Referendariat mal anders

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
ich
Beiträge: 129
Registriert: 21.05.2005, 16:25:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von ich »

Wenn auch die zweite Staatsarbeit ein paar Nerven kostet (habt ihr die in Bayern auch? Kann mir grad schlecht vorstellen, 16 Stunden zu unterrichten und nebenher noch 30 Seiten "wissenschaftliche" Arbeit zu verfassen.).
Ja, das gibt es in Bayern auch.
___________________________________

Smilie

wie habt Ihr das gemacht?

Beitrag von Smilie »

Hallo!
Jetzt habe ich hier und von zwei Bekannten also erfahren, daß es auch anders geht...
... und ich bin total fasziniert von der Vorstellung das Referendariat zu meistern, ohne daß ich nachts nicht mehr schlafen darf. Das hatte ich schon im Studium zu genüge und mir reicht es jetzt einfach!
Ich bin also fest entschlossen viel zu ändern. Am Schluß meines Studiums ist es mir schon ein bißchen gelungen, also besteht vielleicht noch Hoffnung ;-)
Ich freue mich sehr aufs Ref und aufs Unterrichten und hoffe, daß es mir nicht durch ständiges "Überplanen" zunichte gemacht wird.
Es wäre super, wenn Ihr mir Tips geben würdet und sagen, wie Ihr geplant habt. Hattet Ihr Vorlagen...
Ich mache Gymnasiallehramt in Württemberg.
Gruß,
Smilie

Antworten