Off-Topic-Bereich?

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Krähe
Beiträge: 260
Registriert: 19.04.2010, 14:05:12

Off-Topic-Bereich?

Beitrag von Krähe »

In vielen anderen Foren gibt es ja so einen "Off-Topic-Bereich", in dem man auch mal Sachen posten kann, die einen beschäftigen, aber eigentlich nichts mit dem übergeordneten Thema (hier: Referendariat/Schule) zu tun haben. Wäre das nicht auch was für dieses Forum? Ich fände es schon ganz nett, auch mal über was anderes zu diskutieren, und anderen geht es ja offensichtlich ähnlich (vgl. Thread "Bauer sucht Frau" oder "Namenssuche") ... und wer keine Lust drauf hat, muss ja dann in diesen Bereich nicht reinschauen.
Wäre das möglich? Oder spricht was dagegen?

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic-Bereich?

Beitrag von Zitronenfalter »

Das ist aus meiner Sicht eine gute Idee. Was sagen die Verantwortlichen?

Gruß
Zitro
heiter weiter!

Berliner
Beiträge: 215
Registriert: 27.02.2009, 2:50:27

Re: Off-Topic-Bereich?

Beitrag von Berliner »

Klar dafür. Ich würde ihn nicht nutzen, doch es stimmt ja: Der Bedarf in solch einer "Forengemeinde" ist ja offenkundig da.

Bitte an die Mod's (und danke für Eure Arbeit - ich habe hier wirklich schon sehr viele sinnvolle Tipps bekommen - ob am Anfang meines Diensts oder aber auch nun mittendrin - danke!):

Einrichten.

Grüße!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Off-Topic-Bereich?

Beitrag von Fränzy »

Ich bin dafür (als User). Wir werden es intern besprechen und evtl. auch Rücksprache mit dem Admin halten. Immerhin ist es sein Forum.

Aber ich bin ganz klar dafür
שָׁלוֹם

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Off-Topic-Bereich?

Beitrag von CatherineDuquesne »

Von meiner Seite aus spräche auch nichts dagegen. Aber wie meine Vorrednerin sagte, da gibt es noch den Admin.

Da kenne ich schon genug OT-Bereiche, in denen es nette Dinge gibt, was z. B. auch Forenspiele betrifft (wie z. B. die böse Fee). Aber man muss abwarten, was passiert.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Off-Topic-Bereich?

Beitrag von Ulysses »

ich bin dafür. man kann sich ja auch mal über andere Dinge unterhalten als nur immer über bierernste dienstliche Probleme, bei denen dann immer gleich einer meckert, wenn es mal etwas off topicer wird.

ein Off-Topic-Bereich ist zwar nicht unbedingt nötig, aber er kann die Atmosphäre doch etwas lockerer machen.

vielleicht könnte man das mal testweise einführen? und wenn es zu viele dämliche Forenspiele gibt, die zu viel Traffic verursachen und zu viel Speicherplatz belegen (k.A., wie das technisch aussieht), kann es ja wieder abgeschafft werden.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Off-Topic-Bereich?

Beitrag von Hubselzwerg »

allerdings sorgt so ein offtopic Bereich oft auch für Streitereien. Weil eben auch "schwierige" Themen diskutiert werden. Und weil noch mehr Leute mitmischen, die mit Ref, Schule u.s.w. nichts zu tun haben.
Der offtopic Bereich zieht einfach eher Trolle an.
Ich kenne ein Forum, da gibt es im OT noch einen unteren Bereich: die Trollwiese. Dorthin werden dann Diskussionen verschoben, die ausufern. Oder bei denen von Beginn an klar ist, dass es ums Provozieren geht.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Antworten