Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Joke1985
Beiträge: 92
Registriert: 25.06.2008, 12:54:48
Wohnort: BW/G(H)S/D,ev.Religion,HTW+Wirtschaftslehre

Re: Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Beitrag von Joke1985 »

Ja, auch eine Freundin von mir ist mit drei Kindern und geschieden im Ref (Eltern haben die Kinder mittags unter der Woche). Sie hat sogar Beziehungsprobleme mit dem Freund und ist grad krank und sieht frischer aus als ich wenn ich morgens in den Spiegel schau :)

Ich selbst hab nichts davon und empfinde es gerade zwischenzeitlich anstrengender als im letzten halben Jahr, aber es ist alles möglich!
Viel Erfolg, Nicole!

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Beitrag von Freidenker »

SL sprach :
Deshalb wäre mein Rat: Nicht verrückt machen lassen, es geht alles.
Sicher wird es nicht ganz einfach, aber ein Ding der Unmöglichkeit ist es sicher auch nicht.
Ein paar dumme Fragen, geehrter Herr SL : Welche konkreten Hilfen werden in den Bayersichen Seminaren den Müttern mit Kleinkindern angeboten ? Oder werden sie umständehalber nicht doch im Referendariatsdarwinismus mehr verheizt als andere (Singles), weil sie sich "nebenbei" um die (nicht unwichtige) Erziehung ihrer Kinder kümmern müssen. Das "es geht alles." lässt sich aus der Perspektive eines (familiär nicht eingespannten Singles) sehr leicht dahinsagen. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Beitrag von Illi-Noize »

Bei uns wurden die "Mamis" hin und wieder Nachmittags befreit, oder wenn das Kind krank war, dann durften sie daheim bleiben. Man hat ihnen also nicht "absichtlich" durch Schikanen Steine in den Weg gelegt.

kathrinchen
Beiträge: 179
Registriert: 13.07.2008, 17:15:22
Wohnort: Niederbayern

Re: Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Beitrag von kathrinchen »

Wenn das Kind krank ist, hat man einen gewissen Anspruch darauf, daheim zu bleiben ;)

Aber ansonsten wurde ich kein einziges Mal befreit.
Lehramt RS in By, mit D/G

chipta
Beiträge: 32
Registriert: 16.09.2005, 17:12:48
Wohnort: Niedersachsen Gym Deutsch Erdkunde

Re: Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Beitrag von chipta »

Man hat ja sechs Tage (in Niedersachsen) als Beamtin für die Kinderkrankheiten im Jahr frei. Ich habe im vergangenen Jahr genau einen Tag dafür freigenommen, weil es wirklich nicht mehr anders ging (Tochter hatte in der Nacht 40 Grad Fieber und akzeptierte keine andere Betreuung, z.B. vom Opa, der zur Not hätte einspringen können).
Trotzdem ich "nur" das Fachseminar, also nicht mal eigenen Unterricht, versäumt habe, war die Rückmeldung der Seminarleiterin schon äußerst deutlich, sprich: Mein Anliegen, aufgrund der Krankheit meiner Tochter zu Hause zu bleiben, sei schon recht grenzwertig (nach dem Motto: "Sie müssen ja wissen, wie ernst es ist.").
Mein Gewissen hat mich danach so geplagt, dass ich mich seitdem immer selbst krankgemeldet habe, wenn sie was hatte (meistens hat sich das allerdings eh überschnitten)...
Eine Bekannte hat drei Kinder (12 und zweimal 6) und sie hat für alle drei Kinder 6 Tage! Wie das funktionieren soll, weiß niemand, aber die Folge ist natürlich klar...
Bei uns am Seminar gilt ganz klar: Entweder man bringt MIT Kind(ern) die gleiche Leistung wie alle anderen oder man fällt eben durch (mir leider im August passiert).

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Beitrag von Stefan24 »

Entweder man bringt MIT Kind(ern) die gleiche Leistung wie alle anderen oder man fällt eben durch
Die Ansicht ist doch völlig in Ordnung: wir sprechen von LEISTUNG! Da sind Kinder kein Argument, geringere Anforderungen erfüllen zu müssen.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Primelchen
Beiträge: 281
Registriert: 02.10.2007, 19:25:28
Wohnort: NRW

Re: Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Beitrag von Primelchen »

Stefan24 hat geschrieben:Die Ansicht ist doch völlig in Ordnung: wir sprechen von LEISTUNG! Da sind Kinder kein Argument, geringere Anforderungen erfüllen zu müssen.
In manchen Schulen leider schon :x .

Antworten