Ref. NRW - Nov. 2017 - HRGe - ZfsL Lüdenscheid

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
cobalt8
Beiträge: 76
Registriert: 03.08.2015, 23:55:54

Re: Ref. NRW - Nov. 2017 - HRGe - ZfsL Lüdenscheid

Beitrag von cobalt8 »

Also ich kenne mehrere, die damals in Lüdenscheid zum Referendariat waren. Diese sind damals nach Ortswünschen gefragt worden vorab (ob das immernoch so ist keine Ahnung). Die Meisten kamen auch aus dem Ruhrgebiet und haben deshalb Schulen in Hagen usw. bekommen.

Wenn Du dich aber doch entscheiden solltest, in die "Pampa" zu ziehen und dort zu einer Schule zu gehen, warten neben den genannten Nachteilen (es regnet dort wirklich sehr sehr oft) auch viele Vorteile auf dich.
-Die Lebenshaltungskosten sind dort so niedrig (Miete), dass man von seiner Ausbildungsbesoldung gut leben kann, falls man keine zu hohen Ansprüche hat.
-Die Leute, die Schulen in der Pampa hatten, hatten stets die deutlich angenehmeren Schüler, ein anschließender Schulwechsel nach dem Ref. brachte bei allen meist einen erneuten Praxisschock.
-Die Lehrersituation war damals schon nicht so rosig dort unten, so dass viele, die dort ihr Ref. gemacht haben, auch eine Stelle anschließend angeboten bekommen haben, oder zumindest der Wunsch geäußert wurde, diese gerne zu behalten.
-Die Natur ist einfach traumhaft schön. Richtige Wälder und richtige Hügel in den Wäldern, wo man Ruhe vom Stress finden kann, und seine Ruhe hat (falls es nicht regnet). Nicht wie in den großen Metropolenregionen, wo in den "Wäldern" teilweise Mülleimer mit Mülltüten stehen und einem alle 3 Minuten jemand entgegenkommt beim Wandern.

Aur_elia
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2017, 23:59:00

Re: Ref. NRW - Nov. 2017 - HRGe - ZfsL Lüdenscheid

Beitrag von Aur_elia »

Ich gehöre auch zur Fraktion Lüdenscheid (allerdings für die Grundschule) und finde die Örtlichkeit an sich recht schön! Allerdings weiß ich meinen Schulort auch noch nicht und habe ein wenig Sorge, dass sich die Entfernungen aufgrund des eher geradeso ausreichenden ÖVPN nicht zuverlässig bewerkstelligen lassen.

Darum mal eine Frage an euch bezüglich Auto: Wie macht ihr das? Das einzige was für mich finanziell überhaupt möglich wäre ist ein Leasing in der günstigsten Klasse mit allen ServicePaketen um unvorhergesehene Kosten auszuschließen. Aber selbst mit einem Leasing wird es schon ziemlich knapp mit dem Geld, und damit meine ich knapp ohne jegliche privaten oder fachlichen Anschaffungen.

Wäre dankbar um eure Erfahrungen/ Meinungen.
Ansonsten werde ich die Frage einfach nochmal woanders stellen hier im Forum. ;)

Antworten