Niedersachsenn 27.7.

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Ready2Ref
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2017, 12:16:10

Niedersachsenn 27.7.

Beitrag von Ready2Ref »

Hallo allerseits,

Ich habe mich gefragt, ob hier vielleicht jemand etwas zu den Einstellungschancen (Referendariat für Gym) und üblichen Wartesemestern in Niedersachsen weiß. Ich habe in dort schon ein Wartesemester und meine Fächer sind Französisch und Deutsch mit einem Schnitt von 2,1.

Ich dachte, mit einem Wartesemester käme ich doch bestimmt locker rein, aber ein Kollege mit Erfahrungen in Hessen hat mich jetzt etwas entmutigt..

Weiß jemand Genaueres?

Liebe Grüße

LaLeLo
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2016, 9:44:15

Re: Niedersachsenn 27.7.

Beitrag von LaLeLo »

Ready2Ref hat geschrieben:Hallo allerseits,

Ich habe mich gefragt, ob hier vielleicht jemand etwas zu den Einstellungschancen (Referendariat für Gym) und üblichen Wartesemestern in Niedersachsen weiß. Ich habe in dort schon ein Wartesemester und meine Fächer sind Französisch und Deutsch mit einem Schnitt von 2,1.

Ich dachte, mit einem Wartesemester käme ich doch bestimmt locker rein, aber ein Kollege mit Erfahrungen in Hessen hat mich jetzt etwas entmutigt..

Weiß jemand Genaueres?

Liebe Grüße
Hey. Also ich hatte gelesen, dass bis 1,4 eingestellt wurde. Frage mich jetzt nur, wie die Chancen aussehen im Sommer. Ich bin 1,7 für SN/ EN nicht genommen worden. Kann man irgendwo rausfinden, wieviel von der Note durch einmal Warten abgezogen wird?
VG

Hoffnungsvoll2017
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2017, 8:54:59

Re: Niedersachsenn 27.7.

Beitrag von Hoffnungsvoll2017 »

Hallo,

ich habe Mal einige Fragen zum Zulassungsverfahren für das Referendariat in Niedersachsen.

Wie war das in den letzten Jahren?

1. Es gibt ja eine Info, ab wann die Zulassungsbescheide ergehen....Wurde dieser Termin bei den letzten Verfahren eingehalten oder hat es sich nach hinten verschoben?

2. Und bedeutet dies, dass man evtl. morgen schon einen Zulassungsbescheid im Briefkasten haben könnte oder dass die Briefe morgen rausgehen und dann in den nächsten Tagen eintrudeln?

3. Hat evtl jemand schon etwas gehört?

4. Bzw. ab wann kann man mit einer Änderung des Status im Online-Portal rechnen? Sobald klar ist, dass man einen Platz hat oder wird das erst im Nachgang aktualisiert, wenn der Bescheid schon längst da ist?

5. Hat jemand eine Info darüber, wie viele Plätze zum o.g. Einstellungstermin zu vergeben sind (insb. für das Lehramt an Grundschulen)?

6. Sind die Einstellungschancen im Winter oder im Sommer besser hinsichtlich des Verhältnisses Bewerber/Anzahl der Plätze oder nimmt sich das nicht viel?

7. Weiß jemand wie das in den letzten Runden war: Haben alle sofort eine Zulassung bekommen oder gab es auch einen Teil der dann halt im Nachrückverfahren erst zugelassen wurde? Weil ich gelesen habe, dass bei Grundschullehramt in den vergangen Jahren keine Wartezeitbewerber gab?

8. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Ortswünsche berücksichtigt werden? Gehe ich richtigerweise davon aus, dass es bei der Platzvergabe generell erstmal um die Note geht und dann bei der Ortszuweisung hauptsächlich die Sozialpunkte eine Rolle spielen oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?



Hinsichtlich der Wartezeit und des Abzugs der Note, habe ich das so verstanden, dass es wie bei der Zulassung an Hochschulen auch läuft.
Es gibt verschiedene Gruppen die zugelassen werden, unter anderem auch die Wartezeitbewerber, für die ist ein bestimmtes Kontingent an Plätzen vorgesehen. Und derjenige mit den meisten Wartesemestern wird dann eben als erstes zugelassen. Einen Abzug von der Note für eine bestimmte Anzahl an Wartesemestern schließe ich dadurch aus, sondern entweder man hat so viel Wartesemester, dass man halt wartezeittechnisch einen Platz auf der Liste einnimmt der niedriger ist als die Plätze die insgesamt zu vergeben sind.

Viele Grüße

Hoffnungsvoll2017

LaLeLo
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2016, 9:44:15

Re: Niedersachsenn 27.7.

Beitrag von LaLeLo »

Hoffnungsvoll2017 hat geschrieben:Hallo,

ich habe Mal einige Fragen zum Zulassungsverfahren für das Referendariat in Niedersachsen.

Wie war das in den letzten Jahren?

1. Es gibt ja eine Info, ab wann die Zulassungsbescheide ergehen....Wurde dieser Termin bei den letzten Verfahren eingehalten oder hat es sich nach hinten verschoben?

