Thüringen August 2017

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Vicchar2017
Beiträge: 12
Registriert: 10.05.2017, 11:20:13

Thüringen August 2017

Beitrag von Vicchar2017 »

Hallo!

Ich habe mich zum 01.08. in Thüringen zum ersten Mal für das Ref beworben und so langsam steigt bei mir die Aufregung. Am meisten nervt mich dabei, dass die Ausbildungsplatzhöchstzahlen noch nicht veröffentlicht sind und man gar keinen Anhaltspunkt bzgl. der Chancen hat.

Gibt es hier noch jemanden, dem es genauso geht und der Lust hat, die Zeit gemeinsam zu überbrücken? :-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Schafan
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2017, 12:56:54

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von Schafan »

Hallo Sabrina,

Ich habe mich auf für das Ref in Thüringen beworben. Vor einigen Monaten gab es doch eine Info-Veranstaltung. Im Februar sollten bis auf Gym alle eine Stelle bekommen haben. Wenn ich von Februar die Statistikr sehe, sind es wohl eher die Fächer Deutsch, Englisch und Mathe, wo es mehr Bewerber als Stellen gibt. Zum Sommersemester soll es zudem generell weniger Bewerber geben. So heißt es nun abwarten und hoffen, dass wir bald einen positiven Bescheid bekommen;-)

Jania85
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2015, 15:43:18

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von Jania85 »

Hallo ihr beiden,
habe letzte Woche mein 2. Staatsexamen in Thüringen bestanden.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Bescheide Anfang/ Mitte Juni rauskommen und die Bescheide für die Schulen kurz vor knapp Mitte Juli.
Bei uns wurden alle für Haupt- und Realschule fast alle genommen, allerdings ist das von den Bezirken abhängig.
Bei uns fehlten die Naturwissenschaften, dafür gab es zu viele Bewerber in Deutsch, Geschichte und Englisch.

claudine
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2017, 22:07:15
Wohnort: ERFURT

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von claudine »

Ich warte auch. Hab mich aber auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt beworben. Sachsen-Anhalt hat schon vor 2 Tagen zugesagt. Jetzt überlege ich... bei der Info-Veranstaltung wurde auch gesagt, dass zu viele nach Erfurt wollen (so wie ich). Wenige wollen z.B. nach Südthüringen.

Jania85
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2015, 15:43:18

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von Jania85 »

Jepp bin in Südthüringen, war ein Jahr als einzige LAA im Seminar. Aber es sind dort alle nett und unterstützen einen. Ich kann es nur empfehlen.

carotanic
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2014, 21:17:10
Wohnort: S-A Gym Frz/Eng

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von carotanic »

Ich habe mein Ref in S-A gemacht und kann es ebenfalls sehr empfehlen. Allerdings kommt es auf deine Fächer an. Ich habe in Halle gewohnt und alle 3 Seminare ebenfalls in Halle gehabt. Andere mussten 2x pro Woche nach der Schule nach Magdeburg zum Seminar fahren und hatten nur das Hauptseminar in Halle. Meine Seminarleiter waren super. Sachsen zahlt etwa 300€ weniger. In S-A stehen Reformen zum Ref an. Es könnte also für September schon alles anders sein...

claudine
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2017, 22:07:15
Wohnort: ERFURT

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von claudine »

Das klingt ja prima, ich finde Südthüringen auch total okay, ländlicher halt als Erfurt. Habe gehört, dass die Seminarleiter in Erfurt ganz schön sch... sein sollen, im Gegensatz zu denen in Gera.
Weiß halt nicht, wie schnell ich Kita-Platz und Umzug organisieren kann. Insofern ist SA-AH natürlich interessant, weil die so schnell sind und ich nächste Woche schon die Ausbildungsschule erfahren werde. Dann muss ich nur noch zusagen oder halt absagen und hoffen, dass es mit Thüringen klappt. Ich würde am liebsten nach Naumburg, weil ich da schon jemanden kenne, der dann auch immer nach Halle fährt, also könnten wir eine Fahrgemeinschaft bilden. Naja, glaube nicht, dass es nun genau in Naumburg klappt, das wäre einfach zu traumhaft:-))
Zuletzt geändert von claudine am 19.06.2017, 20:27:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten