Thüringen August 2015

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
bienchen357
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2015, 16:13:46

Re: Thüringen August 2015

Beitrag von bienchen357 »

Ich habe gerade einen Nachrückerplatz erhalten! Kann es noch gar nicht glauben!

Auch wenn ich weiß, dass die Chance gering ist: Mein Seminar (GERA) ist übe 200km von meinem Heimatort entfernt. Gibt es hier jemanden, der gerne nach Gera möchte mit Gymnasiallehramt (Französisch/Geschichte)?? Mir ist eigentlich alles andere lieber als Gera, am liebsten EISENACH.

Ich drücke allen anderen fest die Daumen für einen Nachrückerplatz!
Zuletzt geändert von bienchen357 am 19.06.2015, 16:24:01, insgesamt 1-mal geändert.

bienchen357
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2015, 16:13:46

Re: Thüringen August 2015

Beitrag von bienchen357 »

Noch eine Frage an alle: Hat schon jemand von euch einen Umsetzungsantrag gestellt? Gibt es Erfahrungswerte, wie da so die Chancen sind? In Hessen ja eher schlecht - ist das in Thüringen anders?

Esperanza13
Beiträge: 92
Registriert: 09.12.2013, 13:34:41

Re: Thüringen August 2015

Beitrag von Esperanza13 »

Wenn ein guter Grund (z.B Familienzusammenführung) UND eine Schule da ist, die einen nimmt, dann kann es schon erfolgreich sein. Kenne zumindest einige, bei denen es geklappt hat, aber auch nicht viele.

Julia208
Beiträge: 63
Registriert: 27.02.2015, 12:53:38

Re: Thüringen August 2015

Beitrag von Julia208 »

ab nächste woche gehen wahrscheinlich die neuen briefe mit den schulen raus.
habe irgendwo gelesen, dass man geld für die strecke bis zum seminar bekommt aber nicht bis zur schule? wieso und wo und stimmt das?
bei welchen krankenkassen meldet ihr euch an?

bienchen357
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2015, 16:13:46

Re: Thüringen August 2015

Beitrag von bienchen357 »

Hallo an alle!
Meine Auskunft vom TMBJS war, dass ich NACH BEGINN des Ref einen Versetzungsantrag stellen kann. Das kommt mir jetzt komisch vor - gibt es denn nicht VOR Dienstantritt eine Möglichkeit, gegen die Zuweisung eine Art Einspruch einzulegen, damit man dann nicht während des Dienstes wechseln muss? Wisst ihr, ob das (ähnlich wie der Widerspruch in Hessen) möglich ist? Gibt es dafür ein Formular?

Jena2013
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2013, 0:43:28

Re: Thüringen August 2015

Beitrag von Jena2013 »

Hallo Julia, Infos zu Reisekosten und anderen nützlichen Dingen findest du hier:

http://www.gew-thueringen.de/Binaries/B ... dienst.swf

Da hat mich meine Suche nach Tipps zur Krankenversicherung hinverschlagen...

Julia208
Beiträge: 63
Registriert: 27.02.2015, 12:53:38

Re: Thüringen August 2015

Beitrag von Julia208 »

Hallo,
ist noch jemand in südthüringen gelandet?
Nachdem ich am Montag in Suhl angerufen habe weiß ich, dass ich in Hildburghausen bin (zu 99,9%). Der nette Mensch meinte Regelschulen seien so gut wie alle sicher, nur beim Gymnasium gibt es noch Änderungen und er hoffe die endgültigen Briefe gehen noch diese Woche raus.

Antworten