2. Und bedeutet dies, dass man evtl. morgen schon einen Zulassungsbescheid im Briefkasten haben könnte oder dass die Briefe morgen rausgehen und dann in den nächsten Tagen eintrudeln?

3. Hat evtl jemand schon etwas gehört?

4. Bzw. ab wann kann man mit einer Änderung des Status im Online-Portal rechnen? Sobald klar ist, dass man einen Platz hat oder wird das erst im Nachgang aktualisiert, wenn der Bescheid schon längst da ist?

5. Hat jemand eine Info darüber, wie viele Plätze zum o.g. Einstellungstermin zu vergeben sind (insb. für das Lehramt an Grundschulen)?

6. Sind die Einstellungschancen im Winter oder im Sommer besser hinsichtlich des Verhältnisses Bewerber/Anzahl der Plätze oder nimmt sich das nicht viel?

7. Weiß jemand wie das in den letzten Runden war: Haben alle sofort eine Zulassung bekommen oder gab es auch einen Teil der dann halt im Nachrückverfahren erst zugelassen wurde? Weil ich gelesen habe, dass bei Grundschullehramt in den vergangen Jahren keine Wartezeitbewerber gab?

8. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Ortswünsche berücksichtigt werden? Gehe ich richtigerweise davon aus, dass es bei der Platzvergabe generell erstmal um die Note geht und dann bei der Ortszuweisung hauptsächlich die Sozialpunkte eine Rolle spielen oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?



Hinsichtlich der Wartezeit und des Abzugs der Note, habe ich das so verstanden, dass es wie bei der Zulassung an Hochschulen auch läuft.
Es gibt verschiedene Gruppen die zugelassen werden, unter anderem auch die Wartezeitbewerber, für die ist ein bestimmtes Kontingent an Plätzen vorgesehen. Und derjenige mit den meisten Wartesemestern wird dann eben als erstes zugelassen. Einen Abzug von der Note für eine bestimmte Anzahl an Wartesemestern schließe ich dadurch aus, sondern entweder man hat so viel Wartesemester, dass man halt wartezeittechnisch einen Platz auf der Liste einnimmt der niedriger ist als die Plätze die insgesamt zu vergeben sind.

Viele Grüße

Hoffnungsvoll2017
Hi. Also für Gymnasien wurden letztes Mal 500 Leute nicht genommen. Wartezeitbewerbung meine ich war aber mit notenreduzierung. Bzgl ortswünsche kann man sich das glaub ich abschminken größtenteils dass man einen wunschstandort erfüllt bekommt....

Tawi
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2017, 11:19:12

Re: Niedersachsenn 27.7.

Beitrag von Tawi »

Hallo,

ich weiß nicht mehr genau, welches Datum als Stichtag für die Versendung der Zulassungen angegeben war. Es dürfte jedenfalls bald losgehen!

In den letzten Durchgängen war es so, dass nur die Zulassungen verschickt worden sind, Ablehnungen werden zunächst nicht verschickt.
Wenn du hier im Forum also liest, dass jemand mit Grundschullehramt eine Zulassung bekommen hat, du aber innerhalb der nächsten Woche noch keinen Brief empfangen hast, dann würde ich davon ausgehen, dass du wohl erst einmal keinen Platz bekommen hast.
Ich habe in letzten Durchgang kurz vor Ende der Vergabezeit (genauer am 21.12!!) einen Platz bekommen. Ich finde das System in Bremen angenehmer, da man dort direkt eine Absage erhält und auch aufgelistet wird, wie viele Bewerber es auf wie viele Plätze pro Fach gab. Man kann dann dort eine Aufrechterhaltung abschicken, die dann die Eintrittskarte für das Nachrückverfahren darstellt. In nds wandert man hingegen direkt in das Nachrückverfahren, tappt aber eben im Dunkeln, wie die Chancen wohl stehen.

Viele Grüße

Hoffnungsvoll2017
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2017, 8:54:59

Re: Niedersachsenn 27.7.

Beitrag von Hoffnungsvoll2017 »

@Tawi? Was für ein Lehramt hast Du denn studiert und mit welchen Fächern? Wie war dein Notenschnitt?

Ich probiere mir nämlich nur mal meine Chancen auszurechnen, ob ich denn auch nur irgendwie annähernd eine Chance auf einen Platz habe.

CaptainSubtext
Beiträge: 25
Registriert: 09.05.2017, 10:29:24

Re: Niedersachsenn 27.7.

Beitrag von CaptainSubtext »

Hallo, ich klinke mich auch mal ein ins Gespräch: Ich habe mich zwar fürs Gymnasium beworben, meine aber, auf den Seiten des Ministeriums gelesen zu haben, dass bei den anderen Schulformen in den letzten Verfahren alle BewerberInnen zugelassen worden sind. Klick Dich da am besten mal durch die Seiten (ich bin neu hier und weiß nicht, ob man das verlinken darf).

Ich selbst bin gerade auch ziemlich gespannt, allerdings mache ich mir weniger Gedanken, DASS es klappt mit einer Zulassung, sondern in erster Linie darum, wo es dann für mich hingeht (habe so eine Allerwelts-Fächerkombination und interpretiere das mit der Zuordnung der Seminarorte auch so wie Du)...

Antworten