Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Beitrag von Illi-Noize »

weil das Ref ja sooo schwer und stressig ist.
Das Ref ist nur so stressig wie man sich selbst Stress macht und ständig versucht "perfekt" zu sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip

Fraggle
Beiträge: 15
Registriert: 01.06.2010, 9:46:01
Wohnort: NRW/Gymnasium

Re: Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Beitrag von Fraggle »

Hallo Moongirl,
nein, ich hatte keine Haushaltshilfe -und mein Mann hatte zeitweilig eine gute 50-Stunden Woche. Aber: Er hat auch immer im Haushalt geholfen! Wir haben beide halt sehr viel abends bzw. nachts gearbeitet. Meinem Mann macht es - das war zu der Zeit wirklich unser Glück - nichts aus, Nächte durchzuarbeiten, was bei seinem Job geht. Was mich betrifft: Ich habe knallhart Prioritäten gesetzt. Und das in verschiedenster Hinsicht. Ich konnte eben nicht wie manch andere Mitrefs 3 parallele Unterrichtsentwürfe erarbeiten, um dann bei genauerer "Analyse" zu entscheiden, welchen ich denn dann in dem anstehenden UB zeigen werde. Gleichzeitig hat es mir auch gut getan, von den Kindern quasi notgedrungen abgelenkt zu werden. Die Kinder waren am Beginn des Refs 1 und 4 Jahre alt (private Kindergruppenbetreuung und Kita, letztere bis etwa 16 Uhr). Nachmittags war immer Kinderzeit - neudeutsch: qualitativ hochwertige Elternzeit :wink: !
Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, in allen Rollen perfekt sein zu müssen. Aber das ist m.E. keine Frage des "Elternschaftseintrittsalters" - ich glaube, wenn man älter ist, dann erst Kinder bekommt und wieder arbeiten gehen will/muss (wie auch immer) steht man vor ähnlichen Problemen - nur natürlich mit dem Unterschied, dass man vermeintlich abgesichert ist.
Es gibt im Ref Hochzeiten des Stresses, aber auch Zeiten, in denen man etwas entspannen kann, nur muss man diese erkennen und dann auch nutzen! 8)
Viel Erfolg - und: Immer die positiven Dinge sehen und gewichten!

Moongirl
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2009, 22:10:56

Re: Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Beitrag von Moongirl »

Danke, du machst mir wirklich Mut! Es tut einfach gut mal zu hören, dass es machbar ist. Ich werde denke ich sehr hart arbeiten müssen, da mein Mann auch so gut wie nie zu Hause ist. Dafür habe ich aber Oma und Opa im Ort. Ein wirklich unschätzbarer Vorteil. Ich spiele mit dem Gedanken einer Putzfrau, da ich wie gesagt die "freie" Zeit voll und ganz den Kindern widmen möchte. Beim Thema Perfektionismus werde ich wohl selbst an mir arbeiten müssen. Ich denke mir tut es auch gut, Kinder zu haben, denn sonst würde ich mich auch viel zu sehr verrückt machen(hinsichtlich Perfektion). Wenn man selbst Kinder hat, dann weiß man, dass eben vieles anders läuft als "geplant" und dann schlägt man einen anderen Weg ein. Trotzdem habe ich schon Angst, weil ich nicht einschätzen kann, wie stressig es letzlich wirklich wird.Wie alt bist du denn? Wie lange liegt dein Ref zurück? moongirl

Fraggle
Beiträge: 15
Registriert: 01.06.2010, 9:46:01
Wohnort: NRW/Gymnasium

Re: Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Beitrag von Fraggle »

32; Ref. seit Febr. fertig! :D

Tini*
Beiträge: 142
Registriert: 30.04.2010, 19:18:29

Re: Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Beitrag von Tini* »

So, jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden, obwohl ich, weil noch kinderlos, hier nicht mitreden kann. Möchte euch, die ihr´s gepackt habt bzw. nun anfangt, dass Ref mit Kids durchzuziehen, ein riesen Lob aussprechen. Ich habe großen Respekt vor Menschen, die so ne Doppelbelastung meistern.

@ moongirl: Du wirst das schaffen! Ich glaub an dich! und wenns finaziell machbar ist, dann spricht doch nix dagegen, wenn du dir ne Putzhilfe leistest.

Venus Morgenstern
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2010, 13:18:02

Re: Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Beitrag von Venus Morgenstern »

Hallo Mädels,

ihr macht mir Mut. Ich habe "nur" einen Sohn und immer gedacht, es ist unmöglich, ihn und meinen Job adäquat zu meistern! Für´s Ref. ziehen wir von MV nach SH und dort habe ich keine Großeltern mehr und einen Mann mit einer 40 Stunden Woche. Es hängt also alles daran, ob ich eine gute Kinderbetreuung finde. Das macht mir schlaflose Nächte, denn selbst hier "im Osten" (Rostock) hatte ich nur Stress, was zu finden. Mir nützt auch keine Einrichtung, die von 9 bis 12 geöffnet hat. Leider kann ich mich in SH noch nicht auf die Warteliste setzen lassen, da ich noch in HRO beruflich eingebunden und somit hier gemeldet bin. Wisst ihr, wie spontan man einen Kita-Platz bekommt? Würde auch wieder Tagesmutter nehmen, da sehr gute Erfahrungen... Gibt es diese schneller und spontaner? Mein Albtraum: Ref.-zusage, die ich nicht annehmen kann, weil Betreuung fehlt. Hilft einem in SH die Kommune? In Rostock sind dem Jugendamt die Hände gebunden, weil hier alle Einrichtungen in privater Hand sind, es gibt keine kommunale Einrichtungen und also keine zentrale Platzvergabe- Ich kriege die Krise....
Mein Sohn ist jetzt 2 geworden. Kann er im Februar, wenn es soweit ist, schon in den Kindergarten oder muss er noch in die Krippe?
Alles Gute für euch und beste Grüße aus Rostock!

Bergwurm
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2009, 22:21:25

Re: Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Beitrag von Bergwurm »

Das geht! Mein Tipp: Keine Zeit verplempern, locker bleiben und positiv denken.

Kinder im Ref haben auch Vorteile: man wird auf den Boden - sehr schnell - zurückgeholt, wenn man abhebt und man weiß, wofür man das Ganze macht.


Alles Gute und viel Erfolg

PS.: Das Ref ist nicht nur eine Horrorveranstaltung!!!! :lol:

Antworten