Ref in RLP oder NRW?

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Gesperrt
Hypothalamus
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2018, 16:14:27

Ref in RLP oder NRW?

Beitrag von Hypothalamus »

Hallo ihr Lieben,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, wo ich mein Referendariat fürs Förderschullehramt antreten werde.
Ich weiß, dass die Ausbildung in NRW und RLP unterschiedlich aufgebaut ist. In RLP wird man beispielsweise in beiden Förderschwerpunkten ausgebildet, während man sich in NRW einen aussuchen und mit einem Fach kombinieren kann. Für beide Bundesländer gibt es pros und cons :/
NRW ist meine Heimat, allerdings würde ich in ein Gebiet kommen, in dem ich auch keinen kenne. Auf Dauer möchte ich aber schon gerne dorthin zurück. Die Ausbildung in einem FSP erscheint mir außerdem einfacher.
Für RLP spricht, dass ich hier mein Studium gemacht habe und am Ausbildungsort (entspricht auch nicht Studienort) zumindest eine Freundin wohnen hätte (die jedoch nach 6 Monaten auch wegzieht). Wenn ich in RLP das Ref mache wäre ich ja eigentlich in NRW "überqualifiziert" mit 2 FSP, oder? Also die Chancen auf einen Job gut später.
Sorry für den Roman, aber ich brauch wirklich eure Hilfe !!

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Ref in RLP oder NRW?

Beitrag von Growl »

Hey,

Du wirst keine Probleme mit Förderschullehramt haben. in NRW herrscht extremer Mangel, sodass ein FS vollkommen ausreicht. Du kannst dir danach die Stadt und auch die Schule aussuchen.
Weiteres Contra für RLP: Du musst, wenn du nach NRW wechseln möchtest, eine weitere bürokratische Hürde aufnehmen und dein Zeugnis erstmal wieder anerkennen lassen.
Und Freunde findet man im Ref schnell, vor allem, weil die meisten Förderschullehrer aufgrund der geringen Anzahl an Ausbildungsorten weiter wegziehen müssen.

Viel Erfolg,
Growl
NRW GYM D/L/kR

julew
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2017, 9:45:53

Re: Ref in RLP oder NRW?

Beitrag von julew »

Ich habe in NRW studiert, habe meine Heimat in RLP (also genau umgekehrt wie bei dir) und habe mich jetzt bewusst dafür entschieden, vor dem Ref schon zurück in die Heimat zu gehen und bereits das Ref dort zu machen. Ich denke, dass es doch deutlich einfacher ist, dann noch das Bundesland zu wechseln als später -sowohl inhaltlich als auch vor allem organisatorisch/bürokratisch. Deshalb, wenn du langfristig nach NRW willst, würde ich an deiner Stelle auch das Ref dort machen.

MamaLausemaus
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2018, 16:19:33

Re: Ref in RLP oder NRW?

Beitrag von MamaLausemaus »

Ich denke auch, dass es einfacher ist, das Ref dort zu machen, wo man später arbeiten will (sofern man das denn schon weiß)- wobei sicherlich beides geht.
Was für dich vielleicht auch noch interessant ist: Da man in RLP in beiden FS ausgebildet wird, kommt man oft auch an zwei Schulen, was ich ehrlich gesagt nicht so cool finde (mit den wenigen Stunden pro Schule, findet man, denke ich, schlechter den Anschluss an den SChulalltag, man hat doppelt Elternabende, KOnferenzen, etc.). Trotzdem habe ich mich aus verschiedenen Gründen für RLP entschieden.
Auf der anderen Seite scheinen die Einstellungschancen für's Ref (Sopäd) im Moment in Neuwied ziemlich gut zu sein. Natürlich kann man nicht von einem Bewerbungsdurchlauf auf den nächsten schließen, aber Tendenzen kann man daraus, finde ich, schon ablesen. Ich hab' in den letzten Wochen mit verschiedenen Schulleitern und auch mit einem Mitarbeiter des Studienseminars gesprochen. Beim letzten Mal wurden wohl von den 70 freien Plätzen nur 40 besetzt (wobei ich jetzt nicht weiß, wie da ggf. die FS- Verteilung war). Aber ich erhoffe mir einfach, dass die Einstellungchancen diesmal ähnlich gut sein werden.
Vielleicht sehen wir uns ja ab nächstem Jahr...

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Ref in RLP oder NRW?

Beitrag von Illi-Noize »

Auf Wunsch des Threaderstellers *closed*

Gesperrt