Seminarschule Stuttgart 2011 (BBS/GYM)?

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Tex_Willer
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2010, 11:38:09
Wohnort: BW BBS Bio/Deutsch

Seminarschule Stuttgart 2011 (BBS/GYM)?

Beitrag von Tex_Willer »

Hallo an alle,

Ich bin mir nicht sicher ob es dafür einen anderen Platz im Forum gibt... daher schon mal sorry, falls ich an der falschen Stelle poste...

Ich hätte gern Kontakt zu meinen zukünftigen "Kollegen" - da ich die Wartezeit bis Januar 2011 im Moment extrem mühsam finde... *schnarch* - und mir die meisten Panikberichte darüber wiiiie MÖRDERISCH das Ref sei ganz schön zum Hals raus hängen.

Lange Rede: Findet sich jemand, der im Januar in die Seminarschule Stuttgart will (ob man da hin "darf" wird sich ja erst raus stellen) - ich habe mich für BBS (Bio/Deutsch) eingetragen und würde mich über Kontakt freuen... dann können wir ja zusammen panisch sein - oder auch nicht so panisch :wink:

Islay
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2010, 10:49:06
Wohnort: BW, Gym, E & F

Re: Seminarschule Stuttgart 2011 (BBS/GYM)?

Beitrag von Islay »

Hi,
meinst du mit Seminarschule das Staatliche Lehrerseminar? Wenn ja, ich hab mich auch für Stuttgart beworben, Gym E/F.
Hab noch eine Prüfung und warte auch sehnsüchtig auf den Brief, der mir meinen Platz in Stuttgart bestätigt. Hoffe sehr, dass das klappt.
LG Islay

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Seminarschule Stuttgart 2011 (BBS/GYM)?

Beitrag von lavinia21 »

..und Panikattacken braucht ihr auch nicht zu bekommen, denn wenn man sich einfach bewusst macht, dass SCHULE in den nächsten 18 Monaten die Nr. 1 im Leben ist, ist das Ref mehr als machbar.

Tex_Willer
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2010, 11:38:09
Wohnort: BW BBS Bio/Deutsch

Re: Seminarschule Stuttgart 2011 (BBS/GYM)?

Beitrag von Tex_Willer »

@Islay
huh... gute Frage... ich schätze, dass es das selbe Seminar ist... ich hab Gym Lehramt studiert 2001 abgeschlossen und im Sommer beschlossen, dass ich keinen Bock mehr auf Wissenschaft habe - das Portal für Gym Lehramt war schon zu und Berufsschule/berufl. Gymnasium ist mir eh lieber... da muss ich keine "Kinder" unterrichten... die nette Dame im Oberschulamt in Tü hat es so dargestellt, als sei es praktisch dasselbe...? - daher gehe ich mal davon aus, dass es die selbe Seminarschule ist...
Die Briefe gehen angeblich erst November/Dezember raus - viel Erfolg mit deiner Prüfung!

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Seminarschule Stuttgart 2011 (BBS/GYM)?

Beitrag von Stefan24 »

Nein ist es nicht. Es gibt in BW keine Seminarschulen. Man leistet den VD in 18 Monaten an einer Ausbildungsschule ab, der man zugewiesen wird und hat nebenher Seminarveranstaltungen in Pädagogik/Schulrecht/EDV und den Fachdidaktiken. Diese finden i.d.R. am Seinar, d.h. im Seminargebäude statt oder aber an den Schulen der Ausbilder. Letzteres gilt zumindest für die Fachdidaktiken oft.

Ich rate dir dringend, dich vor dem Beginn des Refs mit dem System und der Ausbildung etwas vertraut zu machen.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Tex_Willer
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2010, 11:38:09
Wohnort: BW BBS Bio/Deutsch

Re: Seminarschule Stuttgart 2011 (BBS/GYM)?

Beitrag von Tex_Willer »

aha... ja - das muss ich ganz dringend... sonst darf ich womöglich nicht mitspielen - wegen ungenügender Vorabinformation für immer vom Schuldienst ausgeschlossen.... auweiha... *ppppfffffffrrzzzzzz*

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Seminarschule Stuttgart 2011 (BBS/GYM)?

Beitrag von Stefan24 »

Es ist dein Ref und du hinterlässt Eindrücke am Seminar und in der Schule... :roll:

Es könnte in mancher Veranstaltung am Seminar durchaus peinlich werden, wenn die eigentlich offensichtlichen Rahmenbedingungen nicht bekannt sind.
Ich hatte (und das ist kein Witz!) eine Kollegin in einem Fachdidaktikkurs im Ref, der das dreigliedrige Schulsystem und die Sprachenfolge(n) in BW an Gymnasien völlig unbekannt waren.

Vielleicht erwarte ich zu viel - aber es gibt Dinge, die weiß ich bereits bei der Bewerbung. Und dazu gehören Seminar, Schule, ihre jeweilige Bedeutung und Zuständigkeit.
und Berufsschule/berufl. Gymnasium ist mir eh lieber... da muss ich keine "Kinder" unterrichten
Blessed is the one who expects nothing, for he shall never be disappointed.
Mehr sage ich dazu nicht.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Antworten