NRW Mai 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
LAMaix
Beiträge: 97
Registriert: 29.10.2011, 11:37:06

NRW Mai 2018

Beitrag von LAMaix »

Die ersten Termine für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst zum 1. Mai 2018 stehen:

* Beginn der Bewerbungsfrist: um den 4. Oktober 2017

* Ende der Bewerbungsfrist: 15. November 2017 (Ausschlusstermin)

bis 16. Februar 2018: Nachreichfrist für das Zeugnis über die Erste Staatsprüfung bzw. den Master of Education, wenn ein Zulassungsverfahren durchgeführt werden muss

bis 17. April 2018: Nachreichfrist für das Zeugnis über die Erste Staatsprüfung bzw. den Master of Education, wenn es keine Zulassungsbeschränkung gibt

Die alte Broschüre mit Hinweisen für Bewerber/innen (Einstellung November 2017) findet sich hier:

https://www.schulministerium.nrw.de/sev ... werber.pdf

Kreuzchenlisten (welches Seminar für welches Lehramt für welches Fach einstellt) wird es Richtung Bewerbungsbeginn geben.

LAMaix
Beiträge: 97
Registriert: 29.10.2011, 11:37:06

Re: NRW Mai 2018

Beitrag von LAMaix »

Auf dem Server des Schulministeriums scheinen dann aktuell schon ein paar Dokumente für den 1. Mai 2018 zugänglich zu sein:

Broschüre mit Hinweisen für Bewerber/innen:

https://www.schulministerium.nrw.de/sev ... werber.pdf

Kreuzchenlisten:

LA an Grundschulen
http://www.schulministerium.nrw.de/sevo ... -SEVON.pdf

LA an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
http://www.schulministerium.nrw.de/sevo ... -SEVON.pdf

LA an Gymnasien und Gesamtschulen
https://www.schulministerium.nrw.de/sev ... -SEVON.pdf

LA an Berufskollegs
https://www.schulministerium.nrw.de/sev ... -SEVON.pdf

LA für sonderpädagogische Förderung
http://www.schulministerium.nrw.de/sevo ... -SEVON.pdf

Laura2510
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2017, 9:04:02

Re: NRW Mai 2018

Beitrag von Laura2510 »

Hallo zusammen,

dank der Übersicht für die Seminarorte weiß ich bereits, dass für mein Fach Spanisch Sek I kein Seminar geöffnet ist und ich daher einen "Papierantrag" für Einzelfälle ausfüllen muss anstatt einer Online-Bewerbung. Weiß jemand, ob ich mich dann für mein zweites Fach (Deutsch-Sek I) trotzdem online bewerbe oder wie läuft das?

Leider können mir sämtliche Behörden bisher nichts Genaues sagen, deshalb hoffe ich auf mögliche Erfahrungen.

LG, Laura

LAMaix
Beiträge: 97
Registriert: 29.10.2011, 11:37:06

Re: NRW Mai 2018

Beitrag von LAMaix »


Jule90
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2017, 16:04:38

Re: NRW Mai 2018

Beitrag von Jule90 »

Hi Leute,

ich bewerbe mich auch für Mai 2018 in NRW.
Ich tendieren zu Vettweiß, Jülich, Engelskirchen, Siegen und Krefeld.
Weiß jemand, welche Seminarorte weniger beliebt sind und ich so davon ausgehen kann, dass ich diesem an Platz 1 der Prioritätenliste zugeteilt werde?

Liebe Grüße

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: NRW Mai 2018

Beitrag von Growl »

Meistens sind die Orte unbeliebt, die in ländlichen Regionen und weit weg von einer Lehramtsuni sind. In deinem Fall ist das sicherlich Krefeld, da Bochum für die Absolventen von Duisburg- Essen intressanter sein dürfte. Ich weiß von einigen Referendaren aus Bochum, die dort hingeschickt wurden und darüber erst (jetzt aber nicht mehr!) sehr unglücklich waren. Die hatten Krefeld nicht als Wunsch angegeben.

Bei Jülich, Vettweiß und Engelskirchen liegen ebenfalls ländliche Regionen vor. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit die Kölner Absolventen da Präferenzen setzen. Die Orte liegen ja alle fast im gleichen Radius um Köln herum. Du kannst dir ja mal auf den Seiten anschauen, welche Orte dort abgedeckt werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch diese Orte nicht überlaufen sein werden.
NRW GYM D/L/kR

Schalker12
Beiträge: 20
Registriert: 28.11.2017, 16:48:27

Re: NRW Mai 2018

Beitrag von Schalker12 »

Liebes Forum,

ich weiß, dass es ein müßiges Thema ist, aber ich würde doch gerne einmal nachfragen, wie hoch ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzt, als Seminarort Gelsenkirchen zugeteilt zu bekommen. Ich studiere Lehramt für Gym./Ges. und habe als Schulart die Gesamtschule angegeben, mein Zweitwunsch wäre Bochum.

Angesichts der vielen ländlichen Alternativen (Engelskirchen, Vettweiß, Bocholt) habe ich ein wenig Sorge in der Provinz zu landen. Ich kann die Beliebtheit Gelsenkirchens nicht so gut einschätzen, für mich scheint es aber angesichts der Alternativen und der Nähe zu zwei Uni-Städten eine der attraktivsten Seminarorte zu sein. Wie seht ihr das?

Antworten