Thüringen August 2017

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
carotanic
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2014, 21:17:10
Wohnort: S-A Gym Frz/Eng

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von carotanic »

Welche Fächer hast du denn? In S-A gibt es derzeit auch Fachseminare, die nur in Magdeburg stattfinden (z.B. Geo, Info, Sport). Die Hauptseminarleiterin für September ist super. ich hatte sie auch. Das wäre natürlich super, wenn ihr so schnell eure Schulen erfahrt. Bei uns war es letztes Jahr ziemlich kurzfristig. Also hast du den Platz erstmal angenommen, oder? Denn sonst suchen die ja nicht erst für euch. Ich würde auch bedenken, wo ich später wohnen wollen würde. Naumburg wäre auf jeden Fall eine super Schule und oft wird auch versucht dein Wunsch zu berücksichtigen, aber das kommt stark auf die Fächer an. Katholische Religion /Spanisch /Italienisch gibt es beispielsweise nur wenigen Schulen und deshalb werden die Leute zuerst verteilt. Schulen bekommen meist nur 1-2 Referendare und zumindest in einem Durchgang nur selten die gleichen Fächer doppelt. Viel Erfolg!

claudine
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2017, 22:07:15
Wohnort: ERFURT

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von claudine »

Danke. Ich habe Deutsch und Ethik für Regelschule, das ist dann Halle, gell? In der Zusage haben sie geschrieben, dass sie diesmal den Ablauf etwas schneller gestalten, bis spätestens 10.6. sollen alle ihre Schulen wissen, das ist natürlich turbofix:-).
Ich habe erst einmal zugesagt, warte aber noch bis zur Thüringen-Antwort ab, wenn das irgendwie geht. Gefühlsmäßig ist das alles echt komisch, wenn man nicht weiß, wie es weitergeht, ob man sein Zuhause aufgeben wird usw. ... Nix für mich eigentlich, ich hasse Veränderungen;-)))

claudine
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2017, 22:07:15
Wohnort: ERFURT

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von claudine »

@ Sabrina - hast du dich für GS, RS oder Gym beworben? Und welchen Wunschbereich in Thüringen? LG Claudia

Vicchar2017
Beiträge: 12
Registriert: 10.05.2017, 11:20:13

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von Vicchar2017 »

Ich habe mich für Regelschule mit den Fächern Biologie und Chemie beworben. Da ich aus Jena komme, habe ist als ersten Wunsch Ostthüringen und als zweiten Mittelthüringen angegeben.

Mir geht diese Warterei ziemlich auf den Senkel, deshalb hatte ich letzte Woche mal nach den Bewerberzahlen gefragt und auch gleich eine freundliche Rückmeldung erhalten. Für Regelschule sieht es wohl recht gut aus.

Liebe Grüße!

claudine
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2017, 22:07:15
Wohnort: ERFURT

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von claudine »

Bio und Chemie und dann RS, das klappt doch bestimmt! Deutsch ist ja immer net so gefragt bzw. gibt es viele und Ethik naja.....:-)
Wenn du deine Stelle in Ostthüringen bekommst, hast du ja Studienseminar in Gera, gell? Ich durfte bei einer Referendarin (Förderpäd.) bei einer Prüfungsstunde dabei sein und war überrascht, wie nett die Seminarleiter aus Gera sind. Die in Erfurt sollen dagegen furchtbar sein, hab schon bissl Panik. Selbst die Lehrer haben gesagt, dass die in EF nicht ganz dicht sind, an sich gute Unterrichtsentwürfe in der Luft zerreißen würden usw. Aber vielleicht auch nur Panikmache und Übertreibung.
Das Warten macht mich echt fertig!
Zuletzt geändert von claudine am 19.06.2017, 20:29:12, insgesamt 1-mal geändert.

Vicchar2017
Beiträge: 12
Registriert: 10.05.2017, 11:20:13

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von Vicchar2017 »

@Claudine

Dann hoffe ich ja jetzt umso mehr, dass ich eine Schule in Ostthüringen bekomme. So würde ich mir auf jeden Fall das Seminar in Erfurt sparen. Man liest im Netz ja so einiges bzgl. unfairer Benotung und dass einzelne Referendare gezielt von ihrem Seminarleitern zum Durchfallen geprüft werden. Die Schilderungen sind sicherlich sehr subjektiv, aber da man immer wieder davon hört,muss ja zumindest teilweise etwas dran sein.

Nächste Woche ist zum Glück endlich die Nachreichfrist vorüber und dann geht die heiße Phase los. In meinen Gedanken dreht es sich zur Zeit nur noch darum und ich bin schon so blöd, dass ich sogar geträumt habe, dass ich nach Erfurt muss.

Liebe Grüße!

claudine
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2017, 22:07:15
Wohnort: ERFURT

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von claudine »

Hihi, ich bin das Warten auch echt leid. Bin hin- und hergerissen, was im Zweifelsfall schlimmer ist - Umzug und nette Seminarleiter in Halle oder kein Umzug und besch... Seminarleiter in Erfurt. Man ist als Referendar doch sowieso am Ende der "Nahrungskette", warum wird das Leben noch zusätzlich schwergemacht? Selbst die Lehrer haben über die Seminarleiter geschimpft, das ist echt gruselig, da kann man schon mal Albträume bekommen... wenn ich nicht an Erfurt "hängen" würde, hätte ich an erster Stelle auf jeden Fall Ostthüringen oder Südthüringen gesetzt, um dem zu entgehen. Also, du hast alles richtig gemacht!!;-))
Zuletzt geändert von claudine am 19.06.2017, 20:31:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten