Nur noch ein Forum für Unmündige ?

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Nur noch ein Forum für Unmündige ?

Beitrag von Freidenker »

Einen wunderschönen guten Tag !
Die Sperrung meines Threads "Macht Euch schon mal Gedanken..." werte ich als unsouveränes Verhalten gegenüber der Konfrontation mit unbequemen Wahrheiten und als Versuch, künftige Diskussionen nur noch asymmetrisch verlaufen zu lassen.

Vielleicht war der Thread in der Rubrik "Leid&Frust" unglücklich platziert, aber es wäre für die Moderatoren ein leichtes gewesen, ihn an eine andere Stelle zu befördern. Aber er wurde gesperrt, so glaube ich jedenfalls, weil er sich nicht so Recht in die Beschönigungsattitüden mancher Moderatoren und (vielleicht auch ) Forumsmitglieder einschwingen will.

Oder anders formuliert : (Unbequeme) Wahrheiten sind unerwünscht !

Ich frage mich darüber hinaus, welche freiheitliche Grundauffassung eine Moderatorin haben muss, wenn sie über die Sperrung hinaus, den Link einer Filmdokumentation verschwinden lässt.
Ich brauche hier nicht zu betonen, in welchen Gesellschaftsformen und Politischen Systemen es gang und gäbe ist, Informationen zu zensieren.

Ein jedes Forumsmitglied hätte sich seine eigene (!) Meinung über diesen Film (Wenn schon der Thread gesperrt ist ) machen können. Das Verschwindenlassen des Links deute ich so, dass man die Forumsmitglieder mittlerweile für so unmündig hält, sich ein eigenes Urteil zu bilden.
"Wir wollen für Referendare/innen und junge Lehrer/innen eine Adresse sein, unter der bildungsrelevante Themen für Berufsanfänger im Lehramt (Referendariat) kompetent betreut werden."
-Ich habe es mal aus dem Nachbarthread zitiert.

Und gerade deswegen, müssen (!) auch unsere künftigen Lehrer über die etwas unangenehmere Seite des Lehrerberufs, die nicht jeden treffen muss, aber kann, einiges erfahren. Sonst wäre es genau so als würde man bei der Anwerbung von Bundeswehrsoldaten verschweigen, dass es so etwas wie Afghanistaneinsätze gibt.

Und Kandidaten, die sich durch so einen Film verunsichern lassen, sollten sich wirklich hinterfragen, ob sie den Schuldienst über Jahrzehnte mental durchstehen können.
"Zudem wurde der Beitrag zuvor auch schon von einem User, der ebenfalls "ein häufigerer User hier" ist, mit ähnlicher Begründung gemeldet."
Wirklich überzeugend !

Zum Spamvorwurf : Der Begriff "Spam" taucht hier leider allzuoft auf, wenn hier Meinungsäußerungen einem gewissen Kreis nicht passen.

Aus Protest gegen die o.g. unfreiheitlichen Tendenzen gehe ich erstmal in den Sitzstreik ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Nur noch ein Forum für Unmündige ?

Beitrag von Zitronenfalter »

@ freidenker

Der Sitzstreik bringt aber nur etwas, wenn Du Dich mit Deinem Allerwertesten auf die Tastatur setzt. Sonst bekommen wir anderen das ja gar nicht mit.

Nebenbei: Schafft es Dein Hintern von "ESC" bis zur "Enter-Taste" des Ziffernblocks? Oder ist bei den Cursortasten Schluss? Meine Bitte: Einfach mal ausprobieren und hier posten.

Gruß
Zitro

PS: Laptopbesitzer müssen das extra angeben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
heiter weiter!

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Nur noch ein Forum für Unmündige ?

Beitrag von Hubselzwerg »

nö, das ist ein Forum für mündige angehende Lehrer. Und diese sind ausreichend informiert über ihren zukünftigen Arbeitsplatz und brauchen dafür keine "Infos" via youtube.
(Und wer das doch braucht, findet das auch so.)
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Nur noch ein Forum für Unmündige ?

Beitrag von Ulysses »

so, wie ich dich kenne, Freidenker, gehe ich mal davon aus, dass der gelöschte Link nur ein Blödsinns-Video verknüpft hat, das keinem hier irgendwas bringt und niemandem hilft.

und was die mündigen Lehrer angeht: ein mündiger Internet-Nutzer, egal, was er für einen Beruf hat, kann sich per Youtube auch durchaus selber informieren, wenn er mag.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Nur noch ein Forum für Unmündige ?

