Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Yuthiel
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2017, 15:10:52

Re: Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017

Beitrag von Yuthiel »

Hallo liebe Referendare und Anwärter in Trier,

ich habe gestern meine Schulzuweisung erhalten. Das hat natürlich wenig Aussagekraft für euren persönlichen Prozess. Dennoch möchte ich mich schonmal vorsorglich erkundigen, ob es weitere Referendare / Anwärter mit Schulzuweisung gibt?

Vielleicht meldet sich ja auch noch der ein oder andere Anwärter am Studienseminar für Realschulen. Bisher haben sich, dem Anschein nach, nur Gymnasialreferendare gemeldet. Es hätte zwar durchaus seinen Reiz allein im Seminar zu sitzen, doch ziehe ich es vor, im Vorfeld ein paar Kontakte zu knüpfen.

Ich wiederhole diesbezüglich meine Bitte, euch in diesem Beitrag oder per PN zu melden. Allen wünsche ich möglichst baldige (positive) Nachrichten von der ADD.

Viele Grüße,
Yuthiel
Zuletzt geändert von Yuthiel am 20.06.2017, 13:02:45, insgesamt 1-mal geändert.

Yuthiel
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2017, 15:10:52

Re: Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017

Beitrag von Yuthiel »

Ich möchte noch eine kleine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag machen. Da das Postfach auf Referendar.de nur 15 Nachrichten fasst und so langsam voll wird (trotz Löschung einiger Nachrichten) und falls sich jemand nicht extra registrieren möchte, um sich bei mir zu melden:

Ich habe eine E-Mailadresse erstellt, auf der Ihr mir (bezüglich meines letzten Beitrags und falls ihr Referendare oder Anwärter in Trier seid) schreiben könnt:
Yuthiel@web.de

Viele Grüße,
Yuthiel

Yuthiel
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2017, 15:10:52

Re: Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017

Beitrag von Yuthiel »

Hallo liebe Referendare und Anwärter in Trier,

heute erhielt ich (und vermutlich alle Anwärter, die dem Seminar in Trier zugewiesen sind) eine Mail des Studienseminars (für Realschulen) mit weiteren Einzelheiten zum Ablauf in den ersten Tagen / ersten beiden Wochen des Vorbereitungsdienstes.

Da diese E-Mail verschickt wurde, gehe ich davon aus, dass alle Anwärter ihre Zuteilung erhalten haben. Leider haben sich bisher nur wenige Personen bei mir gemeldet. Da ich in den letzten Wochen die meisten organisatorischen Dinge hinter mich gebracht habe, kann ich euch gern mit Rat und (sobald ich in Trier bin) Tat zur Seite stehen.

Gerne können wir uns schon im Vorfeld in Trier treffen. Die Kontaktaufnahme mit mir kann per PN, als Antwort auf diesen Beitrag oder per E-mail (siehe oben) erfolgen.

Wir sehen uns spätestens am 31.07. vor der Porta Nigra.

Viele Grüße,
Yuthiel.

Antigone1986
Beiträge: 11
Registriert: 29.06.2017, 15:12:45

Re: Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017

Beitrag von Antigone1986 »

Hallo zusammen,

ich habe mein Referendariat abgeschlossen und kann daher preiswert Fachbücher, Ratgeber, Unterrichtshilfen, etc. für Berufspraxis und einzelne Fächer abgeben.

Folgende Bücher sind noch zu haben:
a) Für Berufspraxis
- Arnold, Karl-Heinz u. Jürgens, Eiko: Schülerbeurteilung ohne Zensuren, Neuwied 2001 [Neupreis 34,94 €]
- Dubs, Rolf: Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht, 2. Aufl. Stuttgart 2009 [Neupreis 54,00 €]
- Elsner, Björn u. Schmidt, Sascha: Ratgeber Referendariat. Alle wichtigen Infos und Hilfen zum Referendariat in einem Band, Donauwörth 2015 [Neupreis 19,90 €]
- Heidemann, Rudolf: Körpersprache im Unterricht. Ein Ratgeber für Lehrende, 10. Aufl. Wiebelsheim 2012 [Neupreis 19,95 €]
- Hoegg, Günther: Schulrecht kurz & bündig. Die 55 wichtigsten Urteile, Berlin 2016 [Neupreis 19,99 €]
- Jäger, Reinhold: Beobachten, beurteilen und fördern! Lehrbuch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung, Landau 2007 [Neupreis 29,90 €]
- Kostka, Michael u. Köster, Peter: Kompetent unterrichten. Ein Praxishandbuch für das Referendariat, 3. Aufl. Seelze 2013 [Neupreis 24,95 €]
- Lohmann, Gert: Mit Schülern klarkommen. Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten, 12. Aufl. Berlin 2015 [Neupreis 21,99 €]
- Sacher, Werner: Praxis der Notengebung. Hilfen für den Schulalltag, Bad Heilbrunn/Obb. 1984

