Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Ninchenbienchen
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2014, 21:39:10

Re: Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von Ninchenbienchen »

Ich hab mich auch für GHR beworben und noch nichts gehört. Denke mal, dass wir den Status am Freitag online sehen werden :-)

Kaaskopp
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2014, 20:06:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von Kaaskopp »

Danke euch! Fühlt sich so ein bisschen an wie vor Studienbeginn damals, wo man auch jeden Tag ins Postfach guckte :)
Ich hab Sonderpädagogik studiert. Ich war auch sehr überrascht über das relativ frühe Zulassungsschreiben, aber möglicherweise werden die Bescheide je nach Lehramtsform nacheinander verschickt, damit es für die Behörde auch übersichtlicher bleibt!? Es wäre nun spannend, ob sich noch ein Sonderpädagoge meldet und die Vermutung bestätigen oder nicht bestätigen kann.
Euch viel Erfolg! Bald hat das Warten ein Ende :)

Pumquatschbaum
Beiträge: 103
Registriert: 09.03.2014, 19:27:58
Wohnort: Kulturhochburg Hessen

Re: Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von Pumquatschbaum »

Wahrscheinlich gab es für Sonderpädagogik einfach die wenigsten Bewerber, so dass da dementsprechend schnell die Bescheide verschickt werden konnten. Glückwunsch noch mal und für alle anderen heißt es dann warten bis Freitag. :cry:
Du bist die Aufgabe. Kein Schüler weit und breit. (F. Kafka)

nebenrechnung
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2014, 12:27:49

Re: Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von nebenrechnung »

Ich hab noch keine Post und weiß, dass heute noch mindestens eine Quereinsteigerin ein Bewerbungsgespräch hat. (nicht ich, ich hatte schon) Daher fand ich den 13.07. so als untere Schranke für die Benachrichtigungen sehr "glaubwürdig" :D und stelle mich darauf ein.

Fächer: Informatik, Mathe
Schulform: Gym
aber über Quereinstieg (daher die "Bewerbungsgespräche", die gemacht werden, um unsere Eignung (Persönlichkeit, Motivation) zu überprüfen)

Pfillep
Beiträge: 21
Registriert: 10.06.2014, 21:43:05
Wohnort: Lüneburg

Re: Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von Pfillep »

Hallo liebe Mitbewerber,

Hat jemand eine Idee mit welchen Noten man noch so durchkommt?
Ich habe einmal diese PDF mit allg. Hinweisen zu den Zulassungen von dem LETZTEN Durchgang gelesen.
Da stand bei Schwerpunkt Grundschule erst 1,9 und irgendwann später wurde die PDF aktualisiert und dann stand dort, dass alle durchgekommen sind bei Grundschule.

Hier findet man noch beide PDFs vom letzten Durchgang:

http://www.mk.niedersachsen.de/download ... 1.2014.pdf

http://www.mk.niedersachsen.de/download ... 1.2014.pdf

Das wird wohl bedeuten, dass bei Schwerpunkt Grundschule alle erst nachrangig durchgekommen sind und vorher nur die, die 1,9 oder besser hatten?!
Oder wie darf man das verstehen? Also 1,9 ist mein erstes Staatsexamen jetzt nicht gerade. :oops:

Dafür konnte ich mir Zivildienst noch als Wartezeit anrechnen lassen. Weiß jemand wieviel das konkret bringt?

Allen Mitbewerbern noch viel Glück!

leerm
Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2013, 21:11:51

Re: Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von leerm »

Pfillep hat geschrieben:
Das wird wohl bedeuten, dass bei Schwerpunkt Grundschule alle erst nachrangig durchgekommen sind und vorher nur die, die 1,9 oder besser hatten?!
Oder wie darf man das verstehen?

Ja, genau, das bedeutet es :-)
Ich hatte mich bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich für Gymnasium im letzten Durchgang gar keinen Platz bekommen habe und nun Wartezeitbewerberin bin.

Pfillep
Beiträge: 21
Registriert: 10.06.2014, 21:43:05
Wohnort: Lüneburg

Re: Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von Pfillep »

Hey danke für die Antwort.
Seit heute steht bei mir im Zula-Online "Das Verfahren ist abgeschlossen. Es ergeht in Kürze ein Bescheid."
Heißt das ich habe zumindest einen Platz oder was bedeutet hier genau "Das Verfahren ist abgeschlossen". :shock:

Antworten