Beitrag von Freidenker »

Na gut, werde mal den Sitzstreik für ein paar Sekunden unterbrechen :

Ullysses sprach :
so, wie ich dich kenne, Freidenker,
Na, was soll denn das jetzt heißen ?!
dass der gelöschte Link nur ein Blödsinns-Video verknüpft hat, das keinem hier irgendwas bringt und niemandem hilft.
Nein, eine seriöse Dokumentation eines seriösen Senders !
Vorinformationen helfen immer. Zumindest für eine allgemeine Orientierung und Perspektive.
Da wurden eben Szenen gezeigt, wie es in der Schulstube ablaufen könnte. Wie mir betroffene Kollegen berichten, laufen sie nicht nur in Berlin ab.
und was die mündigen Lehrer angeht: ein mündiger Internet-Nutzer, egal, was er für einen Beruf hat, kann sich per Youtube auch durchaus selber informieren, wenn er mag.
Wenn sie es mal tun würden ! Wenn ich bei uns im Lehrerzimmer die Unbedarftheit (Teilweise Naivität) der jungen Küken (Praktikanten) und Referendare sehe, habe ich den Eindruck, dass sie Schule (bis jetzt) nur in der offiziellen Version kennen.

Wenn dann noch eine feinnervige und sensible Referendarin, die bei uns in paradiesischen Verhältnissen gewirkt hat, locker (!) mitteilt, dass sie demnächst irgendwo im Ruhrpott eine Stelle an einer Brennpunktschule antritt, aber sich nicht im klaren darüber ist, was das schlimmstenfalls bedeuten kann, so habe ich doch sehr große Bedenken und bin in großer Sorge um die betreffende Dame.

Ich habe einfach den Eindruck, dass bezüglich unserer Schulen zu sehr beweihräuchert und schöngeredet wird und junge Menschen, die nicht genügend über die negativen Zustände informiert wurden, letztendlich verheizt werden können.-Sich um diese jungen Lehrer kümmern, falls diese in solchen (für sie durch Desinformationen unvorbereiteten) Situationen scheitern, tut dann freilich niemand.

Ich denke, in Deutschland wird sich die Schullandschaft sich mittelfristig deswegen nicht bessern, weil man den Ist-Zustand immer noch nicht klar genug analysiert hat.-Schönrederei und Selbstbeweihräucherung vor Tatsachen !

Ob eine Zensur von Informationen, wie hier geschehen, dabei einen offenen Dialog fördert und in der Sache weiterhilft, kann jeder selbst für sich überlegen. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Nur noch ein Forum für Unmündige ?

Beitrag von Lysander »

Freidenker hat geschrieben: Ob eine Zensur von Informationen, wie hier geschehen, dabei einen offenen Dialog fördert und in der Sache weiterhilft, kann jeder selbst für sich überlegen. 8)
Wer das Grundgesetz über den Satz 1 des Artikel 5 hinaus liest, wird feststellen, dass auch der freien Meinungsäußerung Grenzen gesetzt sind. Auch wenn das nicht auf Dich zutrifft: Nur Menschen mit einem gestörten Verständnis von Freiheit kämen bei der Einschränkung der freien Meinungsäußerung auf die Idee, das sofort Zensur zu nennen. Das nur als Randnotiz zu Beginn.

Du, mein lieber Freidenker, solltest Dir überlegen, ob die rhetorische Umsetzung Deiner Anliegen hier immer so gelungen und zielführend ist.

In Teilen kann ich Dir in der Sache aber auch zustimmen
Natürlich soll man auch über die negativen Aspekte des Lehrerberufs reden bzw. schreiben, damit Neulinge sich auch ein Bild der Schattenseiten machen können. Dies geschieht hier aber meines Erachtens zu Genüge, weil die meisten Anliegen hier dem Ablassen von Frust und Ärger, der Bitte um Hilfe, Tipps und Anregungen dienen.

Ein Querschnitt dieses Forums würde Dein Anliegen eigentlich sogar obsolet machen und sogar noch mehr Ermunterungen und Links auf "positive Videos" erforderlich machen.

Hier in diesem Forum wird m.E. weder schöngeredet noch selbstbeweihräuchert. Ich bin davon überzeugt, dass ein neuer User, der ein wenig querliest, sich hier vermutlich eher ein negatives Bild des Berufs machen würde als ein positives.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Nur noch ein Forum für Unmündige ?

Beitrag von Ripley »

Ob eine Zensur von Informationen, wie hier geschehen, dabei einen offenen Dialog fördert und in der Sache weiterhilft, kann jeder selbst für sich überlegen. 8)
... meines erachtens geht es gar der bayrischen weißwurstlobby und dem, der alles obsolet findet, gar nicht um interaktion, die auch durch youtube videos initiiert werden kann. ... meiner meinung nach findet hier eindeutig ein machtmissbrauch durch die statt, die moderieren sollten, statt zensieren. .... keine frage müssen beleidigungen sanktioniert werden, aber doch nicht impulse, anregungen, die jeden zum reflektieren bewegen könnten. ... ich finde es übrigens schade, dass der liebe her sl in dieser hinsicht, was das fernbleiben dieses zur zeit pseudofreien öffentlichen marktplatzes (dieses forum hier!) angeht, nicht konsequent ist.... besonders amüsant, ja man sollte SICH hier auch VERGNÜGEN können, ist es zur zeit nicht... beste grüße 8)

Antworten