Seminarschule Stuttgart 2011 (BBS/GYM)?

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
metaplanerin
Beiträge: 248
Registriert: 14.09.2009, 8:35:26

Re: Seminarschule Stuttgart 2011 (BBS/GYM)?

Beitrag von metaplanerin »

Gab es gar keine Möglichkeit mehr, den Vorbereitungsdienst für das allgemeinbildende Gymnasium zu machen?
Das wäre für dich im Grunde besser, denn wenn du den VD für berufliche Schulen machst, dann musst du, um am AG unterrichten zu dürfen, noch eine Zusatzprüfung ablegen. Umgekehrt nicht.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Seminarschule Stuttgart 2011 (BBS/GYM)?

Beitrag von Stefan24 »

Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

metaplanerin
Beiträge: 248
Registriert: 14.09.2009, 8:35:26

Re: Seminarschule Stuttgart 2011 (BBS/GYM)?

Beitrag von metaplanerin »

Was möchtest du mit deinen kryptischen Aussagen den erreichen? :roll:

Tex_Willer
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2010, 11:38:09
Wohnort: BW BBS Bio/Deutsch

Re: Seminarschule Stuttgart 2011 (BBS/GYM)?

Beitrag von Tex_Willer »

@metaplanerin

Das ist doch mal was hilfreiches... vielen Dank... - und nein - ich müsste sonst ein Jahr länger warten... da leg ich lieber ne Prüfung mehr ab. Komisch, am Oberschulamt hat am mir das nicht gesagt.

---
Edit by Illi-Noize: Bitte die NETiquette beachten, daher sind hier 2 Zeilen verschwunden.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Seminarschule Stuttgart 2011 (BBS/GYM)?

Beitrag von Stefan24 »

Oberschulämter gibt es in BW nicht mehr - die wurden vor einiger Zeit bereits in die RPen eingegliedert und firmieren dort als "Abteilung 7 - Schule und Bildung".
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Islay
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2010, 10:49:06
Wohnort: BW, Gym, E & F

Re: Seminarschule Stuttgart 2011 (BBS/GYM)?

Beitrag von Islay »

@metaplanerin:

Es ist genau umgekehrt.
Wenn du deinen VD am Berufsbildenden Gym absolvierst musst du nur eine zusätzliche Lehrprobe machen, um am Allgemeinbildenden Gym (AG) unterrichten zu dürfen.

Umgekehrt geht es nicht. Wenn du deinen VD am AG machst, kannst du später nicht einfach ans Berufsbildene Gym wechseln.

LG Hannah

Prinz Matton
Beiträge: 275
Registriert: 21.06.2010, 15:57:29

Re: Seminarschule Stuttgart 2011 (BBS/GYM)?

Beitrag von Prinz Matton »

Zitat Islay:
Umgekehrt geht es nicht. Wenn du deinen VD am AG machst, kannst du später nicht einfach ans Berufsbildene Gym wechseln.
Wieso soll das nicht möglich sein?
Natürlich kann man sein Referendariat am AG machen und später an eine BBS gehen.
Vermählt mit meiner Glücksprinzessin seit 08/10. Verliebt seit Geburt.
Große Liebe schon immer.

Mit tausend Minnehulden an meine Liebste möcht' ich mein Herz verschulden.

Antworten