Thüringen 2011

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
_Na_
Beiträge: 119
Registriert: 06.05.2010, 19:19:57
Wohnort: Thüringen Regelschule: Mathe, Ethik, Bio

Re: Thüringen 2011

Beitrag von _Na_ »

Hatte auch mit dem Kultus telefoniert.
Im August wurden ja rund 400 Plätze vergeben, zum Februar wird es gerade einmal die Hälfte werden.

Mit den Wartepunkten ist es erfahrungsgemäß so, dass mit 3 Wartepunkten ein Platz ergattert werden kann. Es sei nur ganz wenige Male vorgekommen, dass jemand 4 Punkte sammeln konnte. Und auch 2 Punkte ist noch fragwürdig, wenn die Fächerkombination nicht sehr gefragt ist.

Fachhöchstzahlen sollen Ende Dezember im Amtsblatt und Anfang Januar im Netz sein.

Lanamalida
Beiträge: 62
Registriert: 13.07.2010, 22:01:05

Re: Thüringen 2011

Beitrag von Lanamalida »

Na toll, dann wird das wohl wieder nichts....

Cherry
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2010, 11:16:29
Wohnort: Sachsen/ Gymnasium/ Geschichte und Ethik

Re: Thüringen 2011

Beitrag von Cherry »

Und bis zu welchem Durchschnitt wurde man in Thüringen im August eingestellt?
In Sachsen lag der Schnitt ja bei 1,35 :|

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mir schon Hoffnungen gemacht. Aber das sieht doch wieder mal alles nicht so toll aus :(

Lanamalida
Beiträge: 62
Registriert: 13.07.2010, 22:01:05

Re: Thüringen 2011

Beitrag von Lanamalida »

Im August kam es ganz auf die Fächer an....Deutsch und Geschichte beispielsweise mit 1,3 Erstbewerbung schon Nachrückverfahren....Deutsch und Englisch ebenso...

_Na_
Beiträge: 119
Registriert: 06.05.2010, 19:19:57
Wohnort: Thüringen Regelschule: Mathe, Ethik, Bio

Re: Thüringen 2011

Beitrag von _Na_ »

Mathe und Ethik (Regelschule) wurde (im Nachrückverfahren) auch mit 1,8 noch eingestellt..

Mathe und Bio glaub ich sogar noch schlechter; das war aber dafür auch eine ziemlich gefragte KOmbination..also Mathe relativ viele Plätze im Verhältnis zu den Bewerbern und Bio auch..

Friedolin
Beiträge: 94
Registriert: 26.08.2009, 19:04:11
Wohnort: Student für Biologie/Geschichte/Gym.

Re: Thüringen 2011

Beitrag von Friedolin »

Ist es abzusehen wann sich die Verhältnisse in Thüringen und Sachsen wieder normalisieren? Ich meine auf ewig kann man ja die Zulassungsgrenzen nicht im Bereich 1,0-1,4 belassen, weil die Kollegien ja älter werden und irgendwann müssen doch auch realistischere Notenschnitte ausreichen oder? Ich werde mit dem 1. Stex im Sommer 2012 fertig, hoffentlich sieht es bis dahin etwas besser aus. Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße
Ab 01.02.2013 Referendar in Sachsen.

Ich biete eine Mitfahrgelegenheit von Chemnitz und Umgebung zum Seminar nach Leipzig sowie an Schultagen von Chemnitz und Umgebung in den Erzgebirgskreis --> PN.

jk-1986
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2010, 12:30:24
Wohnort: Gym/Mathe, Geschichte

Re: Thüringen 2011

Beitrag von jk-1986 »

Hallo alle zusammen,
ich warte auch ganz ungeduldig auf Nachricht aus Thüringen. Habe die Kombi Mathe/Geschichte für Gym mit dem Schnitt 1,5. Normalerweise bin ich bei dem Schnitt eigentlich nicht mehr dabei (habe keine Härtepunkte oder Wartesemester), aber ich hoffe darauf, dass es für Mathe nicht so viele Bewerber gibt.
Blöd ist echt, dass die Zusagen so spät rausgehen. Ich hoffe auch auf eine Zusage in Hessen, die ich dann aber schon Dezember bekommen würde. Wenn ich aber erst Mitte/Ende Januar Nachricht von Thüringen bekomme, lässt es sich echt schlecht planen. Vor allem wegen einer Wohnung! Des Weiteren habe ich gehört, dass man in Thüringen bei einer Zusage zuerst nur das zugeordnete Schulamt erfährt. Erst nach der Einstellung erfährt man offiziell die Ausbildungsschule. Naja ok, vielleicht kann einem das Schulamt auch vorher schon inoffiziell ein paar Infos geben.
Die Ermittlung der Ausbildungsplatzhöchstzahlen ist jetzt auch abgeschlossen. Vielleicht würde einem das TMBWK ja jetzt auch schon ein paar Zahlen nennen können?!
LG, JK

Antworten