Hessen November 2011

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
nathalie.g
Beiträge: 49
Registriert: 09.09.2011, 9:28:02
Wohnort: NRW/Berufsschule/WiWi&Kommunikation

Re: Hessen November 2011

Beitrag von nathalie.g »

Hi,
ich habe mich im Nachrückverfahren für die beruflichen Schulen angemeldet. Die gestrige Info des AfL sagte, dass bei den beruflichen Schulen schon im Hauptverfahren viele Absagen verschickt wurden. Und dies das erste mal seit 10 Jahren. Nun werden nächste Woche alle eingetroffenen Zu- und Absagen bearbeitet und danach werden die freigewordenen Stellen wieder Leuten aus dem Hauptverfahren angeboten, die zuvor eine Absage erhalten haben. Und das geht so lange, bis alles abgearbeitet ist. Und dann kommen erst die aus dem Nachrückverfahren, wenn es noch freie Plätze gibt. Für berufliche Schulen im Nachrückverfahren ist die Prognose aber nicht so toll...

Alex@LA
Beiträge: 44
Registriert: 05.11.2010, 14:13:50
Wohnort: Hessen, Gymnasium, FRZ/SPA (GE als Erweiterungsfach)

Re: Hessen November 2011

Beitrag von Alex@LA »

Nina2905 hat geschrieben:
Alex@LA hat geschrieben:Habt Ihr schon Eure Schulen genannt bekommen?
Nein, leider nicht. Ich warte schon sehnsüchtig drauf. Ist mir aber zu doof im Studienseminar anzurufen. ;)

LG
Mach doch einfach mal! :-)

Ich hab mich jetzt mit dem Studienseminar in Verbindung gesetzt und erfahren, dass meine Schule schon längst feststeht.

Bin auf der Marienschule in Fulda. Ist da sonst noch wer?
Honni soit qui mal y pense.

Alex@LA
Beiträge: 44
Registriert: 05.11.2010, 14:13:50
Wohnort: Hessen, Gymnasium, FRZ/SPA (GE als Erweiterungsfach)

Re: Hessen November 2011

Beitrag von Alex@LA »

nathalie.g hat geschrieben:Hi,
Und dann kommen erst die aus dem Nachrückverfahren, wenn es noch freie Plätze gibt. Für berufliche Schulen im Nachrückverfahren ist die Prognose aber nicht so toll...
Hey Nathalie, ich will dir ja den Mut nicht nehmen, aber für das Nachrückverfahren kann man sich allgemein nur ganz wenig Hoffnung machen. Als ich letztes Jahr im AfL diesbezüglich angerufen hatte, meinten die Damen zu mir, dass insgesamt nur etwa 10 bis 15 Leute für alle Schulformen durch das Nachrückverfahren reinkommen... :-(
Honni soit qui mal y pense.

nathalie.g
Beiträge: 49
Registriert: 09.09.2011, 9:28:02
Wohnort: NRW/Berufsschule/WiWi&Kommunikation

Re: Hessen November 2011

Beitrag von nathalie.g »

Alex@LA hat geschrieben:
nathalie.g hat geschrieben:Hi,
Und dann kommen erst die aus dem Nachrückverfahren, wenn es noch freie Plätze gibt. Für berufliche Schulen im Nachrückverfahren ist die Prognose aber nicht so toll...
Hey Nathalie, ich will dir ja den Mut nicht nehmen, aber für das Nachrückverfahren kann man sich allgemein nur ganz wenig Hoffnung machen. Als ich letztes Jahr im AfL diesbezüglich angerufen hatte, meinten die Damen zu mir, dass insgesamt nur etwa 10 bis 15 Leute für alle Schulformen durch das Nachrückverfahren reinkommen... :-(
Hey Alex,

ich mache mir momentan auch keine großen Hoffnungen. Ärgerlich ist aber, dass ich im Juni die Info von oben bekommen habe, dass für die beruflichen Schule alle vorliegenden Bewerbungen im Nachrückverfahren ein Einstellungsangebot erhalten werden. Dies habe ich sogar schrifltich bekommen. Und nun sowas... :(

Alex@LA
Beiträge: 44
Registriert: 05.11.2010, 14:13:50
Wohnort: Hessen, Gymnasium, FRZ/SPA (GE als Erweiterungsfach)

Re: Hessen November 2011

Beitrag von Alex@LA »

nathalie.g hat geschrieben:Ärgerlich ist aber, dass ich im Juni die Info von oben bekommen habe, dass für die beruflichen Schule alle vorliegenden Bewerbungen im Nachrückverfahren ein Einstellungsangebot erhalten werden. Dies habe ich sogar schrifltich bekommen
Schriftlich heißt dann wohl per E-Mail?
Ehrlich gesagt wundert es mich sehr, dass Kassel solche Zusagen schriftlich macht, zumal im Juni ja noch gar nicht final über die Gesetzesentwürfe entschieden war... Zwar kenne ich mich in Bezug auf die Chancen in beruflichen Schulen nicht sonderlich gut aus, aber da für alle anderen Schulformen solche Zusagen nicht existieren, kann ich mir kaum erklären, warum es dir als so sicher kommuniziert wurde.

Wie dem auch sei, wenn du so ein Schreiben bekommen hast und nun kein Angebot bekommst, ist das echt mies und zeigt nur wieder mal, dass das Verfahren einfach irgendwie nicht fair ist.

Dennoch viel Glück, dass das im Nachrückverfahren klappt!!
Honni soit qui mal y pense.

sophiali
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2011, 13:19:34
Wohnort: Hessen/Grundscule/Mathe,Deutsch,Reli

Re: Hessen November 2011

Beitrag von sophiali »

Hey

eine freundin hat heute morgen beim afl in kassel angerufen und die meinten, dass nicht wirklich viele ihren platz abgelehnt haben aber genaueres können sie erst mitte der woche sagen. Also stehen die Chancen eher schlecht -mit dem nachrücken.

cheperu
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2011, 7:21:59

Re: Hessen November 2011

Beitrag von cheperu »

Jetzt ist es auch offiziell draußen...


http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_42603042

Was für eine Schweinerei... da hätten sie auch mal vorher das Studium beschränken sollen... Hallo Arbeitsamt...

Antworten