Feuerwehrlehrkraft Niedersachsen

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
fireballs666
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2018, 22:36:59

Feuerwehrlehrkraft Niedersachsen

Beitrag von fireballs666 »

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob in Niedersachsen Leute sind, die ihr Ref geschafft, die aber noch keine Stelle haben.

Höre und lese immer wieder dass so viele Lehrer wie nie eingestellt wurden, und trotzdem reicht es in einigen Schulen hinten und vorne nicht.

Trotzdem soll es vorkommen, dass fertige Reffis keine Stelle bekommen und dann nicht mal als “Feuerwehrlehrkraft“ ne Stelle finden.

Hab ne Kollegin, naja oder auch nicht Kollegin, die wartet seit 2 Monaten auf ihre Anerkennung zum Quereinstieg. Die kann was aber das MK braucht soooooo lange und wir müssen das ausbaden.

Wie ist das bei euch? Noch auf der Suche? Noch im Verfahren?

Frustriert?

Grüße an alle Leidenden

cobalt8
Beiträge: 76
Registriert: 03.08.2015, 23:55:54

Re: Feuerwehrlehrkraft Niedersachsen

Beitrag von cobalt8 »

Es hängt halt alles von Schulform und den Fächern ab, ist aber in den letzten 3 Jahren deutlich einfacher geworden, da Lehrer extrem fehlen.
Hat man mit seinen Fächern und Schulform nicht so viel Glück gehabt, lohnt es sich bei Vertretungsstellen auch nach welchen in anderen Schulformen umzusehen, dann dürfte es eigentlich klappen.

Die Ministerien sind im Bearbeiten .... nun ja ... es sind halt Behörden, wir hatten schon sehr häufig, dass erst zwei Wochen nach den Ferien eine Vertretungsstelle angetreten werden durfte, weil der Vertrag dann erst da war.

fireballs666
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2018, 22:36:59

Re: Feuerwehrlehrkraft Niedersachsen

Beitrag von fireballs666 »

Hab eine Kollegin, oder eben noch nicht. Die hatte in den Ferien das Bewerbungsgespräch und wartet immer noch auf ihre Unterlagen zur Einstellung. Ok, sie ist Quereinsteigerin und das muss geprüft werden, aber eine Qual ist es im Alltag trotzdem, denn ihr Unterricht muss ja aufgefangen werden.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Feuerwehrlehrkraft Niedersachsen

Beitrag von tiger »

fireballs666 hat geschrieben:eine Qual ist es im Alltag trotzdem, denn ihr Unterricht muss ja aufgefangen werden
Hier gilt eben auch für das Land: Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Lieber fällt ein Hauptfach ein ganzes Schuljahr lang aus oder wird notdürftig vertreten, als dass man sich einen Lehrer mit fragwürdiger Qualifikation einhandelt, den man 40 Jahre lang nicht mehr los wird.

Antworten