Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Pumquatschbaum
Beiträge: 103
Registriert: 09.03.2014, 19:27:58
Wohnort: Kulturhochburg Hessen

Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von Pumquatschbaum »

Wer hat sich noch für das Referendariat in NS zum 1.9. beworben? Meine Bewerbung habe ich längst abgegeben, leider dauert es ja noch etwas, bis man überhaupt etwas hört. Würde mich auch freuen, von Leuten Rückmeldung zu haben, die zum 1.3. akzeptiert wurden (auch mit welcher Note und den Fächern). Finde da im Internet leider nichts drüber und kann meine Chancen zurzeit auch nicht einschätzen.
Habe Deutsch und Englisch als Unterrichtsfächer und ein Examen von 1,7. Als Bonus kommen da noch Vertretungstätigkeiten und ein Aufenthalt in England als Fremdsprachenassistentin an einer Schule hinzu.

Freue mich über Rückmeldungen.
Du bist die Aufgabe. Kein Schüler weit und breit. (F. Kafka)

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von chilipaprika »

Es gibt keinen Bonus für Auslandssemester oder Vertretungstätigkeiten vorm Ref in NDS (deine Abkürzung für Niedersachsen ist ein bisschen unschön).
Auf der offiziellen Seite findest du zum jeweils letzten Verfahren die NC-Werte, oder? (Bin unterwegs und kanndie pdf-Dateien nicht öffnen)

Chili

dore13
Beiträge: 51
Registriert: 28.10.2013, 10:42:51
Wohnort: nahe Bremen - Französisch/Ev. Religion GYM

Re: Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von dore13 »

Wichtig wäre noch zu wissen, für welche Schulform du fragst, Pumquatschbaum? Gym, denke ich?

Ich bin für Gymnasiallehramt in Niedersachsen zum 24.01.14 abgelehnt worden mit einem Master von 2,0. Es wurden alle bis 1,5 und die ersten zwei Drittel der Bewerber mit 1,6 genommen. Im Nachrückverfahren wurden nochmal alle bis 1,7 genommen (für beliebte Studienfächer wie deine, Mangelfächer lagen natürlich niedriger). Damit lag der NC deutlich höher als bei den letzten Winterterminen.

Für dich sieht es m.E. ganz gut aus für den 1.9., weil der Wintertermin in Niedersachsen auf jeden Fall viel beliebter als der Sommertermin. (Reguläres Studienende ist in NDS nunmal am Ende des SoSe.) Es kann nur diesmal sein, dass einige sich für den Sommer mit einem Wartesemester wiederbewerben, die im Januar nichts bekommen haben. (Ich bin auf NRW ausgewichen, ich wollte nicht so lange warten.)
Ref in NRW, seit 1. November 2015 Beamtin auf Probe in NDS

die_ann
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2013, 14:01:25
Wohnort: Nds.

Re: Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von die_ann »

Pumquatschbaum hat geschrieben: Referendariat in NS zum 1.9. [...]
Leuten[...], die zum 1.3. akzeptiert wurden...
In Niedersachsen beginnt das Referendariat entweder im August oder Februar ;)

dore13
Beiträge: 51
Registriert: 28.10.2013, 10:42:51
Wohnort: nahe Bremen - Französisch/Ev. Religion GYM

Re: Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von dore13 »

die_ann hat geschrieben: In Niedersachsen beginnt das Referendariat entweder im August oder Februar ;)
Neh, ist schon richtig, dieses Jahr beginnt das Ref in NDS zum 1. September, weil die Sommerferien so spät sind (erst am 10.9.14 zuende). Pumquatschbaum hat dann (fälschlicherweise) auf den entsprechenden Wintertermin im 6-Monate-Rhythmus geschlossen ;-)
Ref in NRW, seit 1. November 2015 Beamtin auf Probe in NDS

Pumquatschbaum
Beiträge: 103
Registriert: 09.03.2014, 19:27:58
Wohnort: Kulturhochburg Hessen

Re: Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von Pumquatschbaum »

chilipaprika hat geschrieben:Es gibt keinen Bonus für Auslandssemester oder Vertretungstätigkeiten vorm Ref in NDS (deine Abkürzung für Niedersachsen ist ein bisschen unschön).
Auf der offiziellen Seite findest du zum jeweils letzten Verfahren die NC-Werte, oder? (Bin unterwegs und kanndie pdf-Dateien nicht öffnen)

Chili
Man muss auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Leider habe ich auf der offiziellen Seite nachgeguckt, habe jedoch nichts gefunden. Wenn jemand einen Link hat, würde ich mich freuen.

Ich habe übrigens für die Einstellung am Gymnasium gefragt. ;)
Du bist die Aufgabe. Kein Schüler weit und breit. (F. Kafka)

Lucksn
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2014, 10:06:49

Re: Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von Lucksn »

http://www.mk.niedersachsen.de/portal/l ... &_psmand=8

Dort auf der rechten Seite befinden sich diverse PDF Dateien.
Die oberste ist schon relevant.
Für die Mangelfächer gab es extra angegebene NC's und für "alle übrigen" einen von 1,7.

Antworten