Studienseminar Meppen 2017

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Studienseminar Meppen 2017

Beitrag von chilipaprika »

das Seminar IST speziell, aber seit ein paar (5-6) Jahren einfach nur "speziell" und nicht mehr die Hölle, wie es mal gewesen sein muss.
Es gibt eben Regeln, an denen man sich halten soll, sie werden ganz klar genannt (und von "älteren" Jahrgängen betont), wer da der Meinung ist, dass man es mit "aber ich bin doch selbstständig und mündig"... aufkommen will, wird auf die Nase fallen.
Ich hatte selbst durchaus einige Probleme, mich einzureihen, habe 17 von 18 Monaten nur auf das Seminar geschimpft und mich aufgeregt, bin aber im Nachhinein seeeehr froh, dass ich dort war. Schimpfen ist okay, zuhause oder unter Refs, nie am Seminar oder in der Schule. ALLE Schulen im Seminarbezirk sind vernetzt, nicht unterschätzen. Wer im Emsland / in der Grafschaft irgendwann unterkommen will bzw. es nicht ausschließt, verscherzt sich das nicht. (im Gegenzu setzt die Seminarleitung Himmel und Hölle in Bewegung, damit JEDER (der will) eine Stelle bekommt).
Wenn ich sehe, wie sich Refs an meiner neuen Schule (außerhalb des Seminarsstandorts, außerhalb von NDS) benehmen und wenig von diesen informellen und formellen Strukturen mitbekommen, fühle ich mich bestätigt.

Wie gesagt: nicht die beste Zeit meines Lebens, aber sicher eine, wo ich am meisten gelernt habe.
chili

Alna89
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2017, 14:59:36

Re: Studienseminar Meppen 2017

Beitrag von Alna89 »

Ich habe heute tatsächlich meine Schule zugeteilt bekommen. :) Bin in Lingen gelandet und sehr glücklich damit.
Bin auch gespannt wie es wird. Habe die Geschichten auch gelesen und mache mir da aber keinen Kopf.
Ich habe in Göttingen studiert, wo kommt ihr denn so her? :)

Alna89
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2017, 14:59:36

Re: Studienseminar Meppen 2017

Beitrag von Alna89 »

Danke chilipaprika für die Infos!!! :)
Was sind das denn zB für Regeln? Ich mache mir da schon so meine Gedanken, da ich in meiner Freizeit doch sehr legere unterwegs bin, ein Nasenpiercing und ein kleines Tattoo am Unterarm habe. Hast du da Erfahrungen mit? Stimmt es eigentlich, dass die keine Rucksäcke sehen wollen?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Studienseminar Meppen 2017

Beitrag von chilipaprika »

1) keine Rucksäcke,
2) Tatoo würde ich einfach nicht zeigen (lange T-Shirts / Blusen)
3) Nasenpiercing nicht in der Schule.

Ja, es klingt doof, aber eine Mitreferendarin wurde damals von der Schulleitung zitiert und darauf hingewiesen, dass sie das Piercing in der Schule nicht tragen solle. Am Seminar trug sie das nicht (und in UBs auch nicht). In der Freizeit trug sie das, total albern, wenn man bedenkt, dass sie 500 Meter von der Schule entfernt wohnte...

4) informelle Regel: Zugehörigkeiten / Meinungen außerhalb der CDU und Philologenverband würde ich nicht demonstrativ zeigen (also keine GEW-Hängetasche, ...). Ich bin mit dem Ref kurz vor der letzten Landtagswahl angefangen, da hingen die Empfehlungsplakate des Philologenverbands überall, warum die SPD und Grüne so böse sind, weil sie das Gymnasium abschaffen wollen.
(Grundsätzlich: gymnasiale Bildung ist zu retten / schützen)

5) Kleiderordnung: Schulter bedecken (auch im Sommer keine Spaghetti-Träger), nicht zu leger, zeigen, dass man LehrerIn ist. (Eyh: mittlerweile (seit ca. 2011) dürfen Männer Jeans tragen ...)
Bluse und Blazer bei UBs (sind über 30 im ganzen Ref) sind durchaus gerne gesehen, also irgendwann gewöhnt man sich dran, eine Schulkleidung zu haben und sich nach der Schule umzuziehen, wenn man vorher vom Typ zu leger war.

6) Wichtigste Regel: eine "Einladung" ist keine Einladung, sondern eine Dienstanweisung. Eine Einladung zu einer Bildungsreise nach Berlin ist verpflichtend, auch wenn sie ein Tag vor der Lehrprobe ist. Es gibt kein "Aber".

Es klingt vielleicht ein bisschen altmodisch (ist es auch...), schult aber auch einen gewissen Habitus. Man ist nicht mehr Schüler/Student, sondern eben Lehrer. Allerdings noch ganz klein in der Rangordnung. Der Dienstweg ist immer einzuhalten und Respekt zu zollen.
Wie gesagt: im Nachhinein finde ich es okay, gewisse Strukturen erschließen sich oft erst später.

Alna89
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2017, 14:59:36

Re: Studienseminar Meppen 2017

Beitrag von Alna89 »

Ein riesiges Dankeschön an dich, chilipaprika!!! :) Ich habe prinzipiell keine Probleme mich anzupassen, weiß aber gerne vorher was Phase ist. Deine Tipps sind sehr hilfreich für mich.
Sneaker werden dann vermutlich auch nicht gerne gesehen? (Yeah, neue Schuhe) ;)

Ich denke, da hast du Recht. Es ist natürlich streng, aber schaden tut es in keinem Fall. Ich bin da sonst auch liberaler eingestellt, also was die Kleidung angeht, kann aber natürlich den Sinn dahinter erkennen. Und für 1,5 Jahre kann ich auch mal meine Blazer wieder rausholen! :D

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Studienseminar Meppen 2017

Beitrag von chilipaprika »

Ach nee, gute erkannt: Sneakers sollte man nicht tragen ;-)

(ja, ich hatte die ersten 10 Monate tatsächlich nur ein Paar Schuhe, die ich in der Schule tragen konnte. zwei Stoffhosen und 2-3 Blusen, mit denen ich immer abgewechselt habe.)

Laura591
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2017, 15:03:29

Re: Studienseminar Meppen 2017

Beitrag von Laura591 »

Hallo,

ich habe erst eben die Zusage für Meppen erhalten. Nach meinen ersten Recherchen bin ich nun extrem verunsichert - im Vergleich scheint es zu kaum einem anderen Seminar in NDS oder NRW ähnlich schlechte/kontroverse Beurteilungen zu geben...
Ich habe in NRW studiert und würde das Ref in NDS nur machen, weil es da eben 3 Monate früher losgeht, am Ende würde ich aber gerne wieder nach NRW zurück.
Kann jemand aus/mit Erfahrung berichten, ob ich in Meppen annehmen sollte oder besser noch die drei Monate abwarten? Ich bin hoffnungslos verwirrt....
Danke!!!

Antworten