Februar 2019 Brandenburg

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Pir4niA
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2018, 20:20:07

Re: Februar 2019 Brandenburg

Beitrag von Pir4niA »

Jo ich hab auch meine Zusage für BB bekommen mit dem Studienseminar Potsdam.

2 Fragen:

1) Weiß jemand wie groß das Einzugsgebiet des Studienseminars ist?
Landet man save in Potsdam?

2) Ich hab auch vorher schon für Berlin mein Ref zugesagt. Kann man jurstisch gesehen bei Brandenburg zusagen und dann bei einem von beiden ohne größere Probleme absagen?

Cheers

Isa1098
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2018, 13:12:58

Re: Februar 2019 Brandenburg

Beitrag von Isa1098 »

Darf ich fragen, für welche Schulart du die Zusage bekommen hast?

Du kannst dir auf der Seite zum Vorbereitungsdienst das Einzugsgebiet für die jeweiligen Seminare anschauen. Da gibt es eine Karte wo die zugehörigen Schulen markiert sind. Da gehört sicher nicht nur Potsdam dazu.

Ich weiß nicht, wie es in Berlin ist, aber in beispielsweise Sachsen versicherst du mit einer Zusage, dass du keine anderen mehr annimmst, mit einer Unterschrift. Wie juristisch fest das ist, weiß ich aber nicht. Da müsste man sich besser informieren.

Isa1098
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2018, 13:12:58

Re: Februar 2019 Brandenburg

Beitrag von Isa1098 »

Ich habe leider immer noch keine Zusage fürs Gymnasium für das Studienseminar in Cottbus.
Ich hoffe da kommt noch was.

Pir4niA
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2018, 20:20:07

Re: Februar 2019 Brandenburg

Beitrag von Pir4niA »

Hey,

ich habe mich für Gymnasium beworben!

Hat irgendwer eine Ahnung ab wann wir nach erfolgter Zusage gesagt bekommen,
in welchem Bezirk wir landen?

Ich hab echt den mega struggle, da ich in Berlin ne Zusage habe aber wenn Potsdam rausspringen würde, würde ich das bevorzugen x_X #firstworldproblems

Hanninas
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2018, 17:35:32

Re: Februar 2019 Brandenburg

Beitrag von Hanninas »

Hab eine Zusage für Potsdam fürs Gymnasium heute bekommen. Examensnote war nicht gut,aber Mathe als Fach. Habe übrigens nicht in BB studiert sondern in NRW, falls das von Interesse ist ;)

Keks2018
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2018, 12:58:26

Re: Februar 2019 Brandenburg

Beitrag von Keks2018 »

Hallo,

hatte vor einer Woche die Schule besucht, wo ich meinen Vorbereitungsdienst leisten werde und hatte auch ein Gespräch mit der Seminarleitung in Cottbus, wo noch zwei Mitreferendare anwesend waren. Es wirkt alles sehr familiär und es soll pädagogisch wegen der Verkürzung auf ein Jahr zumindest von der Theorie her wirklich gut aufgebaut sein. D. h. vieles wurde neu strukturiert.

Hanninas
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2018, 17:35:32

Re: Februar 2019 Brandenburg

Beitrag von Hanninas »

Ich hatte im Übrigen mal wegen den 12/18 Monaten nachgefragt und mir wurde gesagt, dass man min. 19 Wochen Erfahrung nachweisen muss bzw. es eigentlich nur für die Leute mit Praxissemester gedacht ist (Bachelor/Master-Leute), also die im Studium das Praxissemster hatten. Hab noch auf StEx studiert und ich würde darunter also nicht fallen. Die Dame am Telefon meinte aber, man könnte die normale Verkürzung beantragen, diese würde man aber erst im Laufe des Refs beantragen und ob dies genehmigt wird ist dann auch nicht sicher.
Finde das ja schon was mies...immerhin wurden damals 12 Monate ausgeschrieben und von 18 war nie die Rede (es sei denn ich habe was übersehen, dann korrigiert mich ;)). Mittlerweile wurde es ja auch auf der Internetseite geändert, aber ist schon ganz schön daneben...

Antworten