b) Für Deutsch
- Bergmann, Rolf; Pauly, Peter u. Moulin, Claudine: Alt- und Mittelhochdeutsch. Arbeitsbuch zur Grammatik der älteren deutschen Sprachstufen und zur deutschen Sprachgeschichte, 6. Aufl. Göttingen 2004 [Neupreis 19,99 €]
- Büchner, Georg: "Lenz" und Oberlins Aufzeichnungen, in Gegenüberstellung mit Materialien, ausgewählt und eingeleitet von Heinz-Dieter Weber, Stuttgart 1980
- Hauschild, Jan-Christoph: Georg Büchner, Reinbek bei Hamburg 2004 [Neupreis 8,99 €]
- Lowsky, Martin: Erläuterungen zu Theodor Fontane, Frau Jenny Treibel oder "Wo sich Herz zum Herzen find't", Hollfeld 2003 [Neupreis 7,90 €]
- Neubauer, Martin: Lektüreschlüssel zu Frank Wedekind, Frühlings Erwachen, Stuttgart 2001 [Neupreis 4,00 €]
- Paul, Hermann: Mittelhochdeutsche Grammatik, 24. Aufl. Tübingen 1998 [Neupreis 34,95 €]

c) Für Geschichte
- Adamski, Peter: Die Nachkriegszeit in Deutschland 1945-1949, Stuttgart 2012 [Neupreis 5,00 €]
- Basel, Florian; Bruchertseifer, Heike; Gruner, Carola et al.: Basistrainer Geschichte, Heft 2: Vom Mittelalter bis zur Französischen Revolution, 5. Druck Berlin 2014 [Neupreis 8,50 €]
- Berger, Jutta u. Schmidtmann, Christian: Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin 2014 [Neupreis 14,99 €]
- Bernsen, Daniel u. Brückner, Dieter [Hrsgg.]: Das waren Zeiten, Band 1: Von den Anfängen bis zum 19. Jahrhundert, 2. Druck Bamberg 2016 [Neupreis 27,90 €]
- Bernsen, Daniel u. Brückner, Dieter [Hrsgg.]: Das waren Zeiten, Band 2: Vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart, 2. Druck Bamberg 2016 [Neupreis 27,90 €]
- Bruchertseifer, Heike; Fritze, Martin; Gruner-Basel, Carola et al.: Basistrainer Geschichte, Heft 1: Von der Altsteinzeit bis zum Frühen Mittelalter, Berlin 2006 [Neupreis 8,50 €]
- Burckhardt, Leonhard u. von Ungern-Sternberg, Jürgen: Große Prozesse im antiken Athen, München 2000
- de Zayas, Alfred-Maurice: Anmerkungen zur Vertreibung der Deutschen aus dem Osten, Stuttgart 1986
- Fest, Joachim: Der Untergang. Hitler und das Ende des Dritten Reiches, Eine historische Skizze, 3. Aufl. Reinbek bei Hamburg 2004 [Neupreis 8,90 €]
- Kleßmann, Eckart [Hrsg.]: Deutschland unter Napoleon in Augenzeugenberichten, München 1976
- Knopp, Guido: Die SS. Eine Warnung der Geschichte, 3. Aufl. München 2003
- Knopp, Guido: Die große Flucht. Das Schicksal der Vertriebenen, 3. Aufl. München 2002
- Kohler, Ewald u. Schuster, Jürgen: Tafelbilder für den Geschichtsunterricht, Teil 1: Von den Anfängen bis zum Westfälischen Frieden, 14. Aufl. Donauwörth 2014 [Neupreis 21,90 €]
- Kohler, Ewald u. Schuster, Jürgen: Tafelbilder für den Geschichtsunterricht, Teil 2: Vom Absolutismus bis zur Gegenwart, 13. Aufl. Donauwörth 2015 [Neupreis 21,90 €]
- Meier, Christian: Athen. Ein Neubeginn der Weltgeschichte, Berlin 1993 [Neupreis 16,99 €]
- Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, 12. Aufl. Seelze 2015 [Neupreis 22,95 €]
- Thurich, Eckart: Schwierige Nachbarschaften. Deutsche und Polen - Deutsche und Tschechen im 20. Jahrhundert, Eine Darstellung in Dokumenten, Stuttgart 1990
- Ueberschär, Gerd: Stauffenberg. Der 20. Juli 1944, Frankfurt a. M. 2004
- Ullrich, Volker: Napoleon, 4. Aufl. Reinbek bei Hamburg 2015 [Neupreis 8,99 €]
- Willms, Johannes: Napoleon. Verbannung und Verklärung, München 2000


