Wer kommt zum 1.5.07 nach HH?

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
dotwina
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2006, 16:25:38
Wohnort: Hamburg

Wer kommt zum 1.5.07 nach HH?

Beitrag von dotwina »

Hallo zusammen :D
Ich suche Leute, die ebenso zum 1.5. in Hamburg zugelassen worden sind und Lust haben, sich im Laufe der Zeit, die uns nun unmittelbar bevorsteht, auszutauschen?!

kiri
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2007, 16:44:13
Wohnort: hamburg

Beitrag von kiri »

Hallo, ich bin auch ab 1.5 in HH dabei. Welches Lehramt studierst Du und weißt Du auch schon Deine Schule. Nun wird es langsam echt spannend. Nicht mal mehr zwei Wochen und dann geht es endlich los.

timber
Beiträge: 15
Registriert: 18.04.2007, 18:40:18

Beitrag von timber »

Hallo ich bin auch in HH am 1.5. dabei. Allmählich steigt die Nervosität... :oops:

Ich mache Mathe/Physik an Gymnasien. Meine Schule weiß ich noch nicht, aber die bekommen wir doch auch erst am 27.4. mitgeteilt oder wisst ihr schon mehr?


Viele Grüße,
Tim

Isabella
Beiträge: 789
Registriert: 09.09.2006, 11:44:21

Beitrag von Isabella »

Ich bin seit 1.11. in HH, euch einen guten Start und lasst euch nicht verrückt machen! Mir gefällt es hier sehr sehr gut, das System ist allerdings das letzte: 12 h eigenverantwortlichen Unterricht und in der Regel keinerlei angeleiteten Unterricht, man bildet sich hier also selbst aus:-)

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Das ist in der Realität (abseits von Vorschriften mit Ausbildungsunterricht) in Niedersachsen z.B. auch nicht anders :).

Wir sind halt kein "Zusatz" mehr für die Schulen (doppelt gesteckter, betreuter Unterricht), sondern so gut wie nur noch "Ersatz" für vollwertige Lehrkräfte. Kein Wunder, dass immer mehr Schulen sich weigern, einen Referendaren aufzunehmen, wenn man die seit Jahren gewünschte Vollzeitstelle deswegen ständig nicht besetzt bekommt...

timber
Beiträge: 15
Registriert: 18.04.2007, 18:40:18

Beitrag von timber »

Hi Isabella,

danke für die Antwort und guten Startwünsche. Ich habe auch schon gehört, dass es zumeist eher eigenverantwortlichen Unterricht gibt. Das scheint mittlerweile fast bundesweit so zu sein. Aber was solls, wird man halt ins kalte Wasser gestoßen. Es freut mich jedenfalls, dass es dir so gut gefällt, das macht Hoffnung für uns :wink:


Hallo Malina,

ja ich habe auch schon gehört, dass die Schulen immer weniger Referendare aufnehmen möchten. Allerdings kann man das leider aus deren Sicht auch etwas verstehen... na mal sehen, was so kommt....

Viele Grüße,
Tim

Isabella
Beiträge: 789
Registriert: 09.09.2006, 11:44:21

Beitrag von Isabella »

Ja, lasst euch bloß nicht verrückt machen, ich empfinde das alles als durchaus machbar. Allerdings hängt es wirklich extrem von der Schule ab. Einige aus meinem Seminar haben einen Weg von 1,5 h! Das sind dann drei Stunden pro Tag die fehlen und das ist schon stressig. Außerdem sind die Bedingungen extrem ungleich. Bin an einer Schule in einem gut situierten Stadtteil und schwerwiegende Probleme mit S. halten sich in Grenzen. Ein Freund von mir ist an einer Gesamtschule in einem sehr schwierigen Stadtteil, er hat einen Kurs, in dem kein S. richtig Deutsch spricht, da ist an Unterricht nicht unbedingt zu denken. Deshalb, ich drück euch die Daumen, dass ihr eine nette, relativ dichte Schule bekommt, dann läuft das Ganze schon! Die Zeit im Seminar sitzt man hauptsächlich ab, inhaltlich läuft nicht wirklich viel, ich freue mich aber jedesmal, die Leute wieder zusehen!

Antworten