NRW Mai 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.

NRW Mai 2018

Beitragvon LAMaix » 17.08.2017, 21:54:19

Die ersten Termine für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst zum 1. Mai 2018 stehen:

* Beginn der Bewerbungsfrist: um den 4. Oktober 2017

* Ende der Bewerbungsfrist: 15. November 2017 (Ausschlusstermin)

bis 16. Februar 2018: Nachreichfrist für das Zeugnis über die Erste Staatsprüfung bzw. den Master of Education, wenn ein Zulassungsverfahren durchgeführt werden muss

bis 17. April 2018: Nachreichfrist für das Zeugnis über die Erste Staatsprüfung bzw. den Master of Education, wenn es keine Zulassungsbeschränkung gibt

Die alte Broschüre mit Hinweisen für Bewerber/innen (Einstellung November 2017) findet sich hier:

https://www.schulministerium.nrw.de/sevon_2017_1/allgemeineHinweise/Hinweise_fuer_Bewerberinnen_und_Bewerber.pdf

Kreuzchenlisten (welches Seminar für welches Lehramt für welches Fach einstellt) wird es Richtung Bewerbungsbeginn geben.
LAMaix
 
Beiträge: 90
Registriert: 29.10.2011, 11:37:06

Re: NRW Mai 2018

Beitragvon LAMaix » 11.09.2017, 23:25:35

Auf dem Server des Schulministeriums scheinen dann aktuell schon ein paar Dokumente für den 1. Mai 2018 zugänglich zu sein:

Broschüre mit Hinweisen für Bewerber/innen:

https://www.schulministerium.nrw.de/sevon_2017_2/allgemeineHinweise/Hinweise_fuer_Bewerberinnen_und_Bewerber.pdf

Kreuzchenlisten:

LA an Grundschulen
http://www.schulministerium.nrw.de/sevon_2017_2/allgemeineHinweise/Seminare-P-SEVON.pdf

LA an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
http://www.schulministerium.nrw.de/sevon_2017_2/allgemeineHinweise/Seminare-SI-SEVON.pdf

LA an Gymnasien und Gesamtschulen
https://www.schulministerium.nrw.de/sevon_2017_2/allgemeineHinweise/Seminare-Gy-Ge-SEVON.pdf

LA an Berufskollegs
https://www.schulministerium.nrw.de/sevon_2017_2/allgemeineHinweise/Seminare-BK-SEVON.pdf

LA für sonderpädagogische Förderung
http://www.schulministerium.nrw.de/sevon_2017_2/allgemeineHinweise/Seminare-SP-SEVON.pdf
LAMaix
 
Beiträge: 90
Registriert: 29.10.2011, 11:37:06

Re: NRW Mai 2018

Beitragvon Laura2510 » 25.09.2017, 9:09:30

Hallo zusammen,

dank der Übersicht für die Seminarorte weiß ich bereits, dass für mein Fach Spanisch Sek I kein Seminar geöffnet ist und ich daher einen "Papierantrag" für Einzelfälle ausfüllen muss anstatt einer Online-Bewerbung. Weiß jemand, ob ich mich dann für mein zweites Fach (Deutsch-Sek I) trotzdem online bewerbe oder wie läuft das?

Leider können mir sämtliche Behörden bisher nichts Genaues sagen, deshalb hoffe ich auf mögliche Erfahrungen.

LG, Laura
Laura2510
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2017, 9:04:02

Re: NRW Mai 2018

Beitragvon LAMaix » 04.10.2017, 8:50:17

Los geht's:

http://www.sevon.nrw.de
LAMaix
 
Beiträge: 90
Registriert: 29.10.2011, 11:37:06

Re: NRW Mai 2018

Beitragvon Jule90 » 13.10.2017, 16:09:16

Hi Leute,

ich bewerbe mich auch für Mai 2018 in NRW.
Ich tendieren zu Vettweiß, Jülich, Engelskirchen, Siegen und Krefeld.
Weiß jemand, welche Seminarorte weniger beliebt sind und ich so davon ausgehen kann, dass ich diesem an Platz 1 der Prioritätenliste zugeteilt werde?

Liebe Grüße
Jule90
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2017, 16:04:38

Re: NRW Mai 2018

Beitragvon Growl » 16.10.2017, 7:59:42

Meistens sind die Orte unbeliebt, die in ländlichen Regionen und weit weg von einer Lehramtsuni sind. In deinem Fall ist das sicherlich Krefeld, da Bochum für die Absolventen von Duisburg- Essen intressanter sein dürfte. Ich weiß von einigen Referendaren aus Bochum, die dort hingeschickt wurden und darüber erst (jetzt aber nicht mehr!) sehr unglücklich waren. Die hatten Krefeld nicht als Wunsch angegeben.

Bei Jülich, Vettweiß und Engelskirchen liegen ebenfalls ländliche Regionen vor. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit die Kölner Absolventen da Präferenzen setzen. Die Orte liegen ja alle fast im gleichen Radius um Köln herum. Du kannst dir ja mal auf den Seiten anschauen, welche Orte dort abgedeckt werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch diese Orte nicht überlaufen sein werden.
NRW GYM D/L/kR
Growl
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR


Zurück zu Seminarorte & Einstellungstermine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavieestbelle und 7 Gäste