NRW Nov. 2015

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
xfemalex
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2015, 22:08:06

Re: NRW Nov. 2015

Beitrag von xfemalex »

Ich habe meinen Erstwunsch bekommen, Grundschule in Köln.

Diese "Floskel" mit dem Vorbehalt einer Zuweisung zu einem anderen Zentrum steht auch bei mir. Ich denke, dass es auch deswegen dort steht, weil man ja noch über die Tauschbörse tauschen kann und sie sich vielleicht gegen etwaige Fehler bei der Zuteilung rechtlich absichern wollen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie einem den Platz einfach noch mal ohne einen besonderen Grund wegnehmen. Vor allem nicht, wenn man ihn dann angenommen hat und alle Unterlagen auch rechtzeitig da sind.

sailor
Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2015, 11:56:52

Re: NRW Nov. 2015

Beitrag von sailor »

Ich hab noch keine Post bekommen :(
Hoffentlich ist am Montag was dabei...

State_of_Trance
Beiträge: 65
Registriert: 10.04.2015, 10:25:12
Wohnort: NRW

Re: NRW Nov. 2015

Beitrag von State_of_Trance »

Bei mir ist leider auch wirklich nix gekommen.
Wenn es nicht an der Post lag kommt allerdings sicherlich auch Montag nix, denn die schicken ja frühestens Montag wieder was weg...

isalf84
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2015, 3:07:23

Re: NRW Nov. 2015

Beitrag von isalf84 »

Hallo ihr Lieben,

hab da mal ne Frage zum LBV Antrag und zwar zu Punkt 6 Steuern. Dort steht "Die Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug des Wohnsitzfinanzamtes ist beigefügt", was ist denn damit gemeint. Muss ich das ankreuzen und ggf die Bescheinigung noch beantragen??

Hoffe, dass mir einer weiter helfen kann :-)

dore13
Beiträge: 51
Registriert: 28.10.2013, 10:42:51
Wohnort: nahe Bremen - Französisch/Ev. Religion GYM

Re: NRW Nov. 2015

Beitrag von dore13 »

SarahK** hat geschrieben:Hallo, ich habe heute eine Zusage für Minden bekommen. Jetzt muss ich noch Präferenzen für Schulregionen angeben. Hat irgendjemand Empfehlungen oder weiß wo es "gut" sein soll oder wie der Ruf ist....bin aus Rheinland-Pfalz, kenne mich deshalb nicht aus :P .
Hallo Sarah, ich bin grad am Seminar Minden (Gymnasium). Ich würde dir, genau wie State_of_Trance, raten, nach Entfernung zum gewünschten Wohnort zu gehen. Die meisten bei uns, die von weiter weg Minden zugewiesen werden, wohnen in Minden (und wünschen sich dann ne Schule möglichst nah an Minden) oder Bielefeld (und wünschen sich dann eine Schule nah an Bielefeld). Du kannst dich ja auch einfach ohne Wunsch zuweisen lassen und ziehst dann an den Ort deiner Schule. Du hast 1-2mal die Woche bis um 19 Uhr Seminar in Minden. Du musst schauen, wie lang du danach noch fahren möchtest/würdest. Eine konkrete Schule anzupeilen ist nicht besonders aussichtsreich, da wir ja "bedarfsdeckend" verteilt werden - du kommst eh dahin, wo deine Fächer gerade gebraucht werden.
Ref in NRW, seit 1. November 2015 Beamtin auf Probe in NDS

:)(:
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2015, 16:26:00

Re: NRW Nov. 2015

Beitrag von :)(: »

SarahK** hat geschrieben:Hallo, ich habe heute eine Zusage für Minden bekommen. Meine Fächer sind Englisch und Erdkunde. Jetzt muss ich noch Präferenzen für Schulregionen angeben. Hat irgendjemand Empfehlungen oder weiß wo es "gut" sein soll oder wie der Ruf ist....bin aus Rheinland-Pfalz, kenne mich deshalb nicht aus :P . Die Schulregionen sind: 1. Minden-Petershagen-Porta Westfalica, 2. Herford -Löhne, 3. Bünde, 4. Bad-Oeynhausen - Vlotho, 5. Espelkamp - Lübbecke - Rahden.
Lg
Ich habe in Bielefeld studiert und mache nun in RLp mein Ref, also quasi das Gegenteil von dir. RLP ist ja größtenteils sehr ländlich, wenn dir das gefällt, solltest du jede der Regionen mögen. Wenn du in der Nähe von BI unterrichten möchtest, würde ich Region 2 und Region 5 empfehlen. Minden ist recht klein, aber für RLP-Verhältnisse schon wieder groß, wenn man bedenkt, das selbst Mainz ja noch recht viel kleiner als Bielefeld ist. Region 5 ist sehr ländlich und abgelegen.

State_of_Trance
Beiträge: 65
Registriert: 10.04.2015, 10:25:12
Wohnort: NRW

Re: NRW Nov. 2015

Beitrag von State_of_Trance »

Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein ländlicher Schulort im Lehramt durchaus einige Vorteile hat. Als Großstadttyp ist es natürlich schwierig mit der Lebenssituation klarzukommen, aber dafür hat man in der Schule oftmals (nicht immer!!) verhältnismäßig den Himmel auf Erden.

Antworten