Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Beitrag von Freak_ »

Doch, ich finde es passt schon. Ich kenne sehr viele, die darüber nachgedacht haben, abzubrechen. Oliver meint ja nur, dass man auch den Mut haben soll, sich einzugestehen, wenn es doch nichts für einen ist. Allerdings sollte man vor dem Abbruch abschätzen können, ob das, was einen dazu bewegt, am Ref selbst liegt oder ob es Komponenten des Lehrerberufs sind, die sich auch nach dem Ref nicht verändern.
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

der_neue
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2009, 22:05:05

Re: Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Beitrag von der_neue »

Es passt null zur Ausgangsfrage und das ist schade. Endlich berichten auch mal Refs etwas positives aus ihrer Ausbildung und am Ende kommt dann wieder sowas wie hier auf der zweiten Seite... Ist halt bitter.

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Beitrag von Freak_ »

Ist halt bitter.
Nein, realistisch, finde ich. Das ganze Forum (auch wenn es "positive" Unterkategorien gibt) besuchen insgesamt eher Leute, bei denen nicht alles super läuft und - verzeihe mir diese Pauschalisiserung - ich denke, dass nur bei wenigen Leuten die zwei Jahre völlig ohne Komplikationen verlaufen. Ich denke auch nicht, dass ich nach dem Ref noch oft hier lesen werde.

Dass das nicht so gut passt, stimmt schon, aber wie ich schon oben geschrieben habe, ist das Thema hier ohnehin schon in eine negativere Richtung als die Ausgansaussage gegangen.
Niemand will Leute abschrecken, aber zu sagen, dass "alles nicht so schlimm ist, wie es hier beschrieben wird", stimmt halt auch nicht. Für die betreffenden Personen mag das zutreffen, aber genauso trifft auch die andere Seite zu.
Es wurde ja jetzt auch oft genug hier gesagt, dass es bei jedem anders läuft und man viel selbst bewegen kann. Ich kenne auch niemanden, der sich von Aussagen aus einem Forum vom Ref hat abbringen lassen.
Mir dient das Ganze hauptsächlich dazu, zu sehen, wo ich, was die Probleme angeht, selbst stehe und wie "schlimm" die wirklich einzuschätzen sind.
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Beitrag von Illi-Noize »

Trotzdem bitte ich darum, hier nur noch zum Threadtitel passende Postings zu verfassen:

Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

ist das Thema, und für wen auch immer es keine schöne Zeit war, der ist im Bereich "Leid und Frust", "Verbesserungsvorschläge" usw. besser aufgehoben.

der_neue
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2009, 22:05:05

Re: Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Beitrag von der_neue »

Vielen Dank.

vika
Beiträge: 269
Registriert: 11.03.2008, 16:35:25
Wohnort: NRW Gymnasium

Re: Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Beitrag von vika »

Ich bin auch froh, dass sich hier viele Referendare mit positiven Einschätzungen getroffen haben... ich bin kurz vor dem Examen und habe jetzt grad die anstrengendste Zeit des Referendariats.
Ich habe erlebt, dass alles sehr entspannt war und ich so gerne zur Schule gegangen bin die ganze Zeit (was ich jetzt natürlich auch noch gern tue) - aber kurz vor dem Examen sind schon Fachleiter, Ausbildungslehrer und alle anderen - natürlich zu aller erst auch wir Referendare so angespannt, dass es schon nicht so eine schöne Zeit ist..

Aber ich hoffe, dass ich nach dem Examen auch - wie ihr - positiv darüber urteilen kann... vielleicht verdrängt man dann die anstrengenden Wochen auch schnell...

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Re: Referendariat? Es war eine schöne Zeit!

Beitrag von Piccola »

Es freut mich, dass auch Positives über das Referendariat geschrieben wird.

Jeder nimmt es anders war. Wie alles hat auch das Ref mehrere Seiten und es gibt unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen dazu. Ist doch völlig normal und menschlich. :-)
Mens sana in corpore sano :-)

Antworten