Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
base1981
Beiträge: 27
Registriert: 18.02.2008, 19:39:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Beitrag von base1981 »

Schließe mich der positiven Sicht an. Natürlich nervt der ständige Leistungsdruck irgendwann, die besonderen Unterrichtsbesuche und die "Hackordnung". Doch Stress hat nur, wer sich welchen macht oder machen lässt. Es geht auch recht locker (Endnote 2,7 mit Deutsch/Geschichte und gleich im Anschluss Planstelle, allen Unkenrufen zum Trotz, es gäbe nichts für Deutsch/Geschichte usw. usw. ...; es käme auf die Note an usw. usw. ...) Niemals verrückt machen lassen!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Beitrag von Illi-Noize »

Jetzt bitte nicht auch noch bei Themen in "Trost und Hoffnung" mit dem Titel "Es war eine schöne Zeit" die negativen Seiten ins Spiel bringen - das hier ist ein positiver Thread!

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Beitrag von CatherineDuquesne »

Jemandem, der sich freut, die Stimmung zu verderben, könnte nicht gerade als netter Zug angesehen werden. Und wird es auch oft nicht.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Parricida
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2011, 16:30:33

Re: Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Beitrag von Parricida »

Ich stecke noch mitten drin und kurz vor den Lehrproben. Trotzdem kann ich mich voll und ganz anschließen: es ist machbar, macht viel Spaß und ist halb so schlimm, wie oft behauptet!
Niemand wird leugnen, dass man viel zu tun hat im Ref, das ist klar! Aber ich schaffe es trotzdem (bis auf gaanz seltene Ausnahmen), abends um spätestens 18Uhr Feierabend zu machen. Das war mein Vorsatz zu Beginn des refs und den habe ich konseuent durchgezogen. Um auch Zeit für mich zu haben. Ich glaube, das ist das A und O: Sich selbst nicht verrückt machen und auch mal spontan zu sein, nicht immer alles minutiös zu planen.
Lasst euch nicht verrückt machen! Es kann eine super Zeit werden!

Antworten