Niedersachsen 25.01.2017

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
wittyusername
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2016, 14:53:09

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von wittyusername »

Ich hab heute die Bestätigung per Post bekommen, aber die genauen Sachen (was eingereicht werden muss etc) kommt wohl bald extra nach.

Doenerteller Versace
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2016, 19:15:45

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von Doenerteller Versace »

Ich habe heute Post bekommen aus Braunschweig mit den Infos, was ich alles einschicken muss.
Bei dem Ersthilfedings muss man doch nur nochmal nen Erste-Hilfe-Kurs machen, oder? Hab mich jetzt für einen (9 Unterrichtsstunden) angemeldet.
Was ich aber merkwürdig finde ist das mit der Geburtsurkunde. Die wollen wohl eine vom Standesamt, also wohl das Original, und ne unbeglaubigte Kopie...merkwürdig. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Schelle
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2016, 18:51:09

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von Schelle »

Doenerteller Versace hat geschrieben:Bei dem Ersthilfedings muss man doch nur nochmal nen Erste-Hilfe-Kurs machen, oder? Hab mich jetzt für einen (9 Unterrichtsstunden) angemeldet.
Ja, hab ich auch so gelesen. Aber das ist ja relativ wenig Aufwand. Zumindest wenn ich an den 1.Hilfe-Kurs für den Führerschein damals zurückdenke.
Doenerteller Versace hat geschrieben: Was ich aber merkwürdig finde ist das mit der Geburtsurkunde. Die wollen wohl eine vom Standesamt, also wohl das Original, und ne unbeglaubigte Kopie...merkwürdig. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Hab ich auch so verstanden und kurz die Internetseite der Behörde durchforstet, auf der steht, dass das Original für die Personalakte ist und die Kopie für die Bezüge- und Versorgungsstelle.

Jetzt zu meiner Frage: :) Hat jemand Erfahrung mit Nebentätigkeiten? Ob und wo die ggf. angegeben werden müssen?

maaatze
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2014, 22:10:32

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von maaatze »

Lady Krolock hat geschrieben:
maaatze hat geschrieben: Habt ihr schon eure Schulen erfahren? Bei uns kamen die damals Mitte Dezember.
Nein, noch keine Ahnung. Kommt das per Post oder sieht man das online?
Bannane hat geschrieben: Hat schon jemand Post von der Landesschulbehörde mit den Infos was man denen alles schicken muss bekommen?

Hab ich auch noch nicht bekommen.
Bei uns kam damals ein Brief, in dem stand, dass man ab jetzt seine Schule telefonisch erfragen könne.

BlondUndBissig87
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2015, 9:36:39

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von BlondUndBissig87 »

Jetzt zu meiner Frage: :) Hat jemand Erfahrung mit Nebentätigkeiten? Ob und wo die ggf. angegeben werden müssen?[/quote]

Die musst du nicht nur angeben, dein Seminarleiter (Dienstherr) muss dir diese erstmal genehmigen. Bei uns wird eigentlich jede Nebentätigkeit abgelehnt, weil wir uns zu 100% auf das Ref konzentrieren sollen. Selbst das Mitwirken in AG's muss genehmigt werden...


DIe Studienseminar handhaben das mit den Mitteilungen über die Schulzuweisung unterschiedlich. In Oldenburg wird zunächst ein Fragebogen vorab geschickt. Erst danach (Circa Mitte Dezember, kurz vor den Ferien) werden die Schule zugewiesen und das Ergebnis per Mail geschickt. In Lüneburg ist es auch per Mail, aber schneller, da dort keine Abfrage stattfindet (Soweit meine Info).

Das Schreiben über die Papiere trudelt irgendwann bei euch ein, keine Sorge. Darin steht nochmal explizit, was gefodert ist (Geburtsurkunde, Erste Hilfe Nachweis etc.).


Das Nachrückverfahren läuft eigentlich bis Mitte Januar (circa bis zum 10-15.1). Bis dahin ist noch viel möglich. Letztes Jahr im Januar war der NC zunächst bei " bis 3/4 von 1,5 wurden genommen" und war dann letztendlich bei 1,9 oder so..

Witwe Bolte
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2016, 11:57:28

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von Witwe Bolte »

@BlondUndBissig87: Zum Nachrückverfahren: Meinst du also, dass man auch noch bis Mitte Januar warten muss und vll in dieser Zeit dann noch einen Platz im Nachrückverfahren bekommen könnte!? Wie krass ist das ?

Britta221b
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2016, 13:45:06

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von Britta221b »

@WitweBolte: Das hab ich in den letzten Jahren im Freundes- und Bekanntenkreis so auch mitbekommen. Eine Freundin aus Hildesheim hatte Mitte Januar erfahren, dass sie nach WHV kann und musste dann noch ne Wohnung suchen.

Ist hier eigentlich noch jemand mit Studienseminar Oldenburg (Gym.) dabei? Ebenfalls über eine Freundin hörte ich, dass ihrem Freund Montag bereits mitgeteilt wurde, dass er an ein Gym. nach Vechta kommt. Hat sonst schon jemand was gehört?
Ich weiß weder sicher, ob ich in die Hauptstelle Oldenburg ans Seminar komme oder an die Außenstelle nach Vechta, noch habe ich etwas über eine Ausbildungsschule gehört. Noch mag ich aber auch nicht nachfragen, würde Mitte nächster Woche mal im Seminar anrufen.

Antworten