Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
BienchenH
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2010, 20:53:43

Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Beitrag von BienchenH »

Damals, als ich hier gelesen hab, bevor ich anfing, haben mir diese Seite und die ganzen Horrorgeschichten echt Angst gemacht. Daher nun mein Bericht, der euch aufbauen soll:
Das Ref war eine verdammt schöne Zeit! Ich hatte tolle Kollegen, die Schüler waren klasse und auch sonst manchmal etwas undisziplinierte Klassen haben mich famos durch die Lehrproben und durchs Examen getragen. Sogar die Fachleiter waren auch nur Menschen ;-).
Als ich meine Ref-Schule verlassen musste, hab ich geheult wie ein Schlosshund, weil ich dort nicht weg wollte und wenn ich heute die Schule sehe oder zu Veranstaltungen mal wieder hin gehe freue ich mich dort zu sein und habe ein wohliges Gefühl. Auch wenn ich die Fachleiter sehe, freue ich mich und sie sich auch, besonders wenn sie hören, dass ich ein feste Stelle habe, an der es mir gut gefällt. Also: Nicht alles glauben, was ihr hier an Horrorstories lest. Es ist bei weitem nicht so schlimm, wie man hier den Eindruck bekommen könnte. Ich kenne viele Beispiele, bei denen es ähnlich gut lief wie bei mir.
Mein Fazit: Ref ist, was DU draus machst!!!

In diesem Sinne: Ihr schafft das!

Schmeili
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

Re: Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Beitrag von Schmeili »

:) Schön, dass zu lesen. Mir gings genauso!
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)

Brotkopf
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2007, 21:35:54
Wohnort: NRW Grundschule

Re: Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Beitrag von Brotkopf »

deinen beitrag kann ich voll und ganz unterschreiben.
ich bin nur noch wenige tage referendar und werde vieles (nicht alles ;) ) am referendariat sehr vermissen!

KöllscheJeck
Beiträge: 224
Registriert: 21.08.2007, 19:40:20
Wohnort: NRW

Re: Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Beitrag von KöllscheJeck »

Mir auch! Ich muss mich nächste Woche von meiner Hauptschule verabschieden und das wird mir ganz schön schwer fallen. Klaro gab´s Tage, an denen ich die 7a gehasst habe, an denen ich meinen Fachleiter doof fand und die UB-Vorbereitung.... naja, die war echt ätzend.
Aber insgesamt war ich durchgängig ziemlich glücklich. Und ich bin recht wehmütig, obwohl ich mich auch sehr auf die neue Stelle freue.
Dass das Ref die schlimmste Zeit des Lebens sein soll, kann ich absolut nicht bestätigen. Ich bin sehr dankbar, dass ich so ein Glück mit den Rahmenbedingungen hatte und ich in der Schule immer Rückendeckung hatte. Ich weiß, dass das auch anders sein kann.
HS

NRW

der_neue
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2009, 22:05:05

Re: Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Beitrag von der_neue »

Hallo,
ich sehe das alles ganz genau so!

"Das Ref war eine verdammt schöne Zeit! Ich hatte tolle Kollegen, die Schüler waren klasse und auch sonst manchmal etwas undisziplinierte Klassen haben mich famos durch die Lehrproben und durchs Examen getragen. Sogar die Fachleiter waren auch nur Menschen ;-)."

Natürlich hatte ich Glück mit Schule und Seminar und natürlich gab es stressige und anstrengende Phasen aber all in all waren es wahnsinning ertragreiche und schöne zwei Jahre. Der Abschied kommende Woche wird mir nicht leicht fallen, auch wenn ich an meiner (vermeintlichen) Traumschule in der Heimat eine Planstelle antrete.

GyGe/NRW

Frau M.
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2009, 16:11:36

Re: Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Beitrag von Frau M. »

Danke für deine /eure mutmachenden Worte!! Ich habe das Referendariat nämlich noch vor mir und habe mich aufgrund der zahlreichen negativen Berichte, die ich hier lesen konnte, bereits auf die schlimmsten zwei Jahre meines Lebens eingestellt. Es ist sehr schön zu lesen, dass es aber auch ganz anders laufen kann und hoffe, dass ich in ein paar Jahren auch schreiben kann, dass es eine schöne Zeit war! Bitte mehr solcher Berichte!! :)

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Beitrag von Ulysses »

ich kann mich teilweise anschließen: das Referendariat ist so schlimm auch nicht, obwohl nicht wirklich alles schön war. im Nachhinein lässt es sich genauso verklären wie die Schulzeit, Bundeswehrzeit, Studium usw., was man immer gehasst hat, während man den Stress hatte, aber hinterher merkt man eben doch, dass es alles auch seine positiven Seiten hatte.

ich habe im Referendariat eine Menge gute Erfahrungen gemacht und Dinge erlebt, an die ich gerne zurückdenke ... wo Schatten ist, muss es eben auch Licht geben :wink:

freilich, es gibt viel, das man verbessern könnte, und insbesondere für die Rolle des Kultusministeriums habe ich absolut kein gutes Wort übrig, aber die hier herumkursierenden Negativbeschreibungen sind völlig überzogen, wenn man sie in ihrer Gesamtheit als einzige Perspektive missversteht.

als Referendar steht man nun einmal unter immensem Stress, und da verblassen natürlich die guten Seiten. das ist ganz normal, als Studenten und Schüler haben wir genauso empfunden, aber im Nachhinein sieht man das dann gelassener. abgesehen davon, dass ein Forum wie dieses hier sowieso nur ein verzerrtes Bild abgibt: wer zufrieden ist, hat einfach weniger Bedürfnisse, zu meckern, als jemand, der sich mies fühlt.

lasst euch nicht verunsichern, ihr kommt da durch, wie so viele andere auch durchgekommen sind. schließlich seht ihr ja, dass es doch eine ganze Menge Lehrer auf der Welt gibt, das Referendariat muss also machbar sein, und nicht jeder Lehrer ist ein seelischer Krüppel, den das Referendariat kaputtgemacht hätte.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Antworten