studienseminar essen februar 2011

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
reflar
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2011, 11:27:54

Re: studienseminar essen februar 2011

Beitrag von reflar »

Ich habe Info zur Vereidigung bekommen. Am 01.02.2011 fange ich auch mit Referendariat in Essen an.Falls Ihr das noch nicht haben, beachten folgendes...


Ihr Dienstantritt beginnt mit einem Begrüßungskaffee um 9.00 Uhr und Ihrer Vereidigung am 1. Februar 2011 um 10.00 Uhr im Studienseminar Essen, Raum 1.1. Im Anschluss daran finden an diesem Tag die Aushändigung der Urkunden, die Begrüßung, Verwaltungsinformationen und ein erstes Hauptseminar in den Räumen des Seminars statt. Der Tag endet für Sie um 15:30 Uhr.

Bitte bringen Sie am 1.2.2011 mit:
1.Schreibzeug,
2.eine Kopie des Zeugnisses der ersten Staatsprüfung (unbeglaubigt),
3.ggf. Belege über Zusatzprüfungen und
4.ggf. Anerkennungsbescheide aus anderen Bundesländern
5.ggf. Anerkennungsbescheide des 1. Staatsexamens für den Seiteneinstieg.
6.Zwei Passfotos

Ihr erster Schultag wird am 2. Februar 2011 um 9 Uhr beginnen. Falls Ihre Schule möchte, dass Sie zu einer anderen Uhrzeit kommen, wird sich die Schule mit Ihnen in Verbindung setzen. Da einige Schulen uns noch nicht auf unsere Zuweisungsmitteilung geantwortet haben, kann es in wenigen Fällen noch bis zum Ausbildungsbeginn zu Wechseln der Ausbildungsschulen kommen.

Einen ersten Überblick über den Ablauf der ersten Wochen finden Sie in der Tabelle unten. Bitte achten Sie besonders darauf, sich den Termin für die „Pädagogische Woche“ (siehe unten) freizuhalten.
Den Zeitplan für den 1. Februar finden Sie ebenfalls unten.

amely
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2011, 15:33:00
Wohnort: NRW/GS/Musik&Deutsch

Re: studienseminar essen februar 2011

Beitrag von amely »

An alle die bereits in Essen am Studienseminar sind: Ist es sehr "überlaufen"? Ich meine, wenn ich Essen als Erstwunsch angeben würde, besteht eine Chance, dort angenommen zu werden?
Ich wohne in Bottrop und sowohl Essen, als auch Gelsenkirchen, wären die nächsten Seminarorte für mich.
Da ich Musik als Erstfach habe, wäre es für mich interessant zu wissen, wie die Ausbildung hier so ist.
Gibt es eine Taktik zum Auswählen der Seminarorte? Da hier ja die Grenze zwischen zwei Regierungsbezirken liegt, würde ich Orte aus dem Bezirk Münster und dem Bezirk Düsseldorf angeben. Wird dadurch die Chance geringer, in einem der Bezirke zu landen, als wenn ich 4 aus einem Bezirk angeben würde?
Wie sieht es aus, wenn man der Bewerbung ein Schreiben von Schulen beilegt, die einen gerne als Ref. haben wollen? Wird dies ähnlich berücksichtigt wie Sozialpunkte? Erfahrungen damit gemacht?

LG,
amely

E_V_I_L
Beiträge: 166
Registriert: 27.07.2007, 10:07:05

Re: studienseminar essen februar 2011

Beitrag von E_V_I_L »

Hallo Amely,
speziell zum Studienseminar Essen kann ich leider nichts sagen.
Grundsätzlich aber: es gibt keine spezielle Taktik, welche Orte Du angeben solltest. Wenn Du am liebsten nach Essen willst, gib das auch so an.
Es ist außerdem völlig egal, in welchen Regierungsbezirken Deine Wunschorte liegen.

Mit Musik hast Du (verbessere mich, wenn ich falsch) ein recht ausgefallenes Fach, so dass Deine Seminarzuweisung zum großen Teil auch davon abhängig sein wird, in welchem Seminar das Fach überhaupt angeboten wird.

Eine Schulverteilung findet erst nach der Zuteilung zum Seminar statt - diese Entscheidung liegt in der Hand der Seminare und nicht der Ausbildungsschulen oder Referendare!
Ein Schreiben einer Schule, die Dich gerne hätte, hat also in Deiner Bewerbung nichts verloren.
Zuletzt geändert von E_V_I_L am 28.02.2011, 17:25:56, insgesamt 1-mal geändert.

amely
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2011, 15:33:00
Wohnort: NRW/GS/Musik&Deutsch

Re: studienseminar essen februar 2011

Beitrag von amely »

Danke Evil...mich macht diese Ungewissheit, wohin es mich dieses Jahr verschlagen wird, irgendwie sehr unruhig...
Ja, die Sache mit Musik und der Ausbildung im Seminar ging mir auch mal so durch den Kopf. Blöderweise stehen in der Tabelle mit den Seminarorten aber nicht die die Ausbildungsfächer sondern nur die Schulformen. Demnach müsste es doch heißen, dass, wenn ich mir nun einen Seminarort für "Grundschule" aussuche, dort auch Musik ausgebildet wird...somit müssten in allen Seminarorten alle Fächer ausgebildet werden, ist das so? Hat da jemand einen Überblick?

Krina
Beiträge: 538
Registriert: 28.05.2010, 12:05:53
Wohnort: NRW/Gym+Ges/Mathematik Informatik

Re: studienseminar essen februar 2011

Beitrag von Krina »

Nein, das ist definitiv nicht so. Wenn die Bewerbungsfrist beginnt, wird eine aktuelle Tabelle veröffentlicht, aus der du entnehmen kannst, welches Studienseminar zu dem Bewerbungstermin Musik anbietet. Das ist nämlich auch zu jedem Bewerbungstermin unterschiedlich.

Du kannst aber jetzt schon einmal auf den Internetseiten deiner Wunsch-Seminarorte nachsehen, ob sie generell Musik für die Grundschule anbieten. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie es auch beim nächsten Einstellungstermin anbieten.

amely
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2011, 15:33:00
Wohnort: NRW/GS/Musik&Deutsch

Re: studienseminar essen februar 2011

Beitrag von amely »

Ok, danke, krina. Ich hatte mich schon einmal beworben, weil ich mein Studium eigentlich schon viel eher beenden wollte. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich aber nur eine Tabelle gesehen, in der GHR/G den Seminarorten zugeordnet war. Meine Wünsche wurden auch überhaupt nicht berücksichtigt (hattte aber auch nur Essen und Gelsenkirchen angegeben), ich sollte nach Lüdenscheid, was ja wiederum ein ganz anderer Bezirk ist...
Vielleicht sollte ich dieses Mal besser gucken, was Musik angeht, und dann auch 4 Orte statt 2 angeben...

Krina
Beiträge: 538
Registriert: 28.05.2010, 12:05:53
Wohnort: NRW/Gym+Ges/Mathematik Informatik

Re: studienseminar essen februar 2011

Beitrag von Krina »

Die Tabelle wird meines Wissens nach bei SEVON unter "Hinweise zum Verfahren" veröffentlicht. Bisher steht da aber noch nichts, weil die Bewerbungsfrist noch nicht begonnen hat.

Antworten