulierungen gebe und mir auch Zeit nehme, ein Posting zu verfassen. Dabei musste ich schon hin und wieder meine Meinung revidieren, als ich bemerkt habe, dass meine Argumentation nicht schlüssig ist. Insofern behaupte ich, dass ich durchaus solch simple, auf Krawall gebürstete Kernbotschaften, wie du sie mir unterstellst, zu vermeiden versuche.

Hier meine Kernbotschaft:
Stefan24 wurde zu Recht bestraft, aber mir kommt es in letzter Zeit so vor, als ob jede provokative Äußerung beleidigt mit dem Vorwurf quittiert wird, der Gegenüber habe keine Sozialkompetenz. Daher meine ich, man sollte, wenn man den Kompetenzbegriff wirklich ernst nimmt, die Sozialkompetenz nicht auf die (zweifelhafte) Fähigkeit reduzieren, möglichst viel Harmonie herzustellen. Ob nun mit berechtigtem Zweifel oder nass-forscher Bärbeißigkeit: So manches fishing-for-sympathy-Geschwafel konnte etwas Reibung gut vertragen.

Ich spreche niemandem pauschal die Sozialkompetenz ab. Allerdings wirkt es merkwürdig auf mich, wenn vermeintlich akademisch gebildete Pädagogen in anonyme Internetforen stampfen, dort über die von ihnen erlittenen Ungerechtigkeiten schwadronieren, dabei die Hälfte der Wahrheit unterschlagen und sich anschließend in dem (verdienten???) Zuspruch oder dem wohlfeilen Mitleid einiger User sonnen. Da gab es aber ein paar User, die sich nicht davon einlullen ließen...


Das ist jetzt aber ein langer Text geworden :shock:. Naja, ich hätte auch in stefan'schen Stil mit "Leck mich!" antworten können, ziehe dann aber eine vernünftige Diskussion doch vor. Ich hoffe, Lysander, dass darin ein wenig (!) Sozialkompetenz erkennbar wurde. :)

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Auf Nimmerwiedersehen!

Beitrag von Lysander »

MariusD hat geschrieben: Ich spreche niemandem pauschal die Sozialkompetenz ab. Allerdings wirkt es merkwürdig auf mich, wenn vermeintlich akademisch gebildete Pädagogen in anonyme Internetforen stampfen, dort über die von ihnen erlittenen Ungerechtigkeiten schwadronieren, dabei die Hälfte der Wahrheit unterschlagen und sich anschließend in dem (verdienten???) Zuspruch oder dem wohlfeilen Mitleid einiger User sonnen. Da gab es aber ein paar User, die sich nicht davon einlullen ließen...


Das ist jetzt aber ein langer Text geworden :shock:. Naja, ich hätte auch in stefan'schen Stil mit "Leck mich!" antworten können, ziehe dann aber eine vernünftige Diskussion doch vor. Ich hoffe, Lysander, dass darin ein wenig (!) Sozialkompetenz erkennbar wurde. :)
Ich denke, das kann ich grundsätzlich verstehen und nachvollziehen.
Um meine diagnostische (In)Kompetenz aber hier nicht öffentlich kundzutun, kann ich natürlich gemäß Deiner Aussagen hier kein Urteil darüber fällen... :mrgreen: (Nun ja, Du weißt ja sicherlich, dass meine kritische Rückfrage in meinem letzten Posting mehr rhetorischer Natur war, oder?)

Spaß beiseite - Dein aktuelles Posting liest sich für mich deutlich besser und angenehmer. Auch wenn das natürlich nicht der Maßstab ist, so kann ich mit dem Posting gut leben.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Bullyladysarah
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2011, 17:53:13
Wohnort: Tv`n

Re: Auf Nimmerwiedersehen!

Beitrag von Bullyladysarah »

Ciao

Estefania24
Beiträge: 60
Registriert: 02.12.2010, 14:59:51
Wohnort: nördliches BW/Gym/Spanisch/G

Re: Auf Nimmerwiedersehen!

Beitrag von Estefania24 »

MariusD hat geschrieben:

Gossenpoetisch gesprochen: Er war das Mehrkornbrötchen mit Käse und Gewürzgurke auf diesem zuckergussverklebten Krapfenbuffet. Wem die Gewürzgurke zu bitter ist - bitteschön! Aber Krapfen machen fett und träge!
Für mich war Stefan die sturmerregte Welle im sanft ruhenden Meer, der brausende Wind in der erstarrten Luft, das Krächzen der Amsel inmitten von Nachtigallengesang, die Dorne an der Rose welche lehrreiche Wunden blühen ließ, coincidentia oppositorum... ohne diese Harmonie der Gegensätze ist alles gleichförmig und farblos, wie ein Lenz ohne Liebe.

24 Stunden bestehen nuneinmal unausweichlich aus Tag und Nacht, und wem die Sterne zu dunkel sind, der weiß nicht, dass zuviel Sonnenschein verblendet!
cave amantem ;-)

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Auf Nimmerwiedersehen!

Beitrag von Ripley »

Für mich war Stefan die sturmerregte Welle im sanft ruhenden Meer,
... boah hier leidet aber jemand an realitätsverlust, genauso wie der schicke bayrische doktorand, dessen frau so gerne bei rtl2 auftritt.... die armen sus von stephan42 tun mir jetzt extrem leid, wo er sich doch jetzt nicht mehr hier im forum abreagiert.... 8)

Antworten