RLP: Mitten im Studium - Sorgen wegen Einstellung

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: RLP: Mitten im Studium - Sorgen wegen Einstellung

Beitrag von MarlboroMan84 »

NRW nimmt jeden sofort im Ref.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: RLP: Mitten im Studium - Sorgen wegen Einstellung

Beitrag von Bender5 »

Thisbe hat geschrieben:Allerdings ist zu bedenken, dass du den Landeskinder-Bonus von 0,5 in RLP nicht bekommst, wenn du in BW Ref machst... Ich musste übrigens mit der Kombi Deutsch-Geschi (und sehr gutem 1. Staatsexamen) gar nicht warten und bekam direkt einen Ref-Platz, den ich ablehnte. Ein Jahr später kam dann der nächste, den ich annahm - in Daun. Meine Schule war rund eine Stunde Fahrzeit von Daun entfernt.
Nach durchschnittlichem 2. Examen bin ich nun seit 2,5 Jahren Vertretungslehrerin, mittlerweile an einer Grundschule, was mir eh mehr Freude macht. Allerdings hätte ich zwischendurch auch wieder ans Gymnasium wechseln können. Eigentlich hatte ich immer irgendwelche Anrufe in den Ferien, aber oft erst kurz vor knapp - kann also durchaus etwas nervenaufreibend sein...Ich habe mich nie irgendwo beworben, die Schulen bzw. die ADD arbeiten einfach ihre Listen ab (wobei ich mich frage, ob die, die anrufen, wirklich keine aktiven Bewerber hatten, wundert mich eigentlich...)

Uns wurde damals gesagt, man solle eine 1 vorm Komma haben im 2. Examen, dann hätte man eine realistische Chance, in den nächsten 5 Jahren nach dem Ref eine Planstelle zu bekommen...Ich habe das nicht hinbekommen und denke auch nicht, dass für mich in den nächsten Jahren was kommen würde. Also: Je besser die Note, desto weniger musst du rumgurken - viel Erfolg!
Für Deutsch/Geschichte oder Deutsch/Sozialkunde des Threaderstellers mag das stimmen, ansonsten hängt es mehr vom Bedarf als von der Note ab.
Mit Mathe + X oder Naturwissenschaft + X braucht man in der Regel keine 1 vorm Komma, selbst wenn es durch das Zweitfach nicht für eine Refstelle reichte. In den "Extremfällen" Mathe/Physik usw. kann man sich selbst mit einem 4er Examen entspannt zurücklehnen.

Thisbe
Beiträge: 96
Registriert: 22.05.2012, 13:41:17

Re: RLP: Mitten im Studium - Sorgen wegen Einstellung

Beitrag von Thisbe »

@Bender5: Klar, uns wurde das im Geschi-Seminar gesagt, das bezieht sich auf solche Kombis. Sozialkunde ist teil noch schwieriger, weil das mit weniger Stunden in RLP unterrichtet wird. Ich beschwere mich auch nicht, weiß man alles vorher bzw. man ahnt es. Bezüglich der Naturwissenschaften sah es zumindest mit Bio-Kombis 2015 auch nicht rosig aus.

Die Mathematker und Chemiker von unserem Seminar hatten alle direkt eine Planstelle :)

Antworten