Alternative zum Referendariat: Ein Volontariat

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
suffee
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2005, 20:15:58
Wohnort: Berlin

Alternative zum Referendariat: Ein Volontariat

Beitrag von suffee »

Hallo,

ich will niemanden davon abbringen, das Ref zu machen, aber vielleicht gibt es ja jemanden der sich freut, von Alternativen zu hören. Der Cornelsen Verlag schreibt aktuell eine Stelle für ein Volontariat in der Matheredaktion aus.

http://www.cornelsen.de/cornelsen_verla ... olontariat


Viele Grüße

suffee

Lysander

Beitrag von Lysander »

Moin!

Alternativen zu was? Zum Lehrerberuf?
Zum sofortigen Eintritt bieten wir Ihnen im Rahmen eines 18-monatigenVolontariats.
in der Redaktion Moderne Fremdsprachen - im Bereich Englisch an berufsbildenden Schulen - die Möglichkeit, Einblick in die redaktionelle Arbeit eines großen Schulbuchverlages zu gewinnen.

Sie sind „native speaker“, haben ein Fremdsprachenstudium mit Erfolg abgeschlossen, sind an didaktischen Fragen interessiert und verfügen über Unterrichtserfahrung.

Wenn Sie zudem an der Entwicklung von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien Interesse haben, dann erwartet Sie mit dem Volontariat eine vielseitige Ausbildung, bei der Sie ein interessantes Arbeitsgebiet kennen lernen können.
Wenn ich diese Anzeige von Cornelsen richtig verstanden habe, dürfte kaum einer, der potenziell (erst) das Ref. machen will, die obengenannten Qualifikationen besitzen.

Gruß
Lysander

suffee
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2005, 20:15:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von suffee »

Hallo,

als ich den Text hier veröffentlicht hatte, führte der Link noch zu einer anderen Anzeige, da ging es um die Matheredaktion und natürlich muss man dafür kein native speaker sein, sondern es reicht wenn man Mathe auf Lehramt studiert hat und während des Studiums Praktika gemacht hat. Hier ist der Anzeigentext:


Cornelsen Verlag
Wir sind einer der führenden Verlage für Bildungsmedien in Deutschland. Zum sofortigen Termin bieten wir Ihnen im Rahmen eines 18-monatigen

Volontariats

in der Redaktion Mathematik / Informatik die Möglichkeit, Einblick in die redaktionelle Arbeit eines großen Schulbuchverlages zu gewinnen.

Sie haben ein Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Mathematik oder Naturwissenschaften, vorzugsweise Lehramtsstudium, mit Erfolg abgeschlossen und sind an methodischen und didaktischen Fragen des Mathematikunterrichts interessiert.

Auch Bewerbungen von Interessenten, die sich derzeit in einem entsprechenden Studiengang befinden und eine neue Orientierung suchen, sind uns herzlich willkommen. Eigene Unterrichtserfahrung wäre von Vorteil.

Wenn Sie an der Entwicklung von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien Interesse haben, dann erwartet Sie mit dem Volontariat eine vielseitige Ausbildung, bei der Sie ein interessantes Arbeitsgebiet kennen lernen können.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen.
Cornelsen Verlag

Personalabteilung
Herr Michael Kreher
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin


Erschienen in DIE ZEIT
vom 06.04.2006

luncatic
Beiträge: 679
Registriert: 23.11.2005, 16:07:43

Beitrag von luncatic »

naja, mir persönlcih wär es lieber, wenn ein lehrbuchersteller auch mal ne schule von innen gesehen hätte. so manchen werken merkt man irgendwie doch an, dass die herren und damen autoren fern ab der realität leben.

Lysander

Beitrag von Lysander »

suffee hat geschrieben:Hallo,

als ich den Text hier veröffentlicht hatte, führte der Link noch zu einer anderen Anzeige, da ging es um die Matheredaktion und natürlich muss man dafür kein native speaker sein, sondern es reicht wenn man Mathe auf Lehramt studiert hat und während des Studiums Praktika gemacht hat. Hier ist der Anzeigentext:

(big snip)

vom 06.04.2006
OK, den Text hatte ich nicht vorliegen.
Ich bleibe aber insofern bei meiner impliziten Aussage, dass ein Volontariat bei einem Schulbuchverlag nicht im Ansatz mit dem Referendariat zu vergleichen ist und allenfalls eine völlige berufliche Alternative darstellt.
Ich schließe mich meinem Vorredner insofern an, als dass ein Schulbuchautor in der Tat eine Schule schon einmal vom Lehr-/Lernbetrieb her gesehen haben sollte, bevor er ein Schulbuch konzipiert.
Andererseits haben bei vielen Schulbüchern ja auch viele KollegInnen mitgewirkt, was man im Autorenverzeichnis häufig auch nachlesen kann.

Gruß
Lysander

daphnia
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2010, 12:05:37

Re: Alternative zum Referendariat: Ein Volontariat

Beitrag von daphnia »

Man lernt in einem Volo nicht, wie man selbst Schulbücher schreibt. Das bleibt tatsächlich Autoren aus der Praxis vorbehalten. Vlt. sollte man sich erstmal informieren, bevor man eine Sache mies macht...

Nicole883
Beiträge: 188
Registriert: 30.05.2010, 21:22:26

Re: Alternative zum Referendariat: Ein Volontariat

Beitrag von Nicole883 »

mal aufs Datum geschaut?

Antworten