Sozialpunkte NRW Ehrenamt

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
joelbeck
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2007, 17:09:54

Sozialpunkte NRW Ehrenamt

Beitrag von joelbeck »

Wer kennt Fakten zum Ehrenamtssozialpunkt?

Habe gehört, dass es wichtig ist, dass die Tätigkleit schon lange gemacht wird und vor allem, dass man dort unabkömmlich und unersätzlich sein muss.

Wie genau sind diese Bedingungen definiert?
Reicht ein Schriftstück mit Stempel und Unterschrift des Vereins, der Tätigkeitsbeschreibung, Ehrenamtpassus und einem Satz ...ist unabkömmlich und unersätzlich?

Danke für die Hilfe
T. Funke

groenlaenderin
Beiträge: 43
Registriert: 25.01.2006, 12:06:27
Wohnort: NRW

Beitrag von groenlaenderin »

Hallo!

Letzten Sommer bei den Bewerbungen stand das so in den Unterlagen (NRW):

"Bewerberinnen und Bewerber, die ein Ehrenamt bekleiden:
Nachweis über langjährige, zeitaufwändige Tätigkeiten, die nicht durch andere Personen ersetzt werden können."

Mir wurde eine Bescheinigung mit ausführlicher Tätigkeitsbeschreibung, Dauer und Wichtigkeit meiner Tätigkeit ausgestellt, die dann auch als Sozialpunkt anerkannt wurde.

LG groenlaenderin

joelbeck
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2007, 17:09:54

Beitrag von joelbeck »

Jip, hab eben solche Formulierungen auch auf dem Antrag gelesen.

Bedingungen scheinen zu sein:
- langjährig
- unentgeltlich
- zeitaufwendig
- unersetzbar/unabkömmlich

Das alles offiziell bestätigt mit Unterschrift und Stempel.

Gruss
Tobi

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

jo und wenn du das alles erfüllst und vorweist, dann nutzt es dir trotzdem nix...

ich hatte ein wunderschönes Formular, unterzeichnet vom Oberbürgermeister, bezüglich meiner wichtigen pädagogischen Arbeit (die ich zu dem Zeitpunkt schon vier Jahre im sozialen Bereich zwei Nachmittage die Woche tätigte).

was hats genutzt? Nix. Bin trotzdem nicht beim Wunschort gelandet, sondern 80km weit weg --> Umzug, aus und vorbei mit der pädagogischen Arbeit.

dafür kenne ich ein Mädel, die mit identischer Fächerkombi meinen Wunschort bekommen hat und das ohne jegliche Sozialpunkte.
Fazit: die Arbeit kann man sich auch sparen, die losen sowieso willkürlich irgendwen irgendwo hin.

Nadine82
Beiträge: 34
Registriert: 26.08.2006, 13:52:18

Beitrag von Nadine82 »

Hallo!

Ich habe bei der Bewerbung auch eine ehrenamtliche Tätigkeit angegeben, die auch anerkannt wurde. Allerdings war ich bei dem Verein erst ein gutes halbes Jahr beschäftigt. Ich glaube, es kommt gar nicht so sehr drauf an, wie lange Du das machst, es muss einfach ein bisschen nett formuliert sein. Bei mir stand "ehrenamtliche Tätigkeit" nicht mal in der Betreffzeile. Habe dann meinen Wunschort übrigens auch bekommen, aber wohl eher, weil kaum jemand dorthin wollte.
Viel Glück bei Deiner Bewerbung!

Nadine

Antworten