d) Für Latein
- Kuhlmann, Peter u. Kühne, Jens: Referendariat Latein. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin 2015 [Neupreis 14,99 €]
- Stroh, Wilfried: Latein ist tot, es lebe Latein!. Kleine Geschichte einer großen Sprache, 4. Aufl. Berlin 2008
- Utz, Clement [Hrsg.]: adeo-NORM. Das lateinische Basisvokabular, 16. Druck Bamberg 2015 [Neupreis 19,80 €]


e) Für Musik
- Heukäufer, Norbert: Pocket Teacher Abi Musik, Berlin 2004
- Linke, Norbert: Johann Strauß, 3. Aufl. Reinbek bei Hamburg 1992


f) Für Naturwissenschaften
- Drake, Stillman: Galilei, Freiburg im Breisgau o. J.
- Mortimer, Charles: Chemie. Das Basiswissen der Chemie, 6. Aufl. Stuttgart 1996 [Neupreis 64,99 €]


g) Für Religion/Philosophie
- Barth, Reinhard u. Bedürftig, Friedemann: Päpste, München 2000
- Maurer, Ernstpeter: Luther, Freiburg im Breisgau 1999
- Tuck, Richard: Hobbes, Freiburg im Breisgau o. J.


Da ich mit den Büchern pfleglich umgegangen bin, sind die meisten in sehr gutem Zustand (keine Wasserflecken, keine farbigen Markierungen, keine "Eselsohren", etc.). Diejenigen Bücher, für die ein Neupreis angegeben ist, biete ich grundsätzlich für die Hälfte an, die anderen nach freier Vereinbarung. Bei Interesse schreibt mich einfach an, damit wir Näheres ausmachen können! Wer sich dafür nicht eigens in diesem Forum registrieren möchte, kann mich unter fussballfan-w@web.de kontaktieren.
Zuletzt geändert von Antigone1986 am 10.08.2017, 9:54:36, insgesamt 1-mal geändert.

Yuthiel
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2017, 15:10:52

Re: Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017

Beitrag von Yuthiel »

Hallo liebe Referendare und Anwärter in Trier,

ein letztes mal möchte ich mich vor dem Einstellungstermin noch melden. Ich werde vom 10.-17.07. vorab in Trier sein, um einige organisatorische Dinge zu erledigen. Falls es euch ähnlich ergeht und ihr in diesem Zeitraum in Trier seid, kann man sich gern einmal treffen. Hierzu meldet ihr euch einfach per PN im Forum oder bei der zuvor genannten E-mailadresse. Alles weitere klären wir dann dort.

Für den Rest: wir sehen uns am 31.07. an der Porta Nigra.

Yuthiel.

Antigone1986
Beiträge: 11
Registriert: 29.06.2017, 15:12:45

Re: Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017

Beitrag von Antigone1986 »

Hallo Leute,

habt ihr schon eure Schulzuweisungen erhalten?

KingKarl
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2017, 17:22:21

Re: Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017

Beitrag von KingKarl »

Hey Antigone1986,

ich habe meine Schulzuweisung vor ca. zwei Wochen mit der Post von der ADD erhalten.
Außerdem hat sich die zuständige Dame der Ausbildungsschule bereits per Mail gemeldet.

